News Kauf von Activision Blizzard: EU gibt Microsoft grünes Licht und China zieht nach

RogueSix schrieb:
Danke, China. Endlich ein weiterer Meilenstein auf dem Weg Richtung Microsoft Monopol

Vieleicht kann es Probleme geben aber sei mal keine Drama queen du übertreibt da extrem du könntest recht haben wenn der PC ein geschlossenes System wäre oder ms keine anderen hersteller auf deren xboxen zulässt aber solange jede Firma oder jeder Mensch sogar du und ich spiele programmieren können und diese auf dem PC bzw Windows und sogar xbox vertreiben können ist das in meinen Augen absolut kein Monopol

Und wenn wir das mal pragmatisch angehen wo sind die Marken von Activision Blizzard besser aufgehoben? Wenn es nur die Wahl zwischen den original Management und ms gibt.... Dann doch lieber ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Ich bin Xbox-Fanboy, dem war aber eine Zeitlang nicht so. Da war ich Verfechter der PS3 teils PS4 auf Teufel komm raus :evillol:

Die Übernahme finde ich gut und wünsche Sony den Todesstoß aus nur drei/vier einfachen Gründen:

  • Design und Größe der PS5 (evtl. Lautstärke)
  • Für mich, völlig falsches Controllerlayout
  • Im Vergleich grottiger Akku des Controllers

Soll jeder mit seinem Kram glücklich sein, die Kriege wird es aber immer geben:D:p
 
scryed schrieb:
Vieleicht kann es Probleme geben aber sei mal keine Drama queen du übertreibt da extrem du könntest recht haben wenn der PC ein geschlossenes System wäre oder ms keine anderen hersteller auf deren xboxen zulässt aber solange jede Firma oder jeder Mensch sogar du und ich spiele programmieren können und diese auf dem PC bzw Windows und sogar xbox vertreiben können ist das in meinen Augen absolut kein Monopol
Um mal ein abstrakten Vergleich zu ziehen, man gibt auch einem Schimpansen keine ungesicherte Waffe in die Hand. Nur weil Microsoft mit ihren ganzen Studio käufen keine Erfolge einfahren kann, heißt es nicht das es immer so bleiben muss. Genau hier ist die Gefahr, denn man muss sich mal vorstellen, Microsoft hat aktuell soviele richtig gute Studios in ihr Unternehmen integriert aber seit den Käufen hat keines der Studios richtig abgeliefert. Minecraft läuft fast wie ein glücklicher Unfall und wirft Geld ab und Forza hat die COD Formel für sich entdeckt, andere Spiele wie Halo haben eine totale Bruchlandung hingelegt. Es ist auch bezeichnend das die beiden großen englische Märkte (US,UK) aktuell angehalten sind hier eine Zustimmung zu geben, wahrscheinlich haben sich hier Einkaufstouren von Microsoft schon des Öfteren als Nachteil für den Markt erwiesen.

Auch ein Schimpanse lernt irgendwann wie man eine Schusswaffe richtig benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die Wenigsten schauen hier über den Tellerrand!
Was Microsoft bezweckt oder was passieren wird, wenn der Deal über die Bühne gegangen ist, könnte eine riesen Überraschung werden und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der kleine Endnutzer damit zufrieden sein wird.

Weder Microsoft noch Activision Blizzard sind Menschen-Freunde. Die machen alles was sie machen für den Umsatz und den Gewinn und die Verkehrung des ökonomischen Prinzips, denn es lauft darauf hinaus mit dem geringsten Einsatz den größten Umsatz zu machen.

Hinter Microsofts Kaufbegehren steckt ein Kalkül, dessen sich alle roundabout nicht klar sind.
Das wird negative Auswirkungen haben und dann werden auch die Jammern die jetzt noch sagen "Herrje, was spricht dagegen!". Dann kann sich das das Kartell aber auch ins Gelenk rubbeln, dann steht der Deal und nichts geht mehr.
 
PS828 schrieb:
wirkliche systemseller hat die xbox ja nach wie vor nicht da der PC alles besser macht bzw zugänglicher ist.

Das stimmt zwar, ist aber gar nicht mehr das erklärte Ziel. Ihr müsst Euch mal von Euren veralteten Vorstellungen lösen, dass die Zahl der verkauften Konsolen ausschlaggebend ist, so wie es früher war. Zumindest für MS ist das nicht mehr das Ziel #1. Nicht umsonst versteht man MS unter "Xbox" ja nicht mehr die Konsole alleine sondern das gesamte Ökosystem.

Die Konsolen selber erwirtschaften keine großen Gewinne, die Services machen das Geld und MS ist es (denke ich mal) egal, ob der GamePass jetzt auf PC, Konsole oder per Xbox Streaming auf Tablet oder so genutzt wird oder die Spiele für PC oder Konsole gekauft werden. Wird es am PC genutzt, kommt zumindest auch dort das darunterliegende Betriebssystem von MS.
Ergänzung ()

grincat64 schrieb:
Weder Microsoft noch Activision Blizzard sind Menschen-Freunde. Die machen alles was sie machen für den Umsatz und den Gewinn und die Verkehrung des ökonomischen Prinzips, denn es lauft darauf hinaus mit dem geringsten Einsatz den größten Umsatz zu machen.

Das macht jedes Unternehmen, egal ob das jetzt ein anderer Konzern wie Sony ist oder Elektromeister Müller von nebenan. Der haut mir für eine PV Anlage auch ein Angebot hin, das jenseits von gut und böse ist, weil er es eben gerade machen kann (geringe Kapazitäten) und wenn mir das zu teuer ist, habe ich Pech gehabt und 10 Andere stehen schon hinter mir und nehmen den Termin + Angebot.

Ich denke das sollte hier jedem klar sein, dass dies immer der Fall ist und man deswegen nicht explizit MS in die "böse Ecke" schieben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Ich denke das sollte hier jedem klar sein, dass dies immer der Fall ist und man deswegen nicht explizit MS in die "böse Ecke" schieben muss.
Jedem hier sollte klar sein, das er es beeinflussen kann, solange die Entscheidung nicht bei irgendeinem Kartell liegt, denen die Auswirkungen später egal sind weil nicht mehr änderbar.
Wenn du das so siehst dann tust du mir Leid, weil du dich den Gegebenheiten ergeben hast.
Bislang funktionierte alles weil es nicht wirklich ein Monopol gab. Das ändert sich jetzt.
Wenn du mit deiner Gleichgültigkeit zufrieden bist dann projiziere das aber bitte nicht auf alle oder jene, die an Kartelle glauben die das richtige tun.
Was passiert wenn man der Sache freien Lauf lässt, hat und zB Google massiv verdeutlicht. Das Passiert jetzt hier auch - Stück für Stück wird aus dem Quasi-Monopol das richtige Monopol.
 
grincat64 schrieb:
Weder Microsoft noch Activision Blizzard sind Menschen-Freunde. Die machen alles was sie machen für den Umsatz und den Gewinn und die Verkehrung des ökonomischen Prinzips, denn es lauft darauf hinaus mit dem geringsten Einsatz den größten Umsatz zu machen.
Das machen alle großen Entwickler doch jetzt auch schon und die Qualität der Spiele wird nicht wirklich besser. Als Spieler habe ich kaum noch einen Grund mich auf Neuerscheinungen der großen Serien wirklich zu freuen.

Dieses angebliche Monopol existiert vor allem auf dem Papier wenn man Stückzahlen und Umsätze anschaut. Wer sich nur darauf fixiert könnte tatsächlich irgendwann gearscht sein. Glaube ich aber eher nicht denn die Kundschaft beweist ja bereits heute dass sie sämtliche Gängelungen und Monetarisierunggebaren durch immer mehr Konsum belohnen.

Ansonsten gibt es hunderte Spielestudios die tatsächlich noch innovativ sind und tolle Spiele entwickeln. Das macht mir deutlich mehr Spaß als der xte laue Aufguss irgendeiner ausgelutschten Marke.
 
grincat64 schrieb:
Weder Microsoft noch Activision Blizzard sind Menschen-Freunde. Die machen alles was sie machen für den Umsatz und den Gewinn und die Verkehrung des ökonomischen Prinzips, denn es lauft darauf hinaus mit dem geringsten Einsatz den größten Umsatz zu machen.
Dann ist doch alles gut! Die größte Sorge die hier einige haben ist scheinbar, dass es in ein paar Jahren kein COD für die Playstation gibt. Nach deiner Argumentation ist es aber eine Sache der Unmöglichkeit, denn dann würde man ja nicht mit dem "geringsten Einsatz den größten Umsatz machen".

In der Tat läuft es in der Geschäftswelt so wie du es beschreibst, weshalb nun auch Sony anfängt ihre Exklusivspiele für den PC herauszubringen, nur so erreicht man alle Kunden und erzielt den größtmöglichen Gewinn. Wenn man die Kunden erst dazu zwingen muss sich einen "Hardwaredongle" zuzulegen, damit man mit ihnen ein Geschäft machen kann, ist der Einsatz bereits viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
grincat64 schrieb:
denen die Auswirkungen später egal sind weil nicht mehr änderbar.
Wenn du das so siehst dann tust du mir Leid, weil du dich den Gegebenheiten ergeben hast.

grincat64 schrieb:
Wenn du mit deiner Gleichgültigkeit zufrieden bist dann projiziere das aber bitte nicht auf alle oder jene, die an Kartelle glauben die das richtige tun.

Die Pauschalisierungen kannst Du knicken, ich bin weder gleichgültig noch habe ich mich den Gegebenheiten "ergeben". Aber ich akzeptiere die Realität und versuche nicht die Tatsachen zu verdrehen, um meine Sicht der Dinge gefälliger erscheinen zu lassen.

Btw. die Exklusivität von Sony Titel ist keine Art von Monopol sondern gut weil Sony und die sind ja bekanntermaßen "For the players"? Lächerlich...

Und bevor hier Fanboy-Gejaule aufkommt, ich habe eine XSX und eine PS5 hier stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Finde es tatsächlich positiv. Dann kann ich endlich den SP von den modernen MW Titeln spielen, ohne 20€ pro Teil investieren zu müssen (Blizzard will selbst für AW oder WW2 immer noch mindestens 20€ lol). Ist wie ein Action-Thriller, einmal anschauen/spielen reicht völlig aus.
 
Zurück
Oben