Panther Lake Launch
TeamViewer Motive 3

Kaufberatung ~ 1000 Euro PC

@deathangel008 welche meinst du denn ? diese ? Die ist vom Preis gleich.

@mrJules Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht, das hab ich noch nie gemacht, und ich hab keine Ahnung wie das geht. Nicht das ich da was kaputt mache.

1.Würden sich die Boards und der RAM auch ohne übertakten lohnen ?

2.Und wenn ich später eventuell noch eine 2. Festplatte SSD oder HDD einbauen möchte. Brauche ich dann ein besseres Netzteil als meins?
Oder ist das nur nötig wenn ich Übertaken möchte.

3.Würdet ihr mir empfehlen mich im übertakten mal zu versuchen ? Wie ist das dann mit dem Stromverbrauch? Kann man da noch einiges mehr raus holen (wenn ich mrJules komponenten einbaue), ohne sich da richtig gut aus zu kennen ? Hab mich da bis jetzt noch nie ran getraut und mich auch noch nicht mit beschäftigt.
Die Frage gehört nicht ins Forum hier, also müsst ihr nicht drauf eingehen wenn ihr wollt.

@ TE:
die 850 M.2 durch die 850 2,5" ersetzen...

1)
kommt drauf an wie du "lohnen" definierst. RAM sollte sehr einfach per XMP-profil mit dem höheren takt laufen, bringt im CPU-limit punkte. ist aber eigentlich auch schon OC.

2)
nein. ne SSD/HDD frisst ein paar W. wenn das NT damit dann nicht mehr klar kommt war es auch vorher schon viel zu klein. für moderates OC brauchst du auch kein größeres/besseres NT.

3)
wenn du dazu bereit bist dich mit dem kram auseinanderzusetzen und dich gründlich zu informieren kannst du durch OC evtl die "lebensdauer" der plattform etwas verlängern. kannst/willst du das nicht solltest du davon die finger lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut.
Ich glaube dann habe ich soweit die Zusammenstellung. (habe noch die 850 M.2 mit 850 2,5" SSD ersetzt)
Das mit dem Übertakten mache ich glaube lieber nicht.
Aber trotzdem ein großes Danke an die vielen Erklärungen und Hilfen von euch allen!

Die Sache ist halt: Aufgrund der aktuellen RAM-Preise (wo man für recht schnellen nur ca. 10€ mehr bezahlt als für den Langsamsten, weil die Preise generell im Arsch sind.) und der Asus Cashback-Aktion, würde ich momentan jedem, der sich eine K-CPU kauft, auch gleich die Option aufs Übertakten empfehlen. Die Mehrkosten sind einfach im Moment sehr gering.
Also sollte man das mitnehmen, finde ich. Alleine schon, weil man bei Verkauf irgendwann mal mehr Kohle dafür kriegt.

Da muss ich mir nur all die Leute angucken, die auf Ebay ihre ivy-bridge z-boards zu Wucherpreisen verticken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben