Benötige Assistenz bei der Wahl einer neuen Grafikkarte

Domi927

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3
Hallo,

wie schon im Titel erwähnt will ich mir ne neue Grafikkarte zulegen, weil meine alte wohl langsam den Geist aufgibt...
Da ich mich aber leider kaum mit PC Hardware auskenne benötige ich hierbei etwas Hilfe.

Zuerst mal zum PC:
Specs.png

Das sind die aktuell verbauten Komponenten. Die HDD-Platte, die aktuell noch verbaut ist wird demnächst durch eine zweite SSD ersetzt.
Die Grafikkarte hatte im Grunde für meine Ansprüche (Counter Strike, PUBG, World of Tanks, etc.) immer absolut ausgereicht, aber vielleicht werde ich mir in Zukunft auch mal grafisch anspruchsvollere Spiele zulegen und da wäre etwas mehr Leistung vielleicht hilfreich.
Nun zu meiner(/n) Frage(n):
  • Welche Grafikkarte würdet ihr mir für diesen PC empfehlen? (Preislich würd ich gern wenn möglich irgendwas zwischen 100-170€ ausgeben. Falls mehr nötig ist, dann wär das auch in Ordnung.) Habe vor kurzem irgendwo gelesen entweder die Radeon RX570 8gb für 150€ wäre gut oder die GeForce GTX 1660 6gb für 200€, aber vielleicht tuts ja ne andere auch :).
  • Macht es Sinn wieder eine AMD Karte zu nehmen? Mir wurde jetzt schon mehrfach davon abgeraten Intel und AMD zu kombinieren. Allerdings hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme hiermit.
  • Sollte ich evtl noch etwas anderes als die Grafikkarte upgraden?

Danke schonmal für eure Antworten. Wie gesagt hab ich leider keinen Plan von Hardware. Desswegen seht es mir bitte nach wenn ich irgendetwas elementares vergessen habe.

LG Domi
 
Domi927 schrieb:
Mir wurde jetzt schon mehrfach davon abgeraten Intel und AMD zu kombinieren
Das ist schon mal vollkommener Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, SkullKid, mic3107 und 4 andere
Dem Text entnehme ich, Du hast Lust eine neue Graka einzubauen - total okay.
Allerdings redest Du bisher nicht darüber, warum Du die jetzt brauchst.
Hardware sollte man nur in den Moment kaufen, wo man sie braucht.
Oder einen der Bastelwahn trifft - das ist dann aber mit weniger Vernunft :-)
 
Domi927 schrieb:
weil meine alte wohl langsam den Geist aufgibt...
Woran merkst du das?
Domi927 schrieb:
Die Grafikkarte hatte im Grunde für meine Ansprüche (Counter Strike, PUBG, World of Tanks, etc.) immer absolut ausgereicht,
Dann erst mal schauen was mit der Alten ist!
WENN dann irgendwann Lust auf mehr ist: Avisierte FPS in bevorzugten Spielen mitteilen sowie ein Budget und den Monitor den du nutzt. :)
 
Würde die HDD nicht ersetzen.
Lass die drin und bau zusätzlich eine SSD auf der das Betriebssytem läuft mit ein.

AMD und Intel stellt kein Problem da...
 
Wer dir so was rät, soll dir (oder sonst jemandem) bitte nie wieder Tipps in Sachen Hardware geben dürfen.

Zum Thema: von RX470 zu 570 lohnt halt überhaupt nicht, da die 570er kaum schneller ist. Also wenn du schon neu kaufst, dann soll sich das auch irgendwo niederschlagen.

Aber wie kommst du überhaupt darauf, dass deine Karte den Geist aufgibt?


Domi927 schrieb:
Sollte ich evtl noch etwas anderes als die Grafikkarte upgraden?
Das ist von so vielen Faktoren abhängig, die du uns vorenthälst...
 
Domi927 schrieb:
Mir wurde jetzt schon mehrfach davon abgeraten Intel und AMD zu kombinieren.
Bitte mit diesen Leuten nicht mehr über Hardware sprechen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, SkullKid, Sk3ptizist und 2 andere
Moin, also meiner Meinung nach macht eine RX570, wie schon erwähnt, keinen Sinn, dass sind laut gpucheck nur 12% Leistungsunterschied im Durchschnitt bei FHD. Die GTX 1660 hingegen angeblich 45% im Vergleich zur RX470.

Ansonsten hilft Dir vielleicht der Vergleich mit Empfehlungen hier von CB.
Oder einfach bei Google eingeben z. B. "GTX 1660 vs RX 470" also Graka1 vs Graka2, da findet man meistens passende Direktvergleiche und Videos.
 
Okay, wenn es ganz dringend ist, dann kauf dir eine AMD Radeon RX 5500 XT mit 8 GB GDDR6. Die müsste eigentlich passen. Aber sonst spare zunächst mindestens 300 Euro zusammen und melde dich anschließend nochmal hier im Forum mit den vollständigen Daten deines Rechenknechts. Dann wird dir sicher geholfen.
 
Das ging ja schnell mit den Antworten :O
Also, warum ich denke, dass die Grafikkarte wohl hinüber ist:

Ich denke die alte gibt den Geist auf, weil mir seit ein paar Wochen andauernd der PC abschmiert während ich die verschiedensten Spiele laufen hab. Allerdings kein Blue Screen oder sowas, sondern er geht entweder einfach komplett aus und startet nach 1-2 Sekunden neu, wobei er dann locker 5-10 Minuten zum hochfahren braucht. Alternativ wird der Bildschirm schwarz und er Monitor bekommt kein Signal mehr vom PC, aber der Ton bleibt da. Dann reagiert aber auch nichts mehr.
Zusätzlich merke ich jetzt seit einigen Tagen vermehrt Grafikfehler und immer wieder flackern. Der PC stürzt beim Spielen weiterhin spätestens nach 30 Minuten ab.

Bevor ich die SSD Platte dazu getan hatte, habe ich die selben Fehler auch schon gehabt. Habe, als ich die SSD reingepackt habe, das komplette System neu aufgesetzt. Hat leider nichts geändert. Treiber sind meines Wissens auf dem neuesten Stand.
Das alles lässt mich denken, dass die Grafikkarte wohl den Geist aufgibt...
 
Domi927 schrieb:
vermehrt Grafikfehler
Wenn sich das in Artefakten (bunten pixel Reihen usw) zeigt, könnte das auf einen defekt im VRAM der Graka hindeuten. Der Rest den du da beschrieben hast könnte auch auf ein sterbendes Netzteil hinweisen.
 
Die Grafikfehler sind in erster Linie bunte Pixelreihen. Wusste nicht wie ich das vernünftig beschreiben sollte, aber das triffts ziemlich gut!
 
Naja, es ging ja erstmal auch darum dein Fehlerbild einzugrenzen, weil "weil meine alte wohl langsam den Geist aufgibt" etwas ungenau ist ;)

Gut, wenn du das so beschreibst (ein Screenshot würde natürlich auch gut kommen), wird wohl der VRAM deiner Graka hinüber sein. Wenn dir die Leistung bisher gereicht hat, und du nicht sowieso innerhalb des nächsten Jahres nen komplett neuen PC zusammenstellen möchtest, kauf halt was vergleichbares für nen schmalen Euro.

Wenn du allerdings in absehbarer Zeit auch den Rest aufrüsten möchtest, solltest du eventuell gleich etwas mehr in die Graka investieren, weil die kannst ja dann mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Richtig. Wenn es nur darum geht, in etwa die selbe Leistung zu erhalten, dann kann man sich eine RX570 oder eine 1650 Super zulegen, die trotz 4GB VRAM ein gutes Stückchen schneller ist.

Wenn du aber eh überlegst ob noch weitere Komponenten ausgetauscht werden sollen, dann brauchen wir alle der folgenden Punkte:

  • wo denkst du, hapert es aktuell - und wieso? Beweise/Belege für deine Überlegungen bitte
  • dein komplettes aktuelles System. CPU und GPU sind nur 2 Teile
  • was du damit vorhast. Welche Spiele, in welcher Auflösung, mit welchen Settings und welchen Framerates.
  • wie viel willst du dafür ausgeben?

Sonst bringt des nüscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Domi927:
aber vielleicht werde ich mir in Zukunft auch mal grafisch anspruchsvollere Spiele zulegen und da wäre etwas mehr Leistung vielleicht hilfreich.
games, auflösung, angestrebte settings und fps?

welches NT (netzteil) steckt in der kiste?

dein RAM scheint nur mit 2133 zu laufen. XMP-profil laden?

@Captain Mumpitz:
abgesehen von NT und gehäuse ist doch sämtliche relevante hardware bekannt:
i5 6500
MSI Z170A SLI
2x8GB Corsair Vengeance 3000 CL15-17-17-35
RX 470 Strix 4GB
860 Evo 500GB
 
Ha! Wenn man mehr als nur einen flüchtigen Blick auf die Screenshots lenken würde, würd man das ja tatsächlich sehen...
 
Zurück
Oben