[Kauf] BluRay: Player oder Laufwerk?

MiK-210

Ensign
Hallo,

da ja Weihnachten naht, spiele ich mit dem Gedanken mir den BluRay Kick zu geben. Die Frage ist nun ob es ein richtiger Player sein soll, oder ob ein Laufwerk reicht? Was gibt mir ein Player mehr als ein Laufwerk, außer das Display und eine Fernbedienung?

Preislich wäre ein Laufwerk klar im Vorteil, zudem mein PC eh am Plasma hängt und an ist, solang ich zuhaus bin. Allerdings sollte es schnell beim Disc einlesen sein und natürlich leise.

Und wie steht es um die Abspielbarkeit und Bildqualität mit der Software? Gibts da Probleme oder viele und auch unnötige Einstellungen? Ich nutze meist MediaPlayer Classic HC zu Filme gucken und des reicht mir völlig aus. Habs auch schon auf Hardware-Beschleunigung gestellt. Wollte eigentlich nicht extra für BluRay noch nen Programm haben.

Vorteile Player: Auspacken, anstöpseln, Disc rein und läuft. Welcher Player ist zu empfehlen?

Wie ist eure Meinung? Ich bin da etwas unschlüssig :)

MfG

Wegen der Verschlüsselung kommst Du um ein "Programm" für Blu-Ray nicht herum beim PC-Laufwerk.

Das ist auch gleichzeitig der größte Nachteil:Programme wie PowerDVD für Windows und andere sind im Vergleich zu den etablierten Media-Playern eklige Gebilde, die in Sachen Bedienung altertümlich erscheinen und unverständlicherweise über 100MB Plattenplatz belegen.
Achte beim Kauf eines Laufwerks darauf, dass eine entsprechende Software beim Laufwerk dabei ist, sonst musst Du für solch ein tolles Produkt noch 50-90 Euro hinterher drauflegen.

Bei Standalone-Geräten gilt so ähnlich wie Du schreibst:
Auspacken, anstöpseln, Software-Update, Disc rein und läuft bis zum nächsten notwendigen Software-Update. Das ganze geht dann etwa 2-3 Jahre so, bis der Hersteller kein Interesse mehr an dem Gerät hat, und keine Updates mehr zur Verfügung stellt. Etliche Player der ersten beiden Generationen spielen heute schon viele aktuelle Scheiben nicht mehr ab, weil die Hersteller keine Updates mehr liefern.

Verstehe mich nicht falsch: Das kann Dir bei der PC-Software genauso passieren ..... Und jetzt hoffe ich, dass ich Dir helfen konnte ^^

Danke schonmal für eure Antworten. Favorit weil vorteilhafter ist sicherlich ein Laufwerk, jedoch der Punkt PowerDVD o. ä. zu installieren mißfällt mir etwas. Hm, da werd ich wohl nochmal drüber schlafen müssen.

Wie sind denn so die Einlesezeiten bei den BluRays? Könnte mir vorstellen, daß Player da doch einiges fixer sind.

MfG

Würde mir lieber einen Player holen, der kriegt das mit den Updates besser hin und kostet auch nicht mehr wie ein Laufwerk mit einem vernünftigen Programm - eher weniger;)

Also mein Blu-Ray LW von Aopen hat inkl. PowerDVD etwa 65 Euro gekostet. Bei vorhandenem HTPC bekommt man für das Geld keinen Standalone-Player.
Das wirklich ärgerliche an der Sache - mal abgesehen von PowerDVD - ist die Tatsache, dass ich dummerweise noch Windows parallel zu meinem Linux auf den HTPC packen musste (hatte zum Glück noch eine Lizenz hier rumliegen). Dazu habe ich auch noch den Verdacht, dass das mit den 24p nicht immer so ganz so optimal ist vom PC. Kann es aber nicht belegen, ist nur gefühlsmäßig nicht ganz so flüssig.

Die Einlesezeiten würde ich am PC mal als kurz beschreiben. Zumindest nicht länger, als ich vom Laufwerk dann wieder zum Sofa brauche.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich jetzt in der Nachbetrachtung auch eher zum Standalone-Spieler raten. Auch wenn man alle 2-3 Jahre vielleicht nen neuen braucht. Den alten bekommt ja normalerweise noch in der Bucht zu einem guten Preis verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch ein Bluraylaufwerk (LG H-22N) im Rechner drin und betreibe meinen Plasma nur ueber den Pc.

Hatte mir letztens dann noch die neuste Power DVD 10 Version gekauft, Problem dabei ist irgendwie der Schwarzwert. Sieht alles recht grau aus, da waer der Vorteil sicherlich beim Standalone-Player.

Und Updates sind mit Powerdvd auch oefters mal zu machen.

Zurück
Oben