Kaufberaton Profi DSLR von Canon

Also ich hab ne 70D und ein 17-55mm 2.8, und habe keine Probleme mit dem AF bemerkt. Allerdings ist das auch mein lichtstaerkstes Objektiv.

Ob die Probleme nicht eher von nicht justierten AF Microadjustments kommen? ;)
Das schwingt naemlich so als Grundstimmung bei canonrumors.com mit.
Habe meine beiden Objektive einmal eingestellt, und sie sind knackscharf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johannes66 schrieb:
Ein Umstieg auf eine andere APS-C bringt für Deine Anwendungen maximal einen etwas besseren AF, aber keinen Vorteil in der Bildqualität. Wenn Dir nicht eine bestimmte Funktion fehlt, halte ich das für Geldverschwendung.

Der Begriff "Geldverschwendung" ist bei einem Hobby wie Fotografieren eine schwierige Definitionssache. Im Prinzip braucht man ja nur eine 1000D mit dem Kitobjektiv...aber selbst das könnte man noch als Geldverschwendung ansehen, weil ja kein Profit dabei rumkommt... :p

Bei 70D oder 7D wäre da noch die bessere Bedienung mit dem Daumenrad und dem Display oben auf dem Kamerarücken.
Wenn man sich daran mal gewöhnt hat, dann flucht man bei den dreistelligen Canons nur noch.
Ich würde schon aus dem Grund nie mehr eine dreistellige Canon kaufen und lieber zwei, drei Jahre länger mit dem Update warten um den höheren Preis auszugleichen, das macht mir wesentlich weniger aus, als auf das Daumenrad und das Infodisplay zu verzichten!
Man kann bei den großen Canons einfach so schnell und zielsicher die wichtigen Parameter wie ISO, Blende, Verschlusszeit,Belichtungskorrektur, Blitzkorrektur etc. einstellen, dass man in Situationen, in denen man ein bisschen zügig reagieren muss, einfach mehr gute Bilder bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Johannes66 schrieb:
Für Deine Anwendungen ist sicher die 6D die richtige Wahl.
Du gewinnst meiner Erfahrung nach mindestens 2-3 Blendenstufen, was vor allem bei fotografieren ohne Blitz hilft. Du wirst überrascht sein, was da noch geht.

Ein Umstieg auf eine andere APS-C bringt für Deine Anwendungen maximal einen etwas besseren AF, aber keinen Vorteil in der Bildqualität. Wenn Dir nicht eine bestimmte Funktion fehlt, halte ich das für Geldverschwendung.
Der Kleinbild-Sensor bringt nie im Leben 2-3 Blendenstufen. Eher 1-1,5. Ich finde das ein neuer Body Geldverschwendung ist, wenn man bedenkt dass seine Objektiv eine Blende von nur f/2.8 haben. In Verbindung mit einer Kleinbild-Kamera hätte er mit diesen noch etwas Spielraum bei schlechtem Licht, aber ein paar f/1.4 Festbrennweiten an seiner derzeitigen Kamera würden mehr bringen. Mein Rat an den TE lautet also, kauf dir erstmal eine lichtstarke Normalbrennweite und eine eben solche Portraitbrennweite, wie z.B. das Sigma 30mm f/1.4 und eines der 50/1.4er, statt 5 solcher Festbrennweiten in die 6D zu investieren. Die 6D ist auch nicht der Low-Light-King, wenn man sie nur mit f/2.8 Zooms benutzt.

Ultrafine schrieb:
Der Kleinbild-Sensor bringt nie im Leben 2-3 Blendenstufen. Eher 1-1,5.

Mit welcher Kamera fotografierst Du?

Ich hab eine 650D und eine 5DIII zusammen verwendet. Jetzt zwar nurmehr die 5DIII, so um die 20.000 Bilder pro Jahr, alles ohne Blitz. Deswegen weisz ich was ich schreibe.
Gerade für die Anwendungen des Beitragserstellers ist es ein enormer Unterschied.

Laut DXOmark sind zwischen der 650D und der 5DmkIII ziemlich genau 5dB Unterschied im SNR. Eine Blendenstufe sind 3dB, also sind es genau genommen 1.66 Blendenstufen was das Rauschen/Empfindlichkeit angeht :rolleyes:

Aber aufgrund der Fragestellung habe ich nicht das Gefühl, dass der OP einen Vorteil daraus ziehen kann.

Ich bin da Praktiker, und nehme diese Erfahrung. Du hast uns ja immer noch nicht gesagt mit was Du fotografierst. Borg Dir eine aus und versuche es einfach selber. Wenn es mit dem Licht eng wird leichte Unterbelichtung, Ausschnitt, Tiefen Hochziehen, dann wirst Du staunen wie grosz der Unterschied beim Rauschen in der Praxis ist.

Und genau diese Eigenschaft ist es, die er braucht.
Ich hab es am Anfang gar nicht glauben können und war wirklich Überrascht.

Aber selbst theoretisch hast Du vergessen, dass Du bei Vollformat mit dem gleichen Objektiv längere Verschlusszeiten nehmen kannst. Dann bist Du theoretisch schon weit über zwei Blenden, eigendlich mehr bei drei.

Zurück
Oben