Kauf RTX 4080 Suprim X

DaHofe

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
23
Hallo Zusammen,

Ich habe vor mir eine RTX Msi 4080 Suprim X gebraucht zu kaufen, diese ist Einen Monat alt. Beleg + Garantie ist vorhanden. Ich hole diese beim Besitzer vor Ort ab. Testen kann ich sie vor Ort leider nicht. Gibts da irgendwelche Merkmale auf die ich Acht geben soll/kann? Betrüger gibt es ja bekanntlich überall.

Mit freundlichen Grüßen

DaHofe
 
Nicht vor Ort testen ist nicht gut, von außen sieht man Probleme eher selten.
Ich würde mich informieren ob die Garantie/Gewährleistung übertragbar ist.

Was soll die Karte den Kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Winston90, coxon und eine weitere Person
Schau, ob sie technisch in einem guten Zustand ist. Achte auf fehlende Schrauben, oder ob diese evtl. bereits mal gelöst wurden. Kontrolliere den PCI-e Port nach mechanischer Belastung oder Brüchen. Schaue dir ebenfalls den Stromanschluss und das Adapterkabel genau an.
Sollte die Grafikkarte deutlich günstigster als der Preis auf der Rechnung angeboten werden, Obacht!
Außerdem sollte der Verkäufer eine Abtritts-Erklärung beilegen, damit du ggF. Garantieansprüche gegenüber dem Händler/Hersteller geltend machen kannst.
 
Wie teuer soll die denn sein und in welcher Auflösung zockst du? Eine 4070ti(s) ist sowohl gebraucht als auch neu eine gute Alternative i.d.R..
 
Die Frage ist doch warum sollte man so eine neue Karte verkaufen ? Da fällt mir spontan nur Spulenfiepen ein

Generell würde ich keine gebrauchte Grafikkarte kaufen - aber das ist meine Meinung
 
@DaHofe
Ich möchte Dir raten ihm zu schreiben, dass Du die Karte nicht ohne vorherigen, minimalen Test kaufen wirst.

Wer kauft denn zu Release der 4080S eine Top-Tier 4080 und verscheppert die direkt wieder ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
RexCorvus schrieb:
Die Frage ist doch warum sollte man so eine neue Karte verkaufen ?
Zwirbelkatz schrieb:
Wer kauft denn zu Release der 4080S eine Top-Tier 4080 und verscheppert die direkt wieder ...
Ihr wisst doch gar nicht, wann die (ursprünglich) gekauft wurde, immerhin kam die bereits September 2022 auf den Markt.

Außerdem, warum der Verkäufer die verkaufen will, kann euch doch egal sein. Vielleicht aus zeitlichen Gründen, oder ein Umstieg auf die RTX 4090, who knows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Drewkev schrieb:
Ihr wisst doch gar nicht, wann die gekauft wurde, immerhin kam die bereits September 2022 auf den Markt.
Doch laut TE ist diese einen Monat alt und ich bleibe bei meiner Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Drewkev schrieb:
Ich kaufe sehr viel & gerne gebraucht. Aber das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.

Muss es unbedingt die Suprim sein? Was will der Verkäufer dafür haben?

Danke schonmal für die zahlreichenden Antworten!

Eine suprim muss es nicht zwingend sein aber eine MSI sollte es schon sein 😁
Der angebliche Grund für dem Verkauf ist der umstieg auf eine 4090...
1000€ soll diese noch kosten. Gegenüber anderen 4080 Karten in ebay ist diese Günstig in meinen Augen.
Auf eine andere wie z.B. unten geschrieben 4070ti will ich nicht zugreifen. Hat mir zu wenig Speicher.

VG
 
Na gut, solche Typen gibts. Lass dir als Minimum die 4090 zeigen.
Ist ja Dein Geld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und DaHofe
1000€ gebraucht und mit Risiko.
1100€ Neu und ohne Risiko.

Da sollte man nicht zwei mal überlegen müssen.
Ich rate dir definitiv von der gebrauchten ab, vor Allem, wenn du sie nicht mal testen darfst, das stinkt meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NerdmitHerz, coxon und 3 andere
Wenn du Sie testen könntest, ok - würdest du Sie über Ebay liefern lassen, hättest du wenigstens den Käuferschutz. Per Haustürgeschäft kann man machen, ein Restrisiko bleibt aber und dafür wäre mir auch die Ersparnis zu gering. So als Vergleich über Ebay hab ich mir einen 3 Monaten alten Monitor mit Rechnung für 380€ gekauft, 580€ kostet dieser neu und es war alles ok. Das sind dann immerhin 30% Ersparnis. Eine RTX 3090 hatte ich mir 2022 auch über Kleinanzeigen für 770,-€ gekauft, der damalige Neupreis war über 1.000,-€ und ich hätte testen können. (hatte darauf verzichtet, da mir alles seriös vorkam)
 
Kann mich da nur anschließen. Die muss gebraucht schon ordentlich billiger sein wenn ich sie nicht mal testen darf und es ne 4080 Super um 100 mehr gibt. Die Suprim ist zwar ein Premium Modell,
tu dir trotzdem einen Gefallen und kauf eine neue 4080S, oder drück den Preis um mindestens 200 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
DaHofe schrieb:
Auf eine andere wie z.B. unten geschrieben 4070ti will ich nicht zugreifen. Hat mir zu wenig Speicher.
Die 4070TI Super hat ebenfalls 16GB Speicher, ist in etwa 10-15% langsamer als eine 4080 (Non-Super)

Preise für die MSI Varianten siehe:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_MSI~9816_03+05+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER

In Anbetracht dessen, würde ich mich den Vorrednern anschließen. 1000€ für eine ungetestete Karte hinzulegen würde mir ehrlich Bauchschmerzen bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Würde sie ohne Test auch nicht kaufen.
1000€ und dann so dubios? Dann doch lieber 100€ drauflegen und ne neue holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben