Kauf auf eBay: Geld überwiesen, keine Ware & keine Antworten (mehr) - erster Schritt Strafanzeige oder Anwaltsbrief?

p4z1f1st

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.245
Hi Leute!

ich habe aktuell einen Fall, bei dem ich auf eBay eine Privatauktion für ein Handy gewonnen und bezahlt habe (knapp 600€ per Überweisung).

Nachdem der Verkäufer die ersten 6-7 Tage auf meine Emails, ob es schon verschickt wurde, geantwortet hat, macht er dies seit einer Woche nicht mehr.

Habe ihm dann als letzte Email diesen Dienstag geschrieben, dass, sofern mein Geld (will die Ware nicht mehr, weil es ein offensichtlicher Verarschungs-Versuch ist) nicht bis diesen Freitag (also gestern) auf meinem Konto ist, ich strafrechtliche Schritte einleite.

Jetzt ist meine Frage: Was wäre der erste "richtige" Schritt.
Zuerst zur Polizei und eine Strafanzeige wegen Betrugs einreichen oder erstmal zum Anwalt (habe eine Rechtsschutzversicherung) und einen Anwaltbrief an den Verkäufer schicken lassen?
Oder gar beides?

Die volle Anschrift vom Verkäufer habe ich ja durch die automatische Email von eBay erhalten.

Gruß
Den
 
Der erste richtige Schritt wäre vielleicht, bei eBay einen Fall zu eröffnen.
Der zweite richtige Schritt wäre vielleicht, die Identität des Verkäufers näher zu verifizieren (Internetrecherche, Einwurfeinschreiben).
Der dritte richtige Schritt wäre vielleicht, den eigenen Anwalt über die Rechtschutzversicherung einzuschalten.

Diese Schrittabfolge habe ich aus Kostensicht erstellt.
 
Hier dürfte es mal wieder um einen Fall von Dreiscksbetrug gehen, der Empfänger des Geldes also nicht wirklich der Verkäufer des Handys sein. Wenn es wirklich bei eBay und nicht bei eBay Kleinanzeigen war, dann eröffne dort einen Fall, sonst direkt zur Polizei.
 
Grundsätzlich kauft man alles über "schmerzhaftes Lehrgeld" via PayPal auf eBay, damit man nicht als Opfer vom Dreiecksbetrug leer ausgeht.

Wie vorredner schon gesagt haben, zuerst eBay Fall, dann Anwalt und wenn sich nichts tut zusätzlich eine Anzeige.
 
niteaholic schrieb:
Grundsätzlich kauft man alles über "schmerzhaftes Lehrgeld" via PayPal auf eBay, damit man nicht als Opfer vom Dreiecksbetrug leer ausgeht
Der TE wäre in diesem Fall ja nicht das Opfer, das eigentlich Opfer wäre bei einem Dreiecksbetrug ja derjenige dem er das Geld überwiesen hat, denn der hat auch etwas, wahrscheinlich auch ein Handy zu genau dem gleichen Preis verkauft, dies dann verschickt nachdem er das Geld vom TE bekommen hat und muss dem TE den Betrag zurückerstatten, da er ja kein Anrecht auf diese Geld hat, denn der TE war ja nie sein Vertragspartner.
 
Der Fall ist ja schon längst eröffnet, aber eBay ist ja eigentlich überhaupt keine Hilfe bei sowas... die bockt das auch nicht, habe ich das Gefühl.
Da steht ja überall nur "bitte versuchen Sie es mit dem Verkäufer zu klären".
 
Was hast du denn in den Verwendungszweck geschrieben? Einen eindeutigen Hinweis auf den ebay-Artikel (Nummer), Name des Verkäufers und Käufers, Versandadresse?
 
Das stimmt so nicht, die bockt das schon es gibt eben für sowas halt auch Fristen etc. nur bei Überweisung sind denen halt auch die Hände gebunden, die sperren dann den Verkäufer und das wars. In den meisten Fällen die eröffnet werden, wirds ja auch direkt mit dem Verkäufer geklärt es ist also logisch, dass sie das zuerst vorschlagen.
 
Es steht der Artikel drin - keine eBay-Nummer bzw. der eBay-Name.
Nur der "echte" Name des Geld-Empfängers
Ergänzung ()

@nebulein Najo, weiter als "Bitte mit dem Verkäufer klären" bietet mir eBay nicht an...
 
Ansonsten wenn du dort anrufst und denen den Fall schildern tust, geben Sie auch Name und Anschrift raus. Die Gegenseite wird darüber Informiert und erhält ebenfalls deine Daten.

@Holt er ist trotzdem erstmal Opfer. Bis er seine 600€ wieder bekommt, kann dies sehr lange dauern und muss ggf. Anwaltlich gemacht werden. Aendert momentan ja nichts an der Tatsache dass er jetzt Opfer ist. :)
 
Jo, werde dort heute auch mal anrufen (eBay).
Die Anschrift vom Verkäufer habe ich schon mal durch die automatische Email der Kaufbestätigung bekommen.
Vielleicht kriege ich so noch eine Telefonnummer oder die offizielle Email.
Dann könnte ich so schon mal klären, ob es tatsächlich zwei Opfer gibt oder ob das ein Spaßvogel ist, der sich Briefe in gelben Umschlägen einhandeln will.
 
Da nicht per PayPal bezahlt wurde, wird von eBay auch nichts weiter kommen. Die Beschwerde dort kann nur dazu führen, dass die hoffentlich bei sich häufenden Beschwerden den Account des Verkäufers sperren. Du musst schon selbst aktiv werden um Dein Geld zurückzuerhalten. Also alles zu dem Fall speichern, vor allem alle Nachrichten und emails des Verkäufers und die Daten der Überweisung, dann schreibe dem Verkäufer mit einer klaren Fristsetzung, eBay selbst sieht nur 3 Tage vor:
Aber ich würde eher eine Woche nehmen und dann Anzeige gegen Unbekannt stelle und alles der Polizei übergeben. Der Empfänger der Überweisung wird dann sicher vorgeladen werden um sich zu der Sache zu äußern.
 
Wieviele Bewertungen hatte der Verkäufer denn? Evtl. wurde ja ein Konto gehackt?
 
Hat insgesamt 89 Bewertungen, alle positiv, jedoch hauptsächlich als Käufer, daher wohl mit keiner großen Aussagekraft...
 
Wenn Du Dir zumindest halbwegs sicher bist, dass Du betrogen worden bist, stell doch ruhig eine Anzeige. Schadet Dir doch nicht, bringt Dir selbst am Ende aber nichts ein. Die Staatsanwaltschaft/Polizei ermittelt und wird den/die vermeintlichen Betrüger dann bestenfalls irgendwann dingfest machen. Das bringt Dir Dein Geld aber auch nicht wieder ein. Ich beweifle auch, dass sie Dir Daten von den Verdächtigen herausgeben.

Dein Geld kannst Du Dir vorerst nur über den zivilrechtlichen Weg holen. Also wie schon gesagt ebay kontaktieren, ggf. Anwalt einschalten und den das machen lassen. Wobei der sicher auch ein paar Mark von Dir oder Deiner Versicherung haben möchte.

Im gemeinschaftlichen Sinne würde ich eine Anzeige aber jedenfalls stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Zurück
Oben