Kauf neuer CPU

• Ersteller Ersteller Pepito
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pepito

Gast
Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich eine neue CPU zulegen. Deshalb habe ich mich bei K & M
umgeschaut und gesehen das es bei manchen Prozersoren 2 Varianten gibt eine normale und eine BOX:

AMD ATHLON K7 XP 2000+ Sockel-A (153,99 €)
AMD ATHLON K7 XP 2000+(BOX) Sockel-A (207,00 €)

Wenn ich das jetzt richtig aus der mageren Produktbeschreibung interpretiert habe, besteht der einzige Unterschied darin, dass bei der BOX-Variante der passenden Kühler noch dabei ist.

Versteht Ihr das auch so?

Dafür sind doch 53,01 € (wobei noch nicht mal zu entnehmen ist was für ein Kühler verwendet wird )doch etwas heftig. Was meint Ihr dazu?

Würdet Ihr Euch auch die normale Version kaufen und den Kühler extra kaufen? Was würdet Ihr mir für einen Kühler empfehlen? Er soll eine gute Kühlleistung haben, nicht zu laut und wenns geht nicht zu teuer sein (Ich möchte die CPU nicht übertakten.)

Pepito

Hi

Das muss entweder ein sehr guter Boxed-Kühler sein oder der ist maaaßlos überteuert.
Ich gehe eher vom letzteren aus.

Die Kühler reichen zwar normalerweise aus, aber richtig toll sind sie meinstens nicht.

Als Kühler würd ich dir den Arctic Super Silent Pro empfehlen.
Der Kühler ist mit etwa 20db recht leise.
Wenn du nicht overclocken willst reicht der dicke aus. Preis : ~25 Euro

mfg Tweaki4k

Ich wäre auch für die Normale version, denn die Boxd Lüfter sind meist Standartlüfter die du überall für etwa 20€ kriegst.

Ich wäre ja eigentlich für die Heatpipe von Coolermaster der sill aber ziemlich laut sein aber auch super kühlen. Davon gibts aber auch noch eine Silent version die deutlich leiser ausfällt aber auch nicht so gut kühlt.
Würde die Normale kaufen und mit nem Adapter nen Normalen 80er Lüfter draufsetzen da hast du beides leise und gute kühlung.
Der Lüfter kostet etwa 45€ also kein Schnäppschen aber immer noch besser wie für einen Standatlüfter über 50€ auszugeben.

Original erstellt von Tweaki4k
Als Kühler würd ich dir den Arctic Super Silent Pro empfehlen.
Der Kühler ist mit etwa 20db recht leise.
Wenn du nicht overclocken willst reicht der dicke aus. Preis : ~25 Euro

Den würd ich auch empfehlen. Wenn du ihn nicht bekommst (nicht verfügbar oder ähnliches), ist der Arctic-cooling Super Silent 2500 eine brauchbare Alternative für etwa den gleichen Preis (auch sehr leise). :)

mfg,
wauwau

Bei eBug bekommst du beides.

AMD XP für 150,03 €
Cooler CPU Arctic-Cooler SuperSilent Pro für 22,71 €

Original erstellt von gorilla
Der Super Silent 2500 geht nur bis XP1800+, schon in vielen tests bewiesen!:cool_alt:

Komisch. Bei SL45user machte er auch auf einem 2000+ @ 2100+ keine Probleme :lol:

Man, wie mich dieses "in Tests bewiesen" - Geschwätz manchmal nervt.... :rolleyes:

mfg,
wauwau

P.S.: Seine max. TEMP unter Last (außer bei 40° Außentemp.) betrug 58° :)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von gorilla
Der Super Silent 2500 geht nur bis XP1800+, schon in vielen tests bewiesen!:cool_alt:

Das halte ich wie wauwau ebenfalls für ein Gerücht.

Der ist für bis XP2000+ oder höher freigegeben. :)

@gorilla

Du hast ja so einen. Poste doch mal bitte deine CPU-Temps unter Vollast. Du hast zwar "nur" einen XP1600+ aber der dürfte nicht viel weniger Wärme produzieren als ein XP1800+ :rolleyes:

Oder poste mal nen Link zu diesen "Tests", wo ein max. Betrieb des Kühlers auf einem XP1800+ festgestellt wurde. :rolleyes:
Diese Tests würde ich gerne mal sehen. ;)

mfg Tweaki4k

Neben dem Kühler gibt es noch einen anderen gewaltigen Unterschied.
Die Boxed-Variante ist mit einer 3 jährigen AMD Garantie (Wenn ich mich nicht Irre) ausgestattet, die andere nicht, da sie nicht für Endverbraucher sondern für den OEM- Markt gedacht ist. Desweiteren ist die Ganze Sache noch ordentlich in einer Schachtel verpackt und nicht nur in nem Plastikbeutel eingeschweißt, der wenig Schutz für den Prozessor bietet.

Original erstellt von Valium110
{...} der wenig Schutz für den Prozessor bietet.

So ein Quatsch! Den Transport vom Händler bis nach Hause wird die CPU überleben (hier steht nirgends was von Online-versand) - und die CPU soll ja nicht in ihrer Box / ihrem Plastikbeutel verweilen, sondern auf's MotherBoad wandern, wo es keinen Unterschied macht, ob sie Boxed kam oder nicht. Bei der Garantie bin ich mir nicht sicher.

mfg,
wauwau

Den Artic Cooling 2500 würd ich höchstens auf nem XP1800+ packen,der is zwar schön leise kühlt aber auch dementsprechent scheisse.Wenn du den auf nen XP2000+ setzen willst solltest du schon ein CS601 Gehäuse mit voller Lüfterbestückung haben, und selbst dann wird deine CPU Temp. unter Vollast bei 60°C liegen.

Also ich wollte schon über einen Online-Händler bestellen. Die werden doch wohl das ganze ordentlich (stabil) verpacken. Kann ja wohl nicht sein, dass sie die CPU einfach in einen Umschlag (in Plastiktütchen) schmeissen. Für was zahlt man dan fast 10 € Versandkosten?

Hat schon mal einer von Euch eine CPU bei einen Online-Händler bestellt?

Also lese ich das richtig. Ihr ratet mir vom ARCTIC COOLER SuperSilentPro Cl/P3/Dur/-2.2GHz ab. Laut K & M soll für bis XP 2600+ geeignet sein.

Hat einer von Euch einen Link zu informativen Kühler-Testberichten?

Thanks

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle grundsätzlich bei Online-Shops.
Und ich kann dich beruhigen, die CPU´s, auch die nicht "boxed", kommen in einer Art Plastikschiene auf denen AMD die CPU´s an die Großhändler liefert. Da wird dann deine CPU samt Plastik einfach rausgebrochen.
Runterfallen solltest du sie trotzdem nicht lassen, aber Schutz von außen bietet es ausreichend, zumal das von außen ja auch noch gepolstert wird.

Einmal hab ich ne CPU von Alternate in einer Art Zigarettenschachtel bekommen, die innen ausgepolstert war, find ich persönlich besser.

MfG Z3US

@pepito

Nein, wir streiten uns gerade über den Arctic cooling SuperSilent 2500 (Vorgängermodell des Arctic cooling SuperSilent PRO). Er kühlt auch einen 2000+ ausreichend - wenn man eben noch zusätzliche Gehäuselüfter hat (wer hat den keine?). Wenn du aber den Arctic cooling SuperSilent PRO kriegen kannst (er verfügbar ist), kann es dir egal sein, ob der 2500'er auch eine Möglichkeit wäre. Ich habe übrigens nie gesagt, dass ich einen 2500 dem PRO vorziehn würd. :)

mfg,
wauwau

Zurück
Oben