Kaufbeartung Soundkarte (als Audigy2 Ersatz)

JeeenseN

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
134
Edit: Kaufberatung Decoder für Xonar D1

Hallo,

ich überlege mir eine neue Soundkarte zu zulegen. Hab schon seit Ewigkeiten eine Creative Audigy 2 ZS, allerdings seit einiger Zeit wieder den Onboard Sound am Laufen, weil mich die Treiberprobleme genervt haben. Am nervigsten war das Mikrofon, was öfter nicht richtig funktioniert hat und ich hatte keine Lust mehr vor dem Spielen 10min. dran zu fummeln, bis das Mikrofon wieder funktioniert.

Hauptsächlich will ich mit der neuen Soundkarte ordentlich Musik hören können, Spielen tu ich nur noch relativ selten und ist deswegen eher zweitrangig für mich.
Ich hab das Teufel 5.1 Concept E Magnum bei mir stehen und möchte so um die 50 € ausgeben.

Habt ihr da eine Empfehlung? (-:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Kaufberatungsfrage an - suche auch schon lange nach einer guten Soundkrate um meine Audigy 4 zu ersetzen.

Da ich aber ab und zu doch spiele, wie ist denn das mit dieser OpenAL/EAX/3D-Sound Geschichte bei der Asus-Karte?

Funktioniert diese PCIe-Geschichte? Ich habe nämlich 1. nur noch einen PCI-Platz frei (der jetzt von der Audigy belegt wird) und 2. will ich die wie die alte Karte evtl. mal in einen neuen Rechner einbauen, wo's dann vielleicht nur noch PCIe gibt, und PCI schon ausgestorben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
wbjc2007 schrieb:

Da ich aber ab und zu doch spiele, wie ist denn das mit dieser OpenAL/EAX/3D-Sound Geschichte bei der Asus-Karte?

Das ist der einzige Harken! Die Asus Xonar unterstützt nur EAX 2.0 und nicht 5.0 wie die von Creative. Ich spiele abundzu auch ein paar games und ich kann sehr gut mit leben allerdings habe ich ein 2.0 Stereo System und kein 5.1.
Zum Musikhören ist die Asus Xonar nach meinem Klangempfinden wesentlich besser. Zum Gamen reicht sie aber natürlich auch wenn man nicht allzugroßen Wert auf EAX 5.0 legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht die EAX-Kompatibilität überhaupt? Ich dachte, das wird jetzt meistens über OpenAL abgebildet? Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, sorry.

@taNkwart87: sorry, daß ich jetzt hier in Deinem Thread wildere. ;-)
 
EAX:
http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Ausführlicher aber in Englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Environmental_audio_extensions

EAX stirbt mehr oder weniger aus. Klick.

Spiele unter Vista oder Windows 7 brauchen zwingend OpenAL Unterstützung um EAX über OpenAL und Alchemy umzurechnen, dafür wird die CPU genutzt. Klick

Die Wahrnehmung von 3D Effekten also Positionen ist nicht EAX abhängig. Klick

Ich habe übrigens eine X-FI Extreme Music. Nein ich halte EAX für keinen Kaufgrund, Ausnahmen mögen Kriegsspiel-Shooter darstellen, da soll es sich am meisten bemerkbar machen, allerdings sind mir auch keine geplanten Spiele mit EAX 5.0 mehr bekannt!

@taNkwart87
Ich würde für Musik und aufgrund des Preisrahmens eine Xonar Karte empfehlen.
 
@Karre: Ab und zu spiel' ich ja noch und gerade da brauch ich auch ein Mikrofon. Und für mein Studium brauch ich das Mikrofon auch für einige Skype Sitzungen etc.

@FrEaK2000: Die Karte macht keinen schlechten Eindruck, allerdings liegt sie eindeutig über meinem Budget. So viel wollte ich nun wirklich nicht ausgeben.

Die Frage von wbjc2007 interessiert mich auch, inwiefern macht sich das EAX 2.0 bemerkbar? Zumal ich derzeit mit meinem Onboard Sound eh keine EAX 5.0 Unterstützung habe, nehm ich an.
Kann man denn noch eine Karte empfehlen außer die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium? Nach den Problemen mit der Audigy bin ich bei Creative vorsichtig.
 
Nimm entweder die Xonar D1 (PCI) oder Xonar DX (PCI Express). Das ist dann auch schon der einzige Unterschied dieser beiden Karten.

Die Xonar DS würde ich nicht nehmen!
 
Edit: Kaufberatung Decoder für Xonar D1

Okay dann wirds wohl eine Xonar D1.
Wie ich oben beschrieben hab, habe ich das Teufel 5.1 Concept E Magnum, das dann natürlich über die Xonar D1 angeschlossen werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit einen Laptop parallel dran zu stöpsel, um nicht jedes mal umstöpseln zu müssen? Bzw. dann zusätzlich auch noch mal irgendwann den Fernseher bzw. DVD / BlueRay Player?
Geht das mit einem Dekoder? Ich hab da nicht so ganz den Plan. Gibt es denn da gute günstige Geräte, ich brauch da kein HighEnd.

Beispielsweise gibt es von Teufer so etwas hier:
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/decoderstation-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben