News Kauf von Activision Blizzard: EU gibt Microsoft grünes Licht und China zieht nach

JohnVienna schrieb:
Die Vielfalt und Unabhängigkeit ist doch gegeben, es gibt sehr viele Publisher, Entwickler usw... die auf der ganzen Welt verstreut sind, oder hat sich das geändert? :schluck:
Das nicht, aber wenn einer auf dem Weg ist (zu) groß zu werden, dann sind das eher schlechte News. Irgendwann gibts dann vielleicht nicht mehr so viele Publisher. Prinzipiell denke ich zwar, dass die Situation für Blizzard/Activision so erstmal gut ist, langfristig sehe ich das immer größer werdende Monopol aber eher kritisch.
 
Also ich verstehe nicht wieso Valve hier mitmischen darf. Die können mir beim besten Willen nicht sagen, dass bei einem Katalog von über 6000 Spielen, die da ernsthaft Existenzängste bekommen wenn CoD aus dem Store entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
"I came looking for copper, but I found gold", denke ich mir wenn ich hier einige Comments lese.

1. So gut wie alle Experten auf diesem Gebiet gehen davon aus, dass der Deal mit großer Wahrscheinlichkeit durch geht. Schon seit der Deal im Raum steht. Ggf. mit Zugeständnissen, was wir hier schon haben aber er geht wohl durch.

2. Wenn der Deal, final, im Rest der Welt durch geht und in UK nicht, heißt das nicht, dass der Deal nicht zustande kommt. Das heißt nur, er würde für das UK-Gebiet nicht umsetzbar sein. Lösung: MS setzt den merge im Rest der Welt durch und verzichtet auf UK. Das ist möglich, in verschiedenen Konstellationen und würde wahrscheinlich umgesetzt werden, weil UK zu klein ist im Vergleich zum globalen Markt.

3. Die FTC in den USA wird spätestens bei der Entscheidung vor einem unabhängigen Gericht verlieren. Das ist nur Spiel auf Zeit, weil man Big-Tech nicht alles durchgehen lassen will. Ich will wirklich sehen, wie die FTC ihre Argumentation vor einem Richter durch bekommt. Da wurden schon ganz andere Deals genehmigt.

4. Cloud Gaming ist die Zukunft. Genau deswegen schaut man so genau hin. Hier gehts nicht um eine akute kurzfristige Gefahr, sondern um einen langen Blick in einen Markt, der noch in den Kinderschuhen steckt, von dem man verhindern möchte, dass er direkt von MS monopolisiert wird. MS ist mit über 2 Billionen Marktwert das zweitwervollste Unternehmen der Welt und hat in Bezug auf Cloud Infrastruktur aktuell 23% Marktanteil. (AWS 32%, Google 9%, der Rest 36%) MS hätte damit nicht nur die Zweitstärkste Cloud-Infrastruktur, sondern auch ein großen Anteil des Gaming-Contents (nach Umsatz).

5. Die Zusagen, die Microsoft gemacht hat gegenüber anderen Cloud Anbietern, wie z.B. Nvidia mit Geforce Now, beziehen sich nur darauf, dass dort ActiBlizz Spiele laufen können, für die jemand eine Lizenz erworben hat, also das Spiel gekauft. In Bezug aufs Abos, bei denen man Spiele spielen kann, ohne sie kaufen zu müssen, hat Microsoft keine Deals. Genau das ist der Punkt. Wenn jemand ein Spiel gekauft hat, kann es Microsoft völlig egal sein auf welchem System das läuft, denn es wurde bereits gekauft und Microsoft hat die Kohle bekommen. Microsofts USP beim Gamepass ist, dass du nur die Abo Gebühr hast und nicht mehrmals im Jahr 70€+ hinlegen musst. CoD und alles andere kann ruhig auf jede Plattform, aber nur im Gamepass bekommst du es, ohne es kaufen zu müssen. Das wird höchst attraktiv für die Spieler und die Leute in den Gamepass holen. Und MS hat ne Prima Bindung durchs Abo.

6. Ich weiß nicht ob es erheiternd oder erschreckend ist mit welcher Vehemenz sich hier die Leute für oder gegen MS, Sony oder andere Großkonzerne aussprechen. Ihr seid den Konzernen völlig egal. Bei denen geht es um ihre eigenen Interessen, nicht eure. Es geht um wirtschaftliches Wachstum und Macht. Ob euer Lieblingsspiel dann im Gamepass ist, ob ihr für n Appel und n Ei alles spielen könnt oder ihr euch lieber von dem einen Ökosystem gegenüber einem anderen versklaven lassen möchtet, ist höchst kurzsichtig und ignorant. Sobald sich Macht zu sehr konzentriert, werden die Gürtel enger geschnallt und dann schauen sich alle um. Es geht nicht darum, dass MS die Bösen sind oder spezifisch jemand anders. ALLE die Macht in irgendeinem Bereich konzentrieren wollen, sei es wirtschaftlich, politisch oder militärisch, sind der Feind einer freiheitlich-demokratischen, humanistischen Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, aragorn92, AvenDexx und 3 andere
RogueSix schrieb:
Wenn überhaupt, dann kommen solche Titel vielleicht mit drei oder fünf Jahren Verspätung mal auf die PS

Im Prinzip das gleiche was Sony mit uns PCler macht oder ? God of war Ragnarök direkt jetzt würde mir super gefallen am PC

Auch wenn es whatabout ist das ist mir klar aber Sony sollte Mal schön die Füsse still halten , haben sie doch letztens etliche Filme aus ihrem Sortiment geschmissen(Film Plattform abgeschaltet) weil Verträge schlecht gemacht und Lizenzen weg sind die dann auch beim Käufer verschwunden sind und scheinbar ohne Erstattung .... Wenn dem so ist hat Sony ein gewaltigen Haufen auf seine Kunden gemacht

Edit , Mal angenommen England ist stur
In der Sache ms muss sich zurückziehen , glaub Mal vielen Softwarekunden ist das doch eins , solange das Internet jetzt nicht vom Unterseekabel getrennt wird kann der geneigte UK Bewohner sich spiele locker importieren bzw via vpn und co extern kaufen und runterladen

Und wenn ms sein Spass wollte einfach in einem Land nebendran nen Shop aufmachen oder ander schlupflöcher nutzen , England kann seinen Anwohnern ja schlecht verbieten auch im Ausland zu kaufen ( England hat sicher auch Abkommen mit Ländern wo kein Zoll anfällt )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
-=[CrysiS]=- schrieb:
Krass wäre, wenn sie CoD von Sony ausschließen:evillol:🖕
MS hat Sony schon einen Zehnjahresplan zugesichert, in dem CoD auch (nahezu?) zeitgleich für die PS5 erscheinen soll... wäre dumm von Sony, diesen Deal nicht anzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
mf4t4lr schrieb:
6. Ich weiß nicht ob es erheiternd oder erschreckend ist mit welcher Vehemenz sich hier die Leute für oder gegen MS, Sony oder andere Großkonzerne aussprechen. Ihr seid den Konzernen völlig egal. Bei denen geht es um ihre eigenen Interessen, nicht eure. Es geht um wirtschaftliches Wachstum und Macht. Ob euer Lieblingsspiel dann im Gamepass ist, ob ihr für n Appel und n Ei alles spielen könnt oder ihr euch lieber von dem einen Ökosystem gegenüber einem anderen versklaven lassen möchtet, ist höchst kurzsichtig und ignorant. Sobald sich Macht zu sehr konzentriert, werden die Gürtel enger geschnallt und dann schauen sich alle um. Es geht nicht darum, dass MS die Bösen sind oder spezifisch jemand anders. ALLE die Macht in irgendeinem Bereich konzentrieren wollen, sei es wirtschaftlich, politisch oder militärisch, sind der Feind einer freiheitlich-demokratischen, humanistischen Gesellschaft.


Das traurige und bedenkliche sind die infantilen, verhaltensauffälligen Personen die auch im Jahr 2023 immer noch entweder Sony oder Microsoft die Stange halten, obwohl sie diesen Mega Konzernen zu 100% egal sind.

Die wollen nur Kohle verdienen, alles andere interessiert sie nicht, aber das begreifen diese verblendeten Fanboys und Kleingeister anscheinend nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr und aragorn92
Lustig - hier tun viele als sei der Deal durch. Nein ist er nicht. Denn auch in den USA läuft ein Verfahren. Was ich null kapiere - was für Auflagen sind das denn bitte? Verstehe ich das richtig - für Konsolengames gab es keine Einschränkungen? Aber für das dappige streamen??
Ich hätte auch Einschränkungen für den Gamepass gemacht - schon um Entwicklerstudios zu schützen...
 
Hoffe das MS nicht Battlenet ausschaltet, denn der MS Store ist echt ein crap, ein Krampf.
Und was ich von dem Deal halten soll, weis ich immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
mf4t4lr schrieb:
Ich weiß nicht ob es erheiternd oder erschreckend ist mit welcher Vehemenz sich hier die Leute für oder gegen MS, Sony oder andere Großkonzerne aussprechen. Ihr seid den Konzernen völlig egal. Bei denen geht es um ihre eigenen Interessen, nicht eure.
Einfache Rechnung: ich habe eine Series X und einen Gamepass. Also ist jede Spielschmiede, die Microsoft übernimmt ein riesen Gewinn für mich (oder den Gamepass), wohingegen jedes Studio, was von Sony gekauft wird, nur noch exklusiv (oder meistens) dort erscheint und nicht mehr auf der XBox, ergo bin ich dagegen.
Gamern geht es doch auch nur um eigene Interessen ;-)
Bei mir ist es ganz einfach: auf dem PC Steam und als Konsole XBox. Alles was dafür nicht erscheint wird auch nicht gekauft, fertig. Es gibt tausende Games, so viel kann ich gar nicht zocken. Also kann ich auf die eine oder andere Perle gut verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Abrexxes und Austronaut
Was hier für ein Armageddon gepredigt wird ist der Wahnsinn. In der heutigen Zeit war es nie einfacher sich in vielen Bereichen selbstständig zu machen. Microsoft wird zwar die meiste Werbung schalten und sicherlich schlechte AAA Titel nach dem anderen raus hauen, aber dank Steam gibt es tausende Indie Perlen mit denen man viel mehr Spaß haben kann. Man sieht doch was aus Arcane Studios geworden ist. Dagegen ist ein Mechabellum wieder absolut frischer Wind. Diablo 3 Desaster hat Path of Exile hervorgebracht. Es wird immer genug Alternativen geben, aber halt nicht für Leute, welche nur die Werbung konsumieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
2. Wenn der Deal, final, im Rest der Welt durch geht und in UK nicht, heißt das nicht, dass der Deal nicht zustande kommt. Das heißt nur, er würde für das UK-Gebiet nicht umsetzbar sein. Lösung: MS setzt den merge im Rest der Welt durch und verzichtet auf UK. Das ist möglich, in verschiedenen Konstellationen und würde wahrscheinlich umgesetzt werden, weil UK zu klein ist im Vergleich zum globalen Markt.

Oder man versucht aus dem Initialen-Urteil mit der Bullshi* Cloud-Gaming Begründung mittels ein paar guten Anwälten nur den Cloud-Markt auszunehmen und bietet Gamepass dann später einfach nicht in GB an. Denn so wie es sich aktuell liest, ist Cloud-Gaming die Basis für das Urteil der CMA, zumindest offiziell, und daraus lässt sich mittels Anwälten sicher ein "Deal" machen, der dann auch nur Cloud-Gaming in GB betrifft. Klar sind später noch mehr Einschränkungen dazu gekommen, dass aber ändert die Basis des Urteils ja nicht und die steht schon auf sehr wackeligen Beinen.

Und wenn das nicht klappt, Acti nicht in GB bringt MS immer noch deutlich mehr Cash als kein Acti ;)


Am Ende wird Acti übernommen und man wird mit den Konsequenzen leben müssen. In diesem speziellen Fall würde ich aber trotz des allgemeinen Problems der Monopolbildung fragen: wie viel schlimmer kann es für Acti Spiele(r) (oder Entwickler oder Tester oder...) noch werden? Bobby & Co. haben Acti hier so ziemlich zum Vorreiter gemacht, was Schei*e für alle ist. Wie weit kann es also noch nach unten gehen?
 
Ich hoffe das wird was, könnte mir diesen Winter ne Blizzard Season vorstellen. Diablo 4 und vielleicht mal in World of Warcraft reingucken.

Aktuell ist mein Abo pausiert. Gott sei Dank gibt es Cloud Gaming.
 
Puscha schrieb:
Offline Gaming ist schon ausgestorben. Es geht ohne Internetverbindung fast nichts mehr. Spiele kommen von Tag 1 an unfertig auf den Markt und benötigen alleine schon zum patchen Internet.

Zum Thema Disks: übrigens ist es Sony Pictures, die angekündigt haben, die Produktion von Blu Rays einzustellen... Games werden folgen, es bleibt nur die Frage wann.
Genau, alle meine PS5 Spiele funktionieren nur mit Internetverbindung 🤦‍♂️. Und klar werden die Discs auf lange Zeit aussterben, genauso wie der Verbrennermotor und sogar die Menschen. Nur nicht heute!
 
CastorTransport schrieb:
Prima.

Viel schlimmer als Activision/Blizzard kann MS gar nicht mit den Kunden umgehen, oder?

Sony tut es. Jeden Tag.
Ergänzung ()

hennich schrieb:
Wie ein Spiel aussieht wenn es durch Geld defniert wird sehen wir bei Redfall. Das ist ein Bethesda Spiel. Ich muss es nochmal Wiederholen, es ist ein Bethesda spiel. Ich schau immer noch total ungläubig aus der Wäsche
Bethesda hat immer mal wieder unfertiges Zeug raus gehauen.

Das konnten die auch schon bevor Microsoft die Bude gekauft hat.

Bethesda war schon ziemlich abgrockt als Microsoft die Firma übernommen hat. Sie hatten kaum Spiele die wirklich kommerziell erfolgreich waren.

Desweiteren sind die Metascores der neueren Bethesda Games auch nicht mehr so gut gewesen und waren bereits vor dem Kauf durch Microsoft kontinuierlich im Sinkflug.

Mit anderen worten: Das Zenimax einen Käufer gesucht haben, war kein Wunder. Erst wurde das Geld rausgezogen, dann wurde verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
Hoffe das MS nicht Battlenet ausschaltet, denn der MS Store ist echt ein crap, ein Krampf.
Und was ich von dem Deal halten soll, weis ich immer noch nicht.

Ja, ist er. Die XBox App ist allerdings gut. Massig besser als Epic z.B. und einige andere (Steam mal aussen vor gelassen, das ist immernoch das beste imho)
 
NedFlanders schrieb:
Monopole sind IMMER schlecht für uns Konsumenten
Das ist halt so eine Standardfloskel die immer gerne geschrieben wird ohne auch nur 1 Gedanken an daran zu verschwenden.
Genauso wie Leute gerne behaupten, dass Monopole illegal sind, was auch vollkommener Quatsch ist.

Monopole haben ein großes Potenzial schlecht für die Konsumenten zu sein. Garantiert ist das allerdings nicht.

Beispiel:
Du fährst täglich mit dem Bus zur Arbeit.
Der Bus fährt 1x pro Stunde von 06:00 bis 18:00 in beide Richtungen.
Du kaufst dir eine Saisonkarte für diese Linie um 1000€.

Irgendwann kommt ein zweites Busunternehmen daher und Bietet die gleichen Linien an.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit A:
Beide Buslinien erhöhen die Preise der Saisonkarte auf 1500€, da sie weniger Kunden haben und die Preise kompensieren müssen

Möglichkeit B:
Buslinie 1 verlangt weniger für die Saisonkarte (sagen wir 750€) und fährt dafür nur mehr jede zweite Stunde.
Buslinie 2 verlangt ebenfalls 750€ und fährt jede andere zweite Stunde.


Ergebnis:
Ich als Konsument zahle entweder 1500€ bei Möglichkeit A für das gleiche Angebot.
Oder, ich als Konsument zahle 750€ bei Möglichkeit B und habe ein deutlich schlechteres Angebot

Unrealistisch? Man möge auf Netflix blicken
 
Nahkampfschaf schrieb:
Ja, ist er. Die XBox App ist allerdings gut. Massig besser als Epic z.B. und einige andere (Steam mal aussen vor gelassen, das ist immernoch das beste imho)
Battlenet, Steam, auch Ubisoft, die Sind alle gut, hatte kaum Probleme bis dato.

Epic, dazu kann ich wenig sagen, aber MS Store und das ganze Download Geschichten, das ist echt schlecht.
Wieso sie das nicht hinbekommen verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kuristina
Rastla schrieb:
Beide Buslinien erhöhen die Preise der Saisonkarte auf 1500€, da sie weniger Kunden haben und die Preise kompensieren müssen
Die wichtigste Möglichkeit lässt du aus, die Buslinie B muss zunächst ihre Karten für 900€ verkaufen, damit überhaupt jemand auf sie umsteigt. Die Preise erhöhen kann hingegen keine von den beiden weil sie sonst niemand nutzen würde.

Anders herum wird es wahrscheinlicher, die einzige Busline die fährt, erhöht jedes Jahr die Preise um 100€. Alternativen gibt es nicht, also friss oder stirb.
 
Die Studios mit tollen Spielen gibt es ja nicht mehr: Westwood, Bullfrog und Eidos. Wurde ja alles aufgekauft und hart kommerzialisiert.
 
Zurück
Oben