Smartphone für meine Mutter

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

meine 66 jährige Mutter braucht ein neues Android Smartphone. Sie braucht es für Whatsapp und um gelegentlich mal was bei google zu schauen wenn sie unterwegs ist und für Fotos.

Wichtig wäre ein großes Display, also über 6".

Sie hat das Samsung Galaxy A33 im Laden gesehen, welches ihr gefällt.

Was für eins würdet ihr empfehlen?

Danke!
 
das Samsung Galaxy A33, ihr gefällt es! Also warum ihr ein anderes "aufschwatzen" ^^

oder willst du dich für deine Kindheit rächen? So quasi
"hey Mami, ich will die Hose A, die ist super und gefällt mir"....
"OK Kind, du bekommst Hose B weil Nachbarin das gesagt hat"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ahriman
Hi...

Empfehlenswert ist eins, was IHR gefällt und wo SIE sich mit der Bedienung wohlfühlt - alle anderen wohl durchaus gut gemeinten oft subjektiven "Empfehlungen" und "Meinungen" sind irrelevant.
Spricht denn was gegen das A33?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ahriman
Nein, es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn es ihr gefällt ist das viel Wert. Danke für eure Meinung :)
 
Es ist doch nicht schlecht, hat einen relativ großen Akku (sollte für min 2Tage reichen), ip67 und amoled Display.
 
Es ist die Frage, was ihr an dem Gerät gefällt, evtl gibt es ein Gerät, das in dem Laden nicht ausgestellt ist und in der Disziplin noch besser abschneiden könnte.

Von welchem Smartphone kommt sie und hätte sie lieber etwas günstigeres, weil die Kosten für das A33 an der Grenze des Machbaren sind und eigentlich ein größeres Loch in die Kasse reißt? Ihre Anforderungen gäben das her. Es muss ja einen Grund geben, warum das A33 trotz Gefallen nicht gekauft wurde.

Ist Mamilein in der Lage und willig, sich umzugewöhnen? Auch wenn sie mal ein älteres Samsung benutzt hat, muss sie sich umgewöhnen
 
Würde dann zumindest noch das A52s ins Gespräch bringen und sonst eben das A33
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das A52S ist das bessere Gerät. Die monentanen Angebotspreise bei MediaMarkt / Saturn sind für Samsung Verhältnisse gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Was kann denn das A52S, was das A33 bei dem vom TE im Eingangsbeitrag genannten Anforderungsprofil für die Nutzerin nicht erfüllen würde?
Immer dieses "Höher, besser, weiter"-Ansinnen... außer natürlich teurer ist da nicht viel - bspw. mal hier ein Vergleich. 😉
Letztlich entscheiden aber doch eh die Funktionsanforderungen, die Handhabungmöglichkeiten, das Budget und evtl. die Optikwünsche des jeweiligen Nutzers - kommt eben auf die jeweilig individuelle Priorisierung der Aspekte an.​
 
Was ich persönlich bevorzuge, spielt hier keine Rolle. Fakt ist, dass das A33 länger Updates erhalten wird, da es noch nicht so lange auf dem Markt ist, wie das A52s.
Die 231€ sind angemessen beim Mediamarkt. Die UVP von 369€ ist überzogen.

User007 schrieb:

Eine höhere Akku Leistung macht nicht automatisch eine längere Laufzeit. Das A33 hat aufgrund des hellen Displays und des stromhungrigeren Prozessors eine geringere Laufzeit als der Vorgänger A32 mit kleinerem Akku. Das Phänomen stellt sich bei den 2022er Modellen ein, bei denen von Mediatek oder Qualcomm Prozessor zu Exynos gewechselt wurde.
 
MSSaar schrieb:
Von welchem Smartphone kommt sie und hätte sie lieber etwas günstigeres, weil die Kosten für das A33 an der Grenze des Machbaren sind und eigentlich ein größeres Loch in die Kasse reißt? Ihre Anforderungen gäben das her.
Meine Mutter könnte sich das Smartphone schon leisten, aber ich dachte eben auch, dass ein günstigeres ihre Anforderungen genauso erfüllen könnte.

Hab z.B. das hier gesehen für nur 135€, das müsste für WhatsApp, Google und ein paar Schnappschüsse ja auch ausreichen:
Motorola Moto G22 64GB Cosmic Black

Zuvor hatte sie auch ein älteres Samsung AXX, ich weiß nicht genau welches Modell. Aber die Android Telefone sind ja alle fast gleich in der Bedienung oder? In den Einstellungen verändert sie selbst sowieso nichts.
 
Wenn man der Sache offen gegenüber steht, kommt man mit jedem Android zurecht. Außerdem kannst du als Experte das Gerät einmal einrichten oder mit einem anderen Launcher versehen, bis es passt.

Das G22 sollte auch reichen, nur dürften die anderen Vorschläge flüssiger laufen.

Zur Zeit sind auch Redmi Note 11 / S im Angebot: https://ams.event.mi.com/de/sales2022/back-to-school

Was gefällt genau am A33?
 
MSSaar schrieb:
Was gefällt genau am A33?
Das Design und die Haptik, aber die anderen würden ihr vermutlich auch gefallen ^^

Ich geh nochmal mit ihr in nen Laden und schau die besprochenen günstigeren Modelle an. Dann suchen wir eins aus. Danke für eure Hilfe! 😁👍
 
User007 schrieb:
Empfehlenswert ist eins, was IHR gefällt und wo SIE sich mit der Bedienung wohlfühlt - alle anderen wohl durchaus gut gemeinten oft subjektiven "Empfehlungen" und "Meinungen" sind irrelevant.
Naja, gibt viel im Laden, was auf den ersten Blick toll aussieht, sich dann aber als Schund herausstellt. Daher ist sowohl die Frage als auch die Haltung zu begrüßen … besonders weil im Internet noch viele herumgeistern, die nachtreten und schreiben: „Hättest Du Dich mal vorher informiert!“ Daher ist die Frage eigentlich anders herum: „Spricht etwas dermaßen gegen das Samsung Galaxy A33, dass man es nicht nehmen sollte?“ Und ja, es gibt etwas zu bedenken …
Ahriman schrieb:
Zuvor hatte sie auch ein älteres Samsung AXX, ich weiß nicht genau welches Modell. Aber die Android Telefone sind ja alle fast gleich in der Bedienung oder?
Jein. Ab Android 5 hat sich quasi alles geändert. Aber „A-Series“ hört sich nach neuer an. Und ja, aktuell gibt es einige Verwerfungen, zum Beispiel:
  • Apps als Menü, im Drawer oder nur noch auf Startseite
  • Benachrichtigungen links, mitte, …
Motorola macht quasi Google Android in reinform. Samsung ist mit seinen Galaxies bezüglich der Bedienung von „One UI“ schon in einer anderen Welt, Galaxie; eher Parallel-Universum.
Ahriman schrieb:
66 jährige Mutter
Viel spannender finde ich in diesem Alter, was die Verwandten (besonders die, die oft vorbeikommen, wie Enkel), Bekannte und Nachbarn nutzen. Das sind soziale Milieus, die man nicht unterschätzen sollte … hier findet Austausch in Präsenz statt. Oder auf gut Deutsch: Man trifft sich und quatscht auf einmal auch über das Handy. Hier hilft man sich so nebenbei, tauscht Veränderungen aus und erzählt sich Neuerungen. Daher: Wenn in diesen Milieus das Apple iPhone vorherrscht, dann würde ich auch das … trotz des Preises … in Betracht ziehen.
Ahriman schrieb:
ein günstigeres ihre Anforderungen genauso erfüllen könnte.
Ab irgendeinem Preis ist irgendein Pferdefuß enthalten, also schlechter Bildschirm (Helligkeit, Auflösung) und/oder die Kamera einfach nix (zu wenige Test-Reihen; folglich Farben oder Autofokus schlecht). Viele der selbst noch teureren Geräte sehen schnell schlimm aus (Klavierlack ähnliche Hochglanz-Plastik, die man nicht putzen kann), wenn man sie in Schwarz bzw. Grau kauft. Hier lieber eine poppige Farbe oder gleich Silber bzw. Weiß nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
norKoeri schrieb:
„Spricht etwas dermaßen gegen das Samsung Galaxy A33, dass man es nicht nehmen sollte?“
Schön, dass Du auch nur einen Teil meines Beitrags zitiert hast - Du hattest schon gesehen, dass der zugehörige Teil​
User007 schrieb:
Spricht denn was gegen das A33?
eben die gleiche Frage beinhaltete, oder?
Und dazu kam auch noch mein zweiter Beitrag, der durchaus auch mit
User007 schrieb:
[...] kommt eben auf die jeweilig individuelle Priorisierung der Aspekte an.
den wirklich elementaren Aspekt der Angelegenheit aufgreift - alles andere sind oftmals nur schöne "Spielereien/Gimmicks", die die "Verwandtschaft" (oder wer auch immer beratend zur Seite steht) hip und up-to-date finden. Es wird dabei einfach zu oft der Fokus für die praktischen Bedürfnisse und Wünsche des eigtl. Nutzers "vergessen".
norKoeri schrieb:
Ab Android 5 hat sich quasi alles geändert.
Ähm, nööö... Ich hab' noch ein Xperia Z3 mit Android 6.0.1 - das ist nicht eminent anders, als die vorherigen Versionen. Ja, natürlich hat sich mit den letzten Android-Versionen auch etwas verändert (wär' auch schlimm, wenn nicht!), aber die meisten Änderungen betrafen überwiegend das Darstellungsdesign (Farben und Motive) sowie moderne(re) Funktionalitäten.​
norKoeri schrieb:
Daher: Wenn in diesen Milieus das Apple iPhone vorherrscht, dann würde ich auch das … trotz des Preises … in Betracht ziehen.
Da wird doch auch schon wieder ein Narrativ bedient. Austausch oder Hilfestellung sollte wohl auch heutzutage kein Problem verschiedener Herstellermodelle darstellen - dazu sind doch die Firmwares der Geräte artverwandt (weil ja gedacht intuitiv! 😉) aufgebaut.​
norKoeri schrieb:
Ab irgendeinem Preis ist irgendein Pferdefuß enthalten, [...]
Is' das nicht immer und überall so? Bei "billigen" Artikeln weiß man doch, dass halt die Qualität entweder tlw. oder sogar umfassend vermindert ist und nimmt das bei Kauf billigend bzw. vorsätzlich in Kauf. Alles andere ist doch Jammern auf hohem Niveau!​
 
Zurück
Oben