(Kauf-)Beratung für 5.1 System

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

Ich bin kürzlich umgezogen und durch das neue Layout in meinem Wohnzimmer muss wohl ein neues Lautsprechersystem her.
Ich fange mal mit dem System an und dann dürft ihr mir gerne Tipps geben ;)

An der "linken" Wand steht mein Schreibtisch mit PC samt zwei großen Stereolautsprechern, am PC höre ich wohl zu 80% Musik, spielen tu ich quasi gar nicht.
Bisher dienten diese Lautsprecher auch für den TV, aber der steht jetzt an der Wand "geradeaus", so dass ich die Lautsprecher am `PC für den TV also nicht nutzen kann.

Ich würde weiterhin gerne den Sound vom PC und den Sound vom TV über den Receiver laufen lassen, aber eben über unterschiedliche Lautsprecher...die 2 oben genannten Stereos an den PC und ein neues 5.1 System an den TV.
Ich möchte aber auch vom PC aus auf den TV Webinhalte streamen können (via HDMI) und über das 5.1 System ausgeben lassen.

Frage 1: Kann ich zwei verschiedene Soundsysteme an meinen Onkyo TNR 414 anstöpseln und dann auch gezielt aktiv schalten? So dass PC Sound sowohl von den beiden Stereos als auch vom 5.1 System kommt?

Frage 2: Welches 5.1 System könnt ihr mir da empfehlen? Früher gab's ja den P/L-Killer Teufel Concept E Magnum, den ich damals auch hatte...was empfiehlt man da mittlerweile in der Kategorie? Würde für das 5.1 System gerne weniger als 200€ ausgeben.

Danke für Eure Tipps :)
 
Besorg dir nen AVR mit ner Zone 2.

Was das 5.1 System angeht, würde ich z.B. mal an ein günstiges Canton System denken.

Das Teufel Concept E war für PC Verhältnisse nett, aber die neuen System sind nicht gerade pralle, außerdem würdest du an nem AVR die integrierte Endstufe eh nicht nutzen.
 
die 200 Euro reichen da im Leben nicht.
Wenn das Budget knapp bemessen ist würde ich eher auf 2.0 oder 2.1 gehen und dann nen 2 Kanal Stereoverstärker dazu kaufen. Aber selbst dann musst du mit um die 400€ rechnen.
Vielleicht findest du aber auch was gebrauchtes.
 
Nen AVR hab ich ja wie gesat schon, und ich meine mein Onkyo 414 müsste auch Zone 2 können. Das Ding ist vlt. gerade mal 3-4 Monate alt.

für 200€ bekomm ich also kein halbwegs brauchbares 5.1 System!? :/
 
Welche Stereo Boxen hast du, die am PC hängen? Von einem 5.1 für 200€ kannst du keine Wunder erwarten.
 
Der Onkyo kann zwar Zone2, jedoch brauchst du dafür einen kleinen Verstärker (sowas hier).

Daran kannst du dann deine beiden Lautsprecher hängen (je nachdem was es für welche sind und ob dann der Amp ausreicht).

Ein 5.1-System für 200€ wird knapp, wenn es aber nur sehr geringe Erwartungen erfüllen soll, dann geht dies auch zu machen, bsplw. mit dem hier!

Grüße
 
maxiv schrieb:
Am PC hängen zwei Magnat Vector 77

Dann wird Dich jedes 5.1-Set für (neu) unter 200,- extrem enttäuschen... ;)
Bau lieber das Zimmer um und nutz die Boxen für PC & TV, statt Dir billige Tröten anzutun!
 
Zitat von maxiv Beitrag anzeigen
Am PC hängen zwei Magnat Vector 77

hab schon sowas geahnt, nur frage mich wie du ernsthaft davon ausgehen kannst, dass du von einem 200€ 5.1 Sett auch nur ansatzweise das bekommst was die Vector 77 bieten.
Du kannst von einem Trabi nicht erwarten dass er wie ein Sportwagen fährt.

ich würde schauen die 2 vector 77 zu einem 5.1 auszubauen, natürlich um den TV, du kannst doch immer noch Musik vom PC gemutlich auf der Couch vor dem TV genießen.
Ergänzung ()

Entweder nach gebrauchten vector aus damaligen Reihe schauen bei eBay oder hififorum.de z.B. http://www.hifi-forum.de/viewthread-171-8871.html

oder durch die neue Vector Serie (2011) ergänzen http://geizhals.at/eu/?in=&fs=Magnat+Vector+
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passenden Center wären Vector 10 und 13, als Regalboxen die Vector 11, 16 und 22, wobei die 16 und 22 schon recht üppig sind. Alternativ als Rear die Vector Needle Dipol.

P.S.: Bei Interesse kannst Du mir ja mal ein Angebot machen für folgende Combo:

2x Magnat Vector Needle (Standlautsprecher, Bild siehe hier ganz rechts)
Magnat Vector 10 Center
Magnat Vector 30 Sub

Versand für alles läge bei ca. 36,-, sonst Abholung im Hamburger Westen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben