News Kauf von Activision Blizzard: EU gibt Microsoft grünes Licht und China zieht nach

RogueSix schrieb:
Playstation-Spieler werden auf beliebte Franchises wie TES und Fallout nun verzichten müssen. Wenn überhaupt, dann kommen solche Titel vielleicht mit drei oder fünf Jahren Verspätung mal auf die PS.

Warum sollten sie? Weil Sony das so macht? Warum sollte sich MS den Markt auf der PS entgehen lassen? Mit 3-5 Jahren Verspätung brauchen sie da nichts mehr zu releasen, das interessiert dann keinen mehr. Und wenn es dann nur mit wenigen Monaten Verspätung kommt - so what? Ich habe jetzt auch schon bei etlichen Spielen 1 Jahr warten müssen, da es exklusiv bei Epic rauskam und ich den Saftladen nicht unterstützen will. Bei einige Marken hat MS ja Sony auch schon garantiert (!), dass die Version für die PS für 10 (?) Jahre lang nahezu zeitgleich erscheinen soll.

shoKuu schrieb:
Man sieht doch was aus Arcane Studios geworden ist.

Das ist aber nicht ganz fair. Das Team von Arcane Studios, welche Redfall "verbrochen" haben, sind nicht für die anderen Perlen zuständig gewesen. Hat @Svennc hier ganz gut aufgelistet:

https://www.computerbase.de/forum/t...von-redfall-ernuechtern.2142269/post-28180422
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
M@tze schrieb:
Mit 3-5 Jahren Verspätung brauchen sie da nichts mehr zu releasen, das interessiert dann keinen mehr.
God of War, The Last of Us, Detroit: Become Human, nur um mal ein paar zu nennen. Das Interesse ist auch nach ein paar Jahren da.
 
xexex schrieb:
God of War, The Last of Us, Detroit: Become Human, nur um mal ein paar zu nennen.

Das sind waren aber reine PS Exclusives, das ist nochmal was anderes. Oben wurde aber von TES und Fallout geschrieben und die könnte man in der Zeit von 5 Jahren dann eben auch schon auf allen anderen möglichen Plattformen gespielt haben und muss deswegen nicht weinend vor der Playstation sitzen. ;)

Das ist ja momentan die Strategie von MS - biete den Leuten an, auf der Plattform ihrer Wahl zu zocken. Ob das jetzt Xbox, PC oder per Xbox Cloud Streaming ein beliebiges passendes Endgerät ist - egal. Bei Sony habe ich nur die Wahl, eine PS4 oder PS5 zu kaufen wenn ich ein Exclusive zeitnah spielen will.
 
M@tze schrieb:
Das ist ja momentan die Strategie von MS - biete den Leuten an, auf der Plattform ihrer Wahl zu zocken. Ob das jetzt Xbox, PC oder per Xbox Cloud Streaming ein beliebiges passendes Endgerät ist - egal. Bei Sony habe ich nur die Wahl, eine PS4 oder PS5 zu kaufen wenn ich ein Exclusive zeitnah spielen will.
"Plattform ihrer Wahl" ?
XBox, PC und XBox-Cloud sind alles Microsoft Plattformen. Wo ist das "Plattform ihrer Wahl" ? Auf der Switch geht es nicht, auf der Playstation geht es nicht, ohne Valve ginge es auf Linux nicht.

Ich finde das Argument mit dem PC immer ein schwaches. Der PC ist hauptsächlich Microsofts Plattform. Und dann wundern sich immer alle Warum Sony sich so schwer damit tut, seine Spiele auf dem PC zu veröffentlichen. Ja weil Microsoft davon dann profitiert. Microsoft ist es egal, ob auf deren Konsole oder deren PC gezockt wird. Sony aber nicht, denen gehört der PC Markt nicht. Dass die meisten das nicht zusammen bekommen, ist mir einfach ein Rätsel. Der PC ist eben keine neutrale Plattform, sondern Microsofts Plattform.
Um die par Linuxer schert sich nur Valve und das auch nur, weil sie das Betriebssystem auf ihrem Handheld benötigen. (Wer wollte auf sowas auch das viel unsichere, viel ineffizientere Windows drauf haben... achso ja, unverbesserliche gibts halt immer...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, cloudman und Gerithos
X79 schrieb:
"Plattform ihrer Wahl" ?
XBox, PC und XBox-Cloud sind alles Microsoft Plattformen. Wo ist das "Plattform ihrer Wahl" ? Auf der Switch geht es nicht, auf der Playstation geht es nicht, ohne Valve ginge es auf Linux nicht.
In dem Sinne, dass XBox Cloud mit fast jedem Handy funktioniert. Man braucht weder einen PC noch eine XBox dafür, wohingegen man bei Sony eine PS oder einen PC benötigt. Damit steht XBox Cloud auf unzähligen Geräten zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Vielleicht ändert Microsoft ja was an zukünftigen Spielen das Kapital haben Sie um riesige Teams und Fachkräfte einzustellen.Was ich aber nicht glaube da müsste schon ein Blizzard bei Microsoft einschlagen!
 
X79 schrieb:
"Plattform ihrer Wahl" ?
XBox, PC und XBox-Cloud sind alles Microsoft Plattformen. Wo ist das "Plattform ihrer Wahl" ? Auf der Switch geht es nicht, auf der Playstation geht es nicht, ohne Valve ginge es auf Linux nicht.

Du kannst es am Steam Deck spielen, auf einigen aktuelleren Samsung TV's (also ist zu erwarten, dass dieses Angebot in der Zukunft noch auf mehr Geräten ausgerollt wird), auf Mac's, auf iPads, wenn sich Apple nicht quer stellen würde, auch auf iPhones, auf Android...

Dass es auf Playstation und Switch nicht geht, wird ziemlich sicher nicht an MS liegen, sondern dass Nintendo und Sony das nicht wollen.
 
Mal sehen, wie sich die anderen Kartellbehörden hier verhalten. Bin gespannt, ob UK am Ende die einzigen sind, die es nicht genehmigen.
 
X79 schrieb:
Dass die meisten das nicht zusammen bekommen, ist mir einfach ein Rätsel. Der PC ist eben keine neutrale Plattform, sondern Microsofts Plattform.
Exakt.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Du kannst es am Steam Deck spielen, auf einigen aktuelleren Samsung TV's (also ist zu erwarten, dass dieses Angebot in der Zukunft noch auf mehr Geräten ausgerollt wird), auf Mac's, auf iPads, wenn sich Apple nicht quer stellen würde, auch auf iPhones, auf Android.
Ja, über die Xbox cloud, wie er Das bereits geschrieben hat. Das sind keine unabhängigen Plattformen, das sind ausgabegeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
Gerithos schrieb:
Ja, über die Xbox cloud, wie er Das bereits geschrieben hat. Das sind keine unabhängigen Plattformen, das sind ausgabegeräte.

Nein, das hatte ich bereits so geschrieben und er hatte das nicht als Plattform akzeptiert:

M@tze schrieb:
Ob das jetzt Xbox, PC oder per Xbox Cloud Streaming ein beliebiges passendes Endgerät ist - egal.

Ob das man das jetzt als Plattform betrachtet oder wie Du nur als "Ausgabegerät" ist diskussionswürdig. Ich nutze Geforce Now auf dem Mac. Soll ich jetzt deswegen schreiben, ich spiele gar nicht auf dem Mac sondern eigentlich in Frankfurt am Server, weil der Mac nur mein "Ausgabegerät" ist? Das ist doch albern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
M@tze schrieb:
Das ist doch albern...
Nein ist es nicht, denn dein Mac ist halt nichts anderes als das ausgabegeräte und nicht die eigentliche Plattform. Es spielt keine Rolle auf welchem Gerät man es nutzt, die Plattform ist die Xbox cloud oder halt GeForce now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
BrollyLSSJ schrieb:
Bin gespannt, ob UK am Ende die einzigen sind, die es nicht genehmigen.
Nach erneuter Überprüfung werden Sie den Deal wohl genehmigen, da sich mittlerweile auch der Wirtschaftsminister geäußert hat und die Gefahr einfach zu groß ist, dass Microsoft in Zukunft lieber in Standorte wie die EU investiert und in UK Personal abzieht, bzw. der Wirtschaftsstandort UK für Microsoft einfach nicht mehr lukrativ ist.

Nachdem die EU grünes Licht gegeben hatte, wird man womöglich Investitionen in der EU ausbauen, falls es in der UK bei einem nein bleibt,dürfen sich die xbox spieler diablo und Co. importieren was mit zusätzlichen Zoll Gebühren verbunden ist.
Im Vereinigten Königreich spielt man ganz großes Tennis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Crifty schrieb:
Nichts, denn solange deren Kartellbehörde die Zustimmung verweigert, wird das nix für Microsoft. Außer natürlich sie wollen auf den britischen Markt verzichten.

Och.. Microsofts Hebel sind nicht ohne.
Man stelle sich mal vor das Microsoft sich als kompletter Konzern vom britischen Markt verabschiedet.

Kein Office, kein Windows, kein Onedrive..
Wird nicht passieren, drohen kann man damit trotzdem :D
 
Womit die EU wiedermal bewiesen hat, dass ihr kurzfristiges Geld wichtiger ist, als Monopole zu verhinden. Damit hat man seinen eigenen europäischen Markt weiter geschwächt. Manchmal fragt, man sich, wozu es die Kartellbehörden überhaupt gibt. Kann man auch einfach komplett abschaffen und so wenigstens ein par Steuern sparen.

England hat halt Pech gehabt, wenn alle bei der Gruppenvergewaltigung mit machen, anstatt den ursprüpnglichen Vergewaltiger von seinem Vorhaben abzubringen. Dann müssen sie halt klein beigeben um nicht selbst auch noch Opfer zu werden.

Dieser ganze Deal ist eine einzige, riesige Farce. Schon alleine das Argument Call Of Duty ist für 10 Jahre auf allen Platformen frei, womit das Problem einfach nur 10 Jahre in die Zukunft verschoben wird, war schon maximal schwachsinnig und Kasperle Theater in Reinform. Man kommt aus dem Kopfschütteln einfach nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk, jonderson und RogueSix
Artikel-Update: Die chinesischen Behörden haben die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ohne Bedingungen gebilligt. Damit folgt China dem Beispiel der EU-Kartellbehörden, die bereits am 15. Mai 2023 ihre Zustimmung gegeben hatten, allerdings nicht bedingungslos. Gegenüber Eurogamer.net teilte ein Microsoft-Sprecher mit, dass die Freigabe von China sich in eine Liste von nun insgesamt 37 Länder einreiht, die diesen Deal gutheißen und so viele Spieler weltweit die Möglichkeit bekämen, auf zahlreichen Endgeräten etliche Spiele zu spielen.
Microsoft-Sprecher schrieb:
China's unconditional clearance of our acquisition of Activision Blizzard follows clearance decisions from jurisdictions such as the European Union and Japan, bringing the total to 37 countries representing more than two billion people,[...] The acquisition combined with our recent commitments to the European Commission will empower consumers worldwide to play more games on more devices.

Damit stehen zur Zeit mit den USA und dem Vereinigten Königreich nur noch zwei der bedeutendsten Absatzmärke vor der Entscheidung, ob sie die Übernahme genehmigen oder ablehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, FR3DI, xexex und 3 andere
Danke, China. Endlich ein weiterer Meilenstein auf dem Weg Richtung Microsoft Monopol auch im Gaming-Bereich. Sony ist somit Geschichte. Nur eine Frage der Zeit...

Jetzt muss Microsoft nur noch einen Weg finden, Valve endlich plattzumachen, aber mit dem GamePass ist man ja langfristig auf einem guten Weg dahin. Die jüngeren Gamer hängen eh schon alle an der GamePass Nadel und man muss jetzt nur noch auf das Aussterben der alten Säcke (wie ich :D ) warten, die sich noch an Steam festklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, ErbarmeHesse, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Weyoun, Zockmock und 4 andere
frag ich mich auch. die haben genug gewicht argumente und mindshare um sich zu halten. was mocrosoft überhaupt kann wird sich zeigen müssen. wirkliche systemseller hat die xbox ja nach wie vor nicht da der PC alles besser macht bzw zugänglicher ist.

und ob man sich einen gefallen tut solche spieleschmieden einzukaufen die es sich gerade mit allem verscherzen was nur möglich ist?

kann nur die zeit zeigen. aber nur weil einer zukauft heißt das nicht dass der andere nicht innovativ sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Leider bringt das alles nicht mehr, denn MS ist auch nur noch (wenn überhaupt) ein kleines stück "besser" als Blizzard.

Hatte anfangs gehofft dass MS das derzeitige (tote) Blizzard wiedererwecken würde, aber ich denke DER Zug ist abgefahren und MS wartet selbst schon auf den nächsten Zug!

Die "Qualität" (sofern man das noch so nennen kann) der Software von so großen Unternehmen ist schlicht nur noch "schlecht", anders kann man es nicht mehr bezeichnen.

Ist halt wie beim Brot...
Vergleicht man mal Brot vom "echten" Bäcker mit Aldi oder Lidl Pappe aus dem "Pappe Spender" (oder auch "BackBox" genannt), mehr muss man dazu nicht sagen denke ich ^^
 
Zurück
Oben