Kauf einer neuen Grafikkarte in 3-4 Monaten

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hey Leute,


folgendes:
ich will mir eine Grafikkarte demnächst zulegen(also erst in Dezember oder Januar).
AMD oder NVidia ist mir eigentlich egal
Mir ist bewusst, dass sich in 3 bis 4Monaten vieles verändern kann, aber ich will mich langsam mal informieren.

Mein Budget liegt bei 400 bis 450€

Meine Kriterien:
+gute Taktung
+sehr leise(also gute Lüfter)
+gute Kühlung
+soll optisch gut aussehen, da ich mir eventuell bald ein Glasgehäuse zulegen möchte

Ich weiss, dass die Gainward GLH Edition eigentlich die beste Reihe bei der 1070 ist.
Aber was ich immer wieder gelesen habe: der Support sei eine Katastrophe

Ich weiss jetzt nur nicht, wie es mit er Vega 56 ist.


Zu meinen Fragen:

1.)
Welches AMD-Model entspricht den hier meinen Kriterien?
Saphire Radeon?

2.)
Ist die 1070TI besser/schwächer als die 1080?
Von wie viel % mehr oder weniger Leistung reden wir?

Ich hatte mal auf pcgh gelesen, dass der Unterscheid zwischen 1070 und 1080 minimal sei und DAMALS der Preisauffwand von knapp 150€ keinen Sinn mache, aber dass muss ja nicht stimmen

Und wie sieht es mit 1070 und 1070TI aus?


3.)
Was würdet Ihr empfehlen?
nVidia oder eher AMD und vor allem, warum?
(Ich weiss, dass dieses Thema jeder anders sieht, ich will aber lediglich eure Meinung dazu wissen)

4.)
Aktuell habe ich noch die R9 280X TriX VaporX von Saphire
Für wie viel kann ich die Karte ungefähr verkaufen?


Ich danke euch
 
Macht noch keinen Sinn.... Komme 2 Wochen vor Kauf wieder und frage erneut. Bis dahin kann sehr sehr viel passieren, sodass eine Beratung komplett anders aussehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
komm ne woche vor dem kauf wieder.


eine "gute taktung" ist nichts wofür man mehr als ein paar € drauflegen sollte. was verstehst du unter "gut aussehen"?

2)
tests lesen...? so viel eigeninitiative darf es dann wirklich sein.

3)
bildschirm mit Freesync/G-Sync vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Der PC-Markt ist umkämpft und schnelllebig. Frag, wenn du auch wirklich ne akute Kaufabsicht hast.

Und zum Zeitvertreib etwas Lektüre, damit erübrigen sich auch fast alles deine Fragen.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Wie viel deine alte Hardware wert ist erfährst du, wenn du auf Ebay danach suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.November? danke, gleich mal dick schwarz im Kalender markieren ;)
Heute ist übrigens Herbstanfang.

Nachtrag: Beim nächsten Versuch bitte dazu schreiben wofür die Grafikkarte sein soll. Ohne Angabe von wenigstens Auflösung und FPS des angeschlossenen Monitors + GSync/FreeSync macht eine Beratung keinen Sinn. Optimalerweise lieferst du dann noch die Info welche Art Spiele hauptsächlich laufen sollen (bei Strategie passt völlig andere Hardware als 3D-Actiongames). Ohne ausreichend Informationen würde ich auf "Kauf eines neuen Autos" spontan einen Porsche 911 empfehlen. (woher soll ich auch wissen daß damit nur deine Oma einmal in der Woche zum Aldi fahren soll?)
PhoenixEX schrieb:
Ist die 1070TI besser/schwächer als die 1080?
Von wie viel % mehr oder weniger Leistung reden wir?
Vergleichsteste selber lesen (oder von Cortana vorlesen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopperHarley87
Hmm verstehe
Das habe ich mir bereits gedacht aber naja bissi Infos schaden kann ja dennoch nicht schaden :)

@Deathangel008

Mit gut aussehen ist gemeint, dass da eventuell die Beschriftung leuchtet(aber das ist nicht notwendig)

Zu Frage 3:)
Ich habe einen ASUS V248QE
Ich weiss nicht, ob er G-Sync unterstützt

Achja
Spiele die Spiele auf 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
merken/aufschreiben und wenn der Kauf ansteht noch mal fragen: 1080p, 144Hz, kein GSync/FreeSync, dazu noch als Anhaltspunkt welches Spiel laufen soll
3-4 Monate sind bei Computerteilen oft schon die nächste Generation. Letztes Jahr ging um Weihnachten beispielsweise der Grafikkarten-Preis um 30% rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
EDIT:

Hallo,

es geht um folgendes:
ich will mir den 1070TI von Asus (ROG Strix Gaming-Edition) kaufen.
Der Preis liegt bei knapp 500€.
Spiele auf Full HD
KEIN Freesync /Gsync

So die MSI 1080 Gaming-Edition kostet allerdings auch knapp 500€

Zwar ist die 1080 minimal besser, jedoch irritiert mich der Preis.
Fast alle 1080er Modelle kosten über 600€(auf geizhals).

Ich habe deswegen mal paar Berichte über die 1080 von MSI gelesen.
Anscheinend haben einige User Probleme mit Ihrer MSI 1080 (Überhitzung etc.).

Diese Probleme würden zumindest das günstigen Angebot der MSI 1080 erklären.

Meine Frage an euch: können das manche von euch bestätigen?


Eine zweite Frage wäre auch, ob der 1070TI besser als die Vega 56 ist


Danke
 
@ TE:
500€ sind zu viel für ne 1070ti, auch wenn es sich hier um eine sehr gute handelt. die (sogar minimal höher getaktete) 1070ti Strix für (immer noch zu teure) 479€ tut es nicht weil...?

Fast alle 1080er Modelle kosten über 600€(auf geizhals).
äh, was? mir werden bei geizhals 35 1080 für unter 600€ angezeigt. eine wirklich sehr gute Gainward Phoenix kriegt man für 525€.

die speicherchips, vor allem zwischen VRMs und GPU, werden bei der MSI 1080 Gaming ziemlich heiß.


deine zweite frage beantwortet dir ein blick in tests. gibts auch hier auf CB.
 
@Deathangel008

]@ TE:
500€ sind zu viel für ne 1070ti, auch wenn es sich hier um eine sehr gute handelt. die (sogar minimal höher getaktete) 1070ti Strix für (immer noch zu teure) 479€ tut es nicht weil...?

Verstehe die Aussage nicht ganz
Ist das ne Frage?

äh, was? mir werden bei geizhals 35 1080 für unter 600€ angezeigt. eine wirklich sehr gute Gainward Phoenix kriegt man für 525€.

Ja aber nicht jede 1080 hat eine sehr gute Küklleistung, ist sehr leise und taktet gleich gut
Was Gainward angeht:

Hammer Modell, da stimme ich dir zu, inbesonders die GLH Edition.
Aber ich habe so viel schlechtes über den Support gelesen, dass ich es bei so einer teueren Graka lieber belasse

die speicherchips, vor allem zwischen VRMs und GPU, werden bei der MSI 1080 Gaming ziemlich heiß.

Also die MSI vermeiden, da das nicht meinen Kriterien entspricht
Ich meine Leute wird reden von 500€
Da muss ALLES sitzen.
Eventuell ist dieses Modell teuer, aber so wie ich das verstehe, ist das die Beste 1070 TI
 
@ TE:
es gibt zwei 1070ti Strix: eine für 479€ und eine für 499€. da du auch bei der MSI Gaming für 499€ von "knapp 500€" sprichst ging ich davon aus dass du die teurere Strix meinst. warum also die und nicht die günstigere?

der takt auf dem papier ist mMn kein kaufargument. schon gar nicht bei der 1070ti. zum support von Gainward kann ich nichts sagen. was soll da denn so schlimm sein? wenn dir der support so wichtig ist solltest du zu EVGA greifen. die 1070ti FTW Ultra Silent Gaming soll auch richtig gut sein.
 
Zurück
Oben