Kauf von Laptop - 3 Optionen.

Kurosaki

Cadet 1st Year
Abend Männer,

in der folgenden Tabelle sind drei Laptops mit Ihren Eigenschaften aufgelistet.

1. Welchen davon empfindet ihr als "besten" in Bezug auf Preis/Leistung und weshalb?

2. Lohnt sich beim ersten das Upgrade des Arbeitsspeichers auf 32GB für 249€ statt dem Upgrade auf 16GB?

3. 512 GB SSD Festplatte reicht doch eigentlich aus oder? Hab noch eine externe mit 3 TB (HDD).

4. Der zweite hat keinen VGA Anschluss. D.h. ich kann keinen Bildschirm anschließen, richtig? --> Um das zu lösen, gibt es bestimmt irgendeinen Adapter für oder?

Tabelle Laptops.jpg

Vielen Dank für diejenigen, die sich Zeit für meine Fragen nehmen.

MfG,

Kurosaki

1) was hast du vor mit dem lappi?
2) 32gb sind meist für die katz, speziell bei dem aufpreis sollte man es sich zweimal überlegen, sofern man nicht darauf angewiesen ist
3) ob dir 512gb ausreichen, kannst nur du wissen. wobei 512gb + 3tb eigentlich reichen sollten.
4) du kannst auf jeden fall monitore via hdmi anschließen

Ich würde den 1. nehmen und das ohen Ram-Update. Der Bildschirm von 17,3" ist halt schon wichtig. Wenn du damit spielst und Office und Internet machst reichen 8GB Ram dicke.

Was willst du mit 32GB RAM, 16 reicht doch völlig.

Wer schließt Heute noch einen Bildschirm per VGA an? Außerdem hat er ja einen HDMI-Anschluß.

1. Was sind die Verwendungszwecke?
2. Bevor du 32 GB RAM brauchst limitieren andere Komponenten.
3. Kann man nicht pauschal beantworten. Aber wahrscheinlich sollte das reichen.
4. HMDI auf VGA Adapter und fertig.

Suche dir hiermit ein Notebook raus und frage nochmal nach ob dies Ok ist.

Hast du bewusst die Marken und Bezeichnungen weggelassen? :D

Also 32 GB halte ich auch für mehr als übertrieben und unnötig. Selbst 16 GB braucht heutzutage nur ein ganz geringer Teil der Anwender!

Eine SSD muss nicht zwangsläufig verbaut sein, weil es sowieso meist günstiger ist, wenn man diese selbst nachrüstet. Zumal man dann die verbaute HDD wunderbar als Backup-HDD oder als Externe im 2,5" Gehäuse nutzen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Gerät mal in die Hand nehmen, oder mich ordentlich darüber informieren!
Eine große Grafikkarte, die man nie braucht, führt z.B. dazu, dass ein schwerer Lüfter verbaut ist.

Ich habe einmal ein Laptop nur nach technischen Eigenschaften gekauft (i7, 8gb, 17,3") und war dann von der Verarbeitung ziemlich enttäuscht.
Bei meinem aktuellen Precision M4800 komme ich nicht so sehr mit der Tastatur zurecht. Die Verarbeitung dagegen ist vorbildlich.

Bei meine, 13.3" FHD Ultrabook dagegen hatte ich erwartet, dass die Schrift zu klein ist. Was nicht der Fall ist.

Deswegen: Gerät nach dem Anschaun kaufen.

8GB Ram sind das aller mindeste, aber du hast ja noch nicht geschrieben, was du vor hast.
Eine System SSD ist der Hammer, sollte aber meiner Meinung nach so groß sein, dass man auch alle Programme darauf installieren kann!

​MfG.

Mein persönlicher Favorit wäre Nr. 2:

-brauchbar große SSD
-am mobilsten (Gewicht + Diagonale)
-schnellste Grafikkarte

Aber:
-die Angabe der Display-Auflösung fehlt bei allen 3 Notebooks
-es ist gerade bei Notebooks ungemein wichtig den Hersteller bzw. das Modell mit anzugeben; die reinen technischen Daten sind bei solchen Geräten nur einer von mehreren Faktoren

Anyway: Den ersten würde ich nicht nehmen. Zu groß, zu schwer. Und angesichts der vmtl. 4 RAM-Bänken auch sehr dick.
Das RAM-Upgrade für den zweiten ist zu teuer. RAM (& SSD) tauscht man selber, sofern möglich, statt Aphotenpreise hinzunehmen.

Suchst du nun eigentlich jeden Tag ein neues Laptop nach der Methode "Ich nenne euch einfach mal ein paar technische Details" und ihr sagt mir, welches besser ist?! :confused_alt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-zum-daddeln.1383891/

Sowas ist doch Mist! Poste die Links zu den Laptops und dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen und seine Meinung dazu posten.
Wie bereits geschrieben wurde, kann man ein Laptop nicht nur anhand dieser genannten Daten kaufen!

Gut, wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man.... kauf dir ruhig dein Acer oder was auch immer und werde glücklich oder lerne daraus :evillol:

Poste die Modelle und den Hersteller, so ist das doch Blödsinn...

Ansonsten ist das letzte Angebot ja wohl ein Witz. Was soll man bitte mit ner externen SSD?
(Gut, ich hab zwar auch eine, aber nur, weil ich diese übrig hatte und im Notebook ne größere verbaut habe...)

Von den Daten her klar das 2. Aber die Marke und das Modell wären noch interessant...

Danke für die sehr schnellen und - meist - konstruktiven Beiträge.

Werde morgen die Links zu den Laptops Posten. Dann könnt ihr alle eure Details. Jedenfalls die, die gelistet sind.

Der letzte Laptop ist fehlerhaft angekommen, 8 GB RAM statt 16. Daher hab ich den wieder zurückgeschickt und im Arsenal gabs diesen dann nicht mehr.

Vielen Dank nochmal und bis morgen, falls ihr euch dann hier wiederfindet.

Gute Nacht

Wofür brauchst du überhaupt 16 GB RAM?

Der Laptop wird hauptsächlich zum zocken benutzt.

Das Gerät in die Hand nehmen geht nicht, da ich es per Internet bestelle.

16 GB, da der Laptop nicht nur für 1 Jahr angedacht war und bevor ich mich dann selbst nerve, dass es mir irgendwann in naher Zukunft zu langsam wird, lieber direkt 16 GB kaufen.

512 GB SSD werden denke ich reichen für mich, vor allem da ich den rest auf meine 3 TB HDD abspeichern kann.

Hier die drei Laptops:

Acer Aspire V3-772G-747a8G1.12TWakk Quad-Core i7 8GB 1TB + 120GB SSD GeForce GTX 850M Full-HD Blu-Ray Win8.1

Lenovo Y50-70 59424713 Notebook 15,6" / Core i7-4710HQ / 8GB / 512GB SSD / Geforce GTX 860M / Win 8 / Full-HD

MSI GE60-2PCi781FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i7-4710HQ / 8GB RAM / 1TB HDD / GTX 850M]

Bevor dir der RAM ausgeht wird jede aktuelle GPU dein Spielerlebnis beeinträchtigen, weil sie veraltet sein wird, die Ausgabe kannst du dir sparen.
Es gibt Anwendungsgebiete die von mehr als 8GB profitieren, aber Spiele gehören nicht dazu.

Genau, für Spiele reichen 8 GB mehr als aus.

http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...ests-Bestenliste-DDR3-Arbeitsspeicher-681573/

Nur die Grafikkarte ist jeweils etwas schwach auf der Brust.
Wenn es eines von den 3en sein muss, dann auf jeden Fall das Lenovo.
Für Full-HD-Auflösung dürften die Grafikkarten aber gerne ein bisschen mehr Leistung haben.

Wobie Notebooks zum Zocken eh nicht sonderlich gut geeignet sind.

Sehe ich genau so wie Tammy, nur fürs zocken machen 16GB überhaupt keinen Sinn und werden aktuellen fast nie ausgelastet. Das ändert sich in Zukunft sicher, aber nicht in den nächsten zwei Jahren und länger ist eine GTX860M eh nicht aktuell.

Das V3 hat nur GDDR3 Speicher, würde ich nicht kaufen. Das GE60 (warum nicht eins mit GTX860M?) und das Y50 sind gute Laptops, wobei ich den Sinn einer 500GB SSD in einem Gaming Laptop bezweifele,außerdem bekommt man für 1300€ schon einen echten Gaming Laptop mit GTX870M.

Edit: http://geizhals.de/gigabyte-p25w-v2-ga-p25wv2-d1-a1144823.html
Mehr Leistung und eine bessere Kühlung (sollte für eine GTX870M reichen), sehr gute Laufzeiten, vernünftige Verarbeitung und schnelle Hardware, Dan noch eine 120GB SSD rein und es mMn die beste Wahl bei deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben