https://www.mindfactory.de/shopping...22090f543330b576c7282548bfd560cb7aba75ff98e9e
Mein Vorschlag ist, nehm die 980TI raus. Spar das Geld.
Ich habe hier als Beispiel zwei R9 390 genommen, da diese so schnell wie die 290X sind, aber mehr RAM haben und weniger verbrauchen. (Das Netzteil habe ich auch ausgetauscht)
Die beiden R9 390 in Crossfire Verbund sind schneller als eine 980TI.
Vorteil die beiden sind schnell genug für 4K. Ich habe aktuell zwei 290X in Crossfire Verbund. Das reicht locker aktuell für 4k.
Und nächstes Jahr kannste die beiden 390er gut verkaufen.
Hatte auch vorher ne GTX 970. Alternativ kannste auch die nehmen. (wenn's NVIDIA sein soll)
Bei AMD darfste bloß nach jedem Software Update nicht vergessen den Haken zu setzen bei Crossfire Unterstützung, auch wenn kein Profil vorhanden ist.
Ich würde das Geld sparen und dann nächstes Jahr die beiden R9 390 verkaufen und mir halt zwei neue wieder kaufen. Mache ich aktuell so und hat mir bis jetzt eine Menge Geld gespart. (relativ gesehen, wenn man bedenkt, dass ich vergleichweise häufig meine Computerteile tausche)
Ich wollte auch erst den 5820 anschaffen, aber da ich im Moment einfach mehr zocke anstatt mit Videos rum zu hantieren, habe ich meinen i7 3820 verkauft und dann den i7 4790k angeschafft. Schauen wir mal, was nächstes Jahr so kommt.