Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
zwirbel bei der cpu hast du recht hier währe die intel extreme garnicht sooooo sehr daneben gegriffen. bei gpu und ram und eigentlich allen anderen hast du nicht recht. wie oben schon jemand sagte : stell dir vor du hättest vor 5 jahren 3000€ für nen pc ausgegeben - der währe heute eher steinzeit
Vor dem Xeon Prozessor mit dem 1150 Sockel stand ich auch Anfangs.
Da habe ich allerdings gelesen, das man davon abrät da 1150 wohl ziemlich ausgelutscht ist inzwischen.
Intel 5820k
X99 Board
4*8GB DDR4
SSD 500GB bx 100
580W Netzteil AMD 390 Nitro <- lässt sich einfach tauschen im laufe der zeit, wie gewünscht
dark rock 3 pro
2 TB HDD?!
Bei der Grafikkarte würd ich auf HBM(2) mit 8-16GB VRam warten und solange mit der 390 vorlieb nehmen.
4k kann nämlich bisher keine Karte + sind 99% der Spiele bisher nicht darauf ausgelegt. Warten macht da einfach Sinn.
Insgesamt würde ich sagen, dass man derzeit bei einem gehobenen Budget einen i7 5820k und EINE Highendgrafikkarte sowie 16GB Ram verbauen sollte. Sollte sich wider erwarten in den nächsten 3-5 Jahren doch mal wieder etwas tun in der Prozessorentwicklung, dann sieht ein aktueller Xeon unter Umständen alt aus. Immerhin leistet dieser ungefähr (!) das, was man bereits 2011 in Form eines i7 2600k hat kaufen können.
Dass aktuelle Grafikkarten 700 Euro kosten, nun daran kann ich leider auch nichts ändern. Luxus sind die Dinger gewiss nicht, wenn man auf 4k spielen möchte. Dort etwas Anderes zu empfehlen ergibt jedoch keinen Sinn, denn eine 970 oder R9 290 hat in diesen Bereichen nichts mehr zu melden.
Sehe ich auch so. Meinetwegen jetzt einen auf Sockel 2011-3 Basis, 32GB RAM und mit einer Fury oder 980Ti, Gesamtpreis so 1500-1600€ wie vorher gepostet. Bei den Prozessoren wird sich Leistungsmäßig nicht viel tun, die Grafikkarte kannst dann alle 1,5 Jahre gegen ein aktuelles 700€ Modell ersetzen.
Ein System für ~1500 mit Upgrades über Zeit ist wohl am sinnvollsten
Falls du dich für ein Gehäuse mit Sichtfenster entscheidest würde ich auf jeden Fall den Faktor "eyecandy" mit in die Hardwareauswahl einfließen lassen. Mit ein paar passenden Farbakzenten auf Hardware und Kabeln mit Sleeve kann man n sehr schickes System zusammenstellen. Das Budget lässt dahingehend ja viel Spielraum.
Ohne Sichtfenster macht das allerdings keinen Sinn.
Ich schließe mich Zwirbelkatz an. Nur bei dem Ram würde ich direkt auf 32gb setzten. Das Geld ist da und selbst wenn die Rampreise um 50% fallen, braucht man sich keinen Kopf wegen möglich Inkompatibilitäten zu machen. Wichtig ist, dass man 4 oder 8 Module zwecks Quad Channel verbaut.
Nimm den 5820k und eine 980ti xD
cpu kannst du sofort mindestens auf 4-4.3gh übertakten. Das Reicht dicke für die kommende 5 Jahre, wenn nicht noch länger...
Und der wird nicht so heiß wie zb eine 1150 cpu weil die verlötet ist.
Sockel 1150 kommt nicht in Frage, da Du ja Crossfire / SLI machen willst, verlierst Du zuviel Leistung bei den Grafikkarten durch fehlende Lanes bei Sockel 1150!
Nur mal als Vergleich - man gibt 200 € aus für 10-20% Leistung bei der GPU und gleichzeitig verlierst Du die Leistung durch eine zu kleine CPU bzw. den falschen Sockel!
Dann auf Sockel 2011-3 ist eigentlich auch der 5820K zu klein für SLI - also besser 5930K!
Den 5960K als 8-Kerner würde ich, aufgrund des immensen Mehrpreises aber wohl auch nicht nehmen - Deine Entscheidung!?!
Vorteil von Sockel 2011-3 - keine RAM-Leistungsprobleme durch Quad-Channel!
Bei Grafikkarten sollte es wohl die GTX980ti werden, da derzeit die stärkste im Custom-Design - Titan-X limitiert dann ja wieder - oder Titan-X mit ordentlicher Wakü, aber ich fürchte, dann reicht das Budget nicht und ist auch in den meisten Fällen nicht wirklich sinnvoll!
Und ja, etwas mehr Geld bei der CPU zu investieren ist schon sinnvoll, denn wir sehen es ja gerade wieder, Intel bringt jedes Jahr 5-10% Leistungssteigerung, da ist ein 6 oder 8 Kerner heute wirklich zukunftssicher!
Ein 4-Kerner wohl eher nicht.......
Wenn das Budget da ist und man Spass dran hat, kann man wirklich in andere Sachen investieren.
Zum Beispiel Festplatten komplett weg lassen und nur SSDs einsetzen. Bringt richtig viel, vor Allem beim Laden der Render Geschichten. Alle Spiele auf die SSDs, auch ne schöne Sache. Und zudem sind sie lautlos.
Dann in richtig gute Kühlung investieren. Kostet nicht so viel, aber dann würde ich ein sehr hochwertiges Netzteil und CPU Kühler nehmen.
Und, was viele vergessen, richtig gutes Sound Equipment. Also eine Soundkarte mit Kopfhörerverstärker (oder den Verstärker extra) und einen schönen Kopfhörer. Dazu für den Multiplayer ein hochwertiges Mikrofon, um den anderen nicht die Ohren voll zu rauschen^^.
Oder ein Boxen System, damit auch die anderen Hausbewohner wissen, "der Sassaki hat gerade seinen Hubschrauber voll in eine Hauswand gesetzt ".
Gute Monitore hast du anscheinend schon.
4K ist eine super Sache. Allerdings bist du da leider etwas früh. Mit 4K bist du nämlich ganz schnell bei 3.000 €. Dafür kämpfst du dann mit hohem Stromverbrauch, viel Hitze und den bekannten SLI und Crossfire Problemen. Möglich und auf nem großen Display sicher geil ... aber warte lieber 2 Jahre.
Nein spaß bei Seite, ich sehe auch die Meinungen spalten sich.
Ich wollte jetzt auch mit diesem Maximal Preis nicht irgendwie sagen "Hey guckt mich an ich verpulver einfach nur Geld für nix"
Sondern da halt wie man hier vllt merkt die Leute alle unterschiedlich über diese Sache denken. Gerne hätte ich ein High End System für nix, aber das gibt es eben nicht.
Und diese PC's von der Stange naja, davon halte ich nix (Ihr sicher auch nicht wirklich).
Ich versuche mich hier nochmal ein wenig in durchzulesen und das beste aus allen Vorschlägen zu machen.
Was jetzt nicht heißen soll, dass das Thema damit erledigt ist ^^"
Wenn man sich dazu herablässt, 2 von 10 Reglern auf "Hoch" anstatt auf "Ultra" zu belassen - oder aber sogar, Gott bewahre, auf Antialising verzichtet, kann man bereits jetzt sehr gut in 4k spielen. Ich habe es selbst ausprobiert in GTA5 mit einer GTX980.
Für all die Leute, die zwanghaft auf "144 Hz 3D Setup Ultra Downsampling Antialising Konfigurationen" stehen, werden vermutlich selbst aktuelle Spiele nicht einmal mit Grafikkarten von 2020 flüssig laufen. Wie so oft kommt es auf vernünftiges Augenmaß an.
@Sasakii
Du musst für dich entscheiden, ob du 6 oder 8 Kerne willst. Wenn du das weißt, ist das Thema erledigt. Dann stellt sich allenfalls noch die Frage, ob du auf Skylake warten willst, der aber aller Voraussicht nach abermals nur 4 Kerne wird liefern können.
...ich würde eine gute Luftkühlung immer einer mittelmäßigen AiO-Wasserkühlung vorziehen!
Wenn Du in meine Signatur schaust, sogar der kleine Noctua NHU-14S schafft meinen 6-Kerner mit nur einem Lüfter bis zu 6x 4,4 GHz im Zaum zu halten!
Samsung hat ja im Moment doch einige Probleme die noch nicht abschließen geklärt sind - ich würde eine Crucial MX200 SSD mit 500 GB nehmen - habe ich auch selber, recht zuverlässig und schnell!
DDR4-3000 bringt nichts mehr - DDR4-2133 reicht für alles und Du sparst wieder mal!
edit: Denk dran, ein Quad-Kit, kein Dual-Channel-Kit!
Ok da hab ich mich durch die ganzen YT Videos verleiten lassen, da hier meist immer die Corsair H110 verbaut war.
Dann schaue ich mir das mal mit an ^^
Hab hier mal mitgelesen. Das was Smily geschrieben hat, finde ich aber fast das wichtigste. Kauf dir ein gutes System, aber nicht fuer 3000 Euro. Hier hat es sehr gute Vorschlaege fuer ein System bei ca 1500 Euros. Das reicht. Kauf dir besser, wie Smily gesagt hat, ordendliche Kopfhoere oder Anlage. Ich zock auf einer Anlage bei ca. 7000 Euro (gut, das ist masslos uebertrieben) aber der richtige Sound holt das aus dem Spiel raus, was 4k und 144Hz und 1000 fps nie schaffen und das ist richtig gute Stimmung, Mittendringefuehl. Ich wuerde beim Gamen lieber auf Grafikqualitaet als auf Soundqualitaet verzichten.