TeamViewer Motive 4

Kaufberatung ~ 1000 Euro PC

th30r3tisch

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich bin am überlegen mir mal wieder einen neuen PC zu zu legen.
Nun habe ich mir mal eure Zusammenstellungen angeschaut (Vielen Dank dafür!).
Dort gefällt mir der ~1000 Euro PC sehr gut, allerdings habe ich da noch ein paar Fragen.

Erstmal das Einsatzgebiet. Ich möchte den PC hauptsächlich fürs Gaming und Rendering nutzen.
Ich brauche keinen super highend PC damit meine ich das das Preisleistungsverhältnis noch ok sein sollte.
Der ~1000 Euro PC ist da denke ich mal perfekt (oder)?

Fragen:
1: Jetzt kommen ja bald die neuen Prozessoren von Intel raus (oder sind schon).
Die sind ja dort noch nicht mit in der Berechnung mit drin, oder?
Sollte ich einen von den neuen nehmen, oder ist dort nicht so viel Unterschied?
Soweit ich weiß gehen mittlerweile viele Renderings auch mit der Grafikkarte.

2: Ist es lohnenswert die teurere (alternative) Zusammenstellung zu nehmen?
Selbst bei nur geringer Leistungssteigerung (3.3ghz -> 3.4ghz und gleich ca 100 Euro teurer)
Oder ist das dann eher was für Leute die zu viel Geld haben? =P
Kenne mich leider nur recht wenig aus, vielleicht sind die 0.1 ghz ja auch viel, und den Preis wert.
(denke mal das das Hyperthreading sich da eher bemerkbar macht)

3: Wenn ich einen extra CPU kühler haben möchte sollte ich also trotzdem die Boxed Edition
kaufen und dann einfach statt dem mitgeliefertem Kühler den besseren montieren?

4: Wenn ich mir die Gehäuse ansehe dann sind die alle "schallgedämmt". Ich sehe dort deswegen nur
sehr wenige Lufteinlässe. Wenn ich das mit meinem jetzigen vergleiche dann hat meins wesentlich mehr
Lufteinlässe. Ist es nicht besser eines mit mehr zu haben damit es eine bessere Luftzirkulation gibt?

5: Muss ich mir ein stärkeres Netzteil holen wenn ich mir noch einen extra CPU Kühler + Laufwerk hole? Nein oder?
Soweit mal die Zusammenstellung wie ich sie mir vorstelle. Ist das noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Ist ja mittlerweile schon etwas über 1000 Euro.

Datenträger: 2x Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2
Netzteil: Corsair Vengeance 400W
Grafikarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix 8GB
Arbeitsspeicher: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-D3H
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 (ich nehme mal an es ist noch keins voreingebaut ?)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Prozessor: Weiß ich noch nicht (siehe meine Frage 1)
Gehäuse: Weiß ich auch noch nicht genau (siehe Frage 4)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Vielen Dank
Theoretisch

1. Die neuen CPUs sind höher getaktet. Deswegen durchaus ne Überlegung wert. Aber eben erst in ner Woche oder so wenn sich der Preis eingependelt hat.
2. 100€ ist es nur wenn auch mehr Threads vorhanden sind, z.B. i5 vs. i7.
3. Ja. Der boxed Prozessor hat Garantie. tray nicht.
4. Nein. Es soll nur dort Luft rein wo auch ein Lüfter ist der die Luft bewegt. Ansonsten sind viele Einlässe einfach nur viele Staubfänger.
5. Nein.

Zu deiner Zusammenstellung.
Wieso eine M.2 SSD und dann noch 2 davon die auf das Board nicht passen? Mit 1TB SSD, i5 CPU und GTX 1070 wird das Budget eben knapp. Das geht nicht mit 1000€. Wieso brauchst du so eine große SSD? Was wird womit gerendert?
Man könnte noch ein bisschen an diversen Teilen sparen, aber nicht allzu viel.

was willst du mit 2 SATA-M.2-SSDs? nimm normale 2,5"-SSDs. gibt auch deutlich günstigere als die 850 Evo.
beim rendern dürfte sich das HT durchaus positiv bemerkbar machen, bei einigen games mittlerweile auch.
die Kaby-Lake-CPUs sind momentan noch zu teuer. bei (annähernd) gleichem preis aufgrund des höheren taktes vorzuziehen. dann am besten ein MB mit aktuellem chipsatz nehmen.
CPU immer Boxed kaufen, bei Tray gibts nur die gewährleistung des händlers inklusive beweislastumkehr nach 6 monaten.
bei der hardware kriegst du in nem gedämmten case keine temperaturprobleme, sofern wenigstens 2 lüfter vorhanden sind.
dem NT ist es herzlich egal ob jetzt ein ODD im rechner steckt oder nicht oder welcher CPU-kühler jetzt verwendet wird.

1. Ja das wäre Ok. Ich würde mir das sowieso erst ende des Monats kaufen. Sollte ich mir von den neuen dann die i7 oder i5 holen ?
2. Ah ok, danke =)
3. Selbst wenn ich dann den eigenen Lüfter drauf baue?
4. Ok die sehen alle so dicht aus da dachte ich kann gar keine frische Luft rein, aber das mit dem Staub ist ein Argument.
5. Gut

Ahh die werden beide direkt auf das Board montiert? Hm ok dann brauche ich glaube einfach noch eine andere 2. oder eine Größere.
500 GB sind mir ein bisschen zu wenig...1TB hätte ich schon gerne. Aber wenn das als komplett SSD zu teuer wird dann würde ich mir nur eine SSD (~500gb) holen und dann noch eine normale "alte"(~500gb) (die kann ich ja dann einfach ans Board angeschlossen werden, oder geht das auch nicht ?)

Rendern möchte ich Videos und Photos. Da weiß ich von z.b. Cycles und mental ray das ich da eine Option habe "mit Grafikkarte rendern".

Wenn der PC dann am Ende 1100 oder 1200 Euro kostet ist das auch ok. Ich möchte am ende halt einfach nicht für 2% mehr Leistung 300 Euro mehr Zahlen. (Ich hoffe du/ ihr wisst was ich meine)

@ TE:
wenns ins budget passt auf jeden fall den i7.
ja, natürlich hat man die garantie wenn man nen besseren kühler auf die CPU schnallt. sofern man sie dabei nicht kaputt macht.
ne SATA-M.2 würde ich überhaupt nicht nehmen, bringt keinen technischen vorteil und blockiert nen voll angebundenen M.2-slot. sofern deine alte HDD SATA hat gibts da keine probleme.
statt dem GA-B150-HD3P würde ich zur zeit eher das ASUS H170-Pro Gaming nehmen, ist besser ausgestattet und kostet mit cashback nur 5€ mehr.

@acty also sollte ich doch ein besseres Netzteil nehmen ? (500W statt 400W)

@Deathangel008 also könnte ich die Zusammenstellung von acty nehmen mit dem i7 und dem ASUS H170-Pro Gaming.
Sollte ich dann das 500W Netzteil nehmen, oder reicht da 400W noch gut aus ?

Die neuen Prozessoren würdest du nicht empfehlen da die nur einen höheren Takt haben und dafür aber um einiges teurer sind ?

da nicht übertaktet wird reichen 400W aus. system sollte beim zocken keine 250W fressen.

Deathangel008 schrieb:
die Kaby-Lake-CPUs sind momentan noch zu teuer. bei (annähernd) gleichem preis aufgrund des höheren taktes vorzuziehen. dann am besten ein MB mit aktuellem chipsatz nehmen.
kommt halt auf den preis an. MB mit aktuellem chipsatz da die 1xx-MBs Kaby-Lake erst ab bestimmten BIOS-versionen unterstützen.

@ TE:
abgesehen von der sinnlosen SATA-M.2 sieht das gut aus. wofür man den slot sonst "braucht"? für ne schnelle PCIe-M.2. die wiederum braucht man als "normaler" nutzer aber nicht bzw der aufpreis ist zur zeit noch zu hoch.

edit: bei nur 25€ differenz würde ich doch eher zum 6700K greifen. dann auch eher zum Pure Rock.

Du würdest also die die ersten beiden Punkte der Liste Streichen ?
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)

Diese beiden? Und nur die SSD nehmen ?

Und dann den Pure Rock, gut.

Und was meinst du mit "bei nur 25€ differenz würde ich doch eher zum 6700K greifen".

Deathangel008 schrieb:
dem NT ist es herzlich egal ob jetzt ein ODD im rechner steckt oder nicht oder welcher CPU-kühler jetzt verwendet wird.

Letzteres ja (wenn man mal den Minimalverbrauch des/der Lüfter vernachlässigt), Ersteres nein (ein ODD kann schon ein bisschen was ziehen - mehr als HDDs zumindest). Ich würde da schon mit 20W kalkulieren.

Aber bei diesem Setup reichen die 400W natürlich dicke. Egal ob mit oder ohne Laufwerk.

@über mir: Für den aktuellen Preis vom 7700 kann man sich auch gleich den 6700k holen. Das Board finde ich auch recht teuer für ein B150.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn mit 7700 und 6700k.
Die 7700 sind die neuen Prozessoren. Und der 6700k ist der alte und der ist trotzdem besser?
Ist Intel Core i7-6700 das der 6700k ? Oder ist das ein anderer?
Entschuldigung, bin nicht so vertraut mit den ganzen Bezeichnungen.

Der neue i7 7700 ist mit 342 (danke @M4xiKing) ja auch garnicht so viel teurer als der i7 6700 mit 326 Euro oder vertausche ich da was?

Zuletzt bearbeitet:
Jein. der neue Prozessor kostet eben mehr.
Beide sind bei gleichem Takt gleich schnell.
Du sollst/musst einen Prozessor mit "k" am Ende nehmen. Nur die sind mit >=4GHz getaktet. Die ohne k sind alles langsamer, d.h. ein i7-7700 ohne k ist langsamer als ein i7-6700k, kostet aber ~gleich viel.
Also i7-6700k oder i7-7700k kaufen.

@HominiLupus Danke, jetzt hab ichs begriffen. :)

Die finale Zusammenstellung wäre dann also

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, M.2
1 Intel Core i7-6700k
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3699)
1 ASUS H170-Pro Gaming
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W

~1300 Euro

Ist das dann soweit ok, oder würdet ihr noch was ändern ?

Für den 6700k solltest du einen gescheiten Kühler kaufen, auch wenn nicht übertaktet wird.

Das ist jetzt auch eine blöde Situation für den Käufer. Denn wenn du dann zusätzlich noch 20-30€ drauflegst, kannst du dir auch gleich ein Z-Board und schnellen RAM zum Übertakten holen.

Es stell dir gleich mal was zusammen.

@ TE:
nein, ich würde die nutzlose SATA-M.2 (die 850 Evo aus deiner liste) streichen bzw durch die 2,5"-version ersetzen. 25€ differenz -> ist gerade der unterschied zwischen 6700 und 6700K. die paar 100MHz würde ich für 25€ mitnehmen. den Pure Rock halte ich ohne OC für ausreichend.

Doch, der sollte gehen. Hab ich irgendwie überlesen.

Auch für OC auf der sicheren Seite und kaum teurer:
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html

Dann ist die Sache noch einfacher, wenn der schon mit im Budget ist.

Willst du ASUS Cashback kassieren? Falls ja: http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Ansonsten: http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

RAM: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Für beides zahlst du bei den aktuellen Kursen kaum mehr als für dein jetziges MB und RAM.

Als Netzteil würde ich dieses nehmen: http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html

Das Straight Power ist zwar sehr gut. Aber mit 450W hast du etwas mehr Luft für evtl. Übertakten, Grafikkartenaufrüstungen und den Einbau von Festplatten oder so.

Zurück
Oben