Kathodenstrahlröhre

homerxyz123

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
15
Hi Leute,

ich weiß, es ist ungewöhnlich.
Aber ich benötige eine ca. 4" Diagonale Kathodenstrahlröhre mit RGB (=TV) Anschluss.
Der Grund.

Ich will einen Intel Nuc Rechner bauen und statt ein LCD einzubauen, würde ich gerne die Kathodenstrahlröhre über das Board und den Kühler bauen.
Ich bräuchte also einen rund 4" CRT/Monitor/Fernseher/ am besten mit runder/gewölbter Bildröhre wie aus den 60ern/70ern. Am besten in Farbe andere Farben gehen aber auch, so wie in in Fallout (Game).

Weiß da irgendwie jemand was?

Anschließen will ich das Ding mittels Digital/Analogwandler. dafür brauch in aber einen RGB Out oder vergleichbar.
 
homerxyz123 schrieb:
ich weiß, es ist ungewöhnlich.
ja ;)

homerxyz123 schrieb:
Aber ich benötige eine ca. 4" Diagonale Kathodenstrahlröhre mit RGB (=TV) Anschluss.
TV ist üblicherweise YUV und definitiv nicht RGB

homerxyz123 schrieb:
Anschließen will ich das Ding mittels Digital/Analogwandler. dafür brauch in aber einen RGB Out oder vergleichbar.
???
OUT ist wie der Name sagt "AUSgang" und der ist am NUC, dein "Display" muss eine EINgang haben, der dazu passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson
Denk bitte an die extrem hohen Spannungen. Die können unter umständen Lebensgefährlich sein.

Paar tausend Volt werden dich am Zeilentrafo schon erwarten, wenn du da dran rumfummeln willst bitte mach es nur mit einem Regeltrenntrafo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Hi, danke @All. Auch für die Warnung.

Stimmt natürlich mit In und Out.

Ich bräuchte eine Röhre, die sich automatisch an und abschaltet und auf AV wechselt, wenn nötig. So wie ein Monitor eben. Ich bin nicht sicher, ob mir ein TV da weiterhelfen würde.

Das zweite Problem ist natürlich die Spannung und ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was ein Regeltrenntrafo genau ist. Allerdings ist es bestimmt nicht so schwer rauszufinden, welche Teile wie verbaut werden müssen um schlimmeres zu verhindern. Auch was die (Röntgen-)Strahlung betrifft, falls die in dieser Größenordnung der Röhre überhaupt eine Rolle spielt.

Deshalb bin ich froh, dass ich Euch hab.

Bauen würde ich das schon gerne, wenn ich ein entsprechendes Gerät finde.

Wäre das mit einem TV zu machen oder benötige ich einen Monitor?
Zur Not mache ich ein zum Halbkreis gebogenes Lochblech drüber über die Röhre.
Die Röhre soll auch nicht horizontal zum Board sitzen sondern im 45° Winkel mit der Achse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht vom Fach bist, dann öffne besser keinen Fernseher alter Bauart mit Bildröhre um daran rum zu basteln. Die Beschleunigungsspannung (Anodenspannung am dicken Stecker seitlich am Glaskörper) geht je nach Bilddiagonale bis 35 kV und ist zudem Gleichspannung!
Selbst wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, dauert es eine Weile bis sich die Spannung abgebaut hat.
Wenn Du da eine gewischt kriegst, dann war es das.

bildroehre.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke SPB! Ich denke Du hast recht und ich sollte auf die röhre verzichten. Aus damaligen Röhren TV-Zeiten war mir aber noch bekannt, dass man einige Zeit warten sollte, bevor man den TV öffnet. Aber bei meiner Ungeduld ... und "einige" ist auch ein etwas ungenauer Begriff.

Schade, hab das Ding schon vor mir gesehen.
 
Man kann natürlich auf Nummer Sicher gehen, und die restliche Hochspannung entladen.
Mit einem hochohmigen Widerstand (ich glaube 100kΩ reichte damals dafür) kurz gegen Masse.
(das alles mit isoliertem Werkzeug und Gummihandschuhen für Elektroarbeiten)
Du kannst natürlich versuchen, so einen kleinen Campingfernseher mitsamt seinem Gehäuse in Dein Projekt zu integrieren. Der braucht dann aber auch unten und oben genug Löcher für die Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
entlädt sich die restliche Hochspannung nicht von selbst? Nach einer Zeit.
Mit Gehäuse kommt eher weniger in Frage, dann die Lochblech variante.

Die Frage ist eher, was soll ich nehmen, einen CRT Monitor oder ein TV-Gerät, oder geht beides, für automatisch on/off.
 
Zurück
Oben