Kaufberatung 1000 Euro PC

yaqub52

Newbie
Hallo zusammen,
ich möchte mir sehr zeitnah einen Desktop PC bestellen. Der Fokus liegt auf einem relativ guten Prozessor und genügend RAM und alles soll möglichst Budget / Preis-Leistung sein. Da ich bis jetzt nur Laptops benutzt habe, habe ich sehr wenig Ahnung über die Zusammenstellung der Komponenten. In letzter Zeit habe ich mich unter anderem hier etwas umgeschaut und habe die folgenden Komponenten für mich gesehen. Gibt es grobe Unstimmigkeiten oder Empfehlungen eurerseits?
Vielen Dank an diejenigen, die sich kurz die Zeit nehmen.

Sharkoon S25-W Gehäuse (ausreichend? Gedämpftes Gehäuse empfehlenswert?)

Ryzen 7 3700X Prozessor Standard Box Kühlung (ausreichend?)

MSI B450 Tomahawk MAX (kompatibel für ggf. Aufrüstungen in der Zukunft?)

Entweder 16 GB oder 32 GB Gskill 3000MHz Aegis (Empfehlung?)

512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME , oder würdet ihr mir etwas anderes wie eine SATA (Crucial?) empfehlen und warum?

6GB KFA GTX1660Ti OC Grafikkarte (die nächst bessere nvidia ist zu teuer glaub ich)

600W be quiet! Pure Power 11 ( soll ausreichen falls ich die Grafikkarte upgraden will?)

ggf. WLAN/Bluetooth Modul, Welches? Sind die einfach einzubauen?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Programmierung, VMs, Simulationen, Unterhaltung
Der Fokus sollte auf einen guten Prozessor und RAM liegen.
Bei der Grafikkarte mache ich, wegen dem begrenzten Budget und da ich momentan keine aufwendigen Spiele zocke, Abstriche.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Physikalische Simulationen, Python, C++

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Grafikkarte muss von Nvidia sein. ein Windows mit Linux VM sollte gut laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, WQHD, nicht zum Zocken, Kein FreeSync oder G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis max. 1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ggf. würde ich bei Bedarf die Grafikkarte, den RAM oder den Speicher aufrüsten. Rest sollte eine paar Jahre als gute Basis dienen.
Die restlichen Komponenten wie Netzteil und Mainboard sollten also für ein mögliches Upgrade ausreichen.

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst schon gestern.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wahrscheinlich auf Dubaro zusammengebaut bestellen.

Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 - gute Micron E-dies drauf die viel mitmachen
-> bei VMs ruhig 32Gb nehmen
als System-SSD eine gute 500GB SATA wie Crucial MX500 und eine 1-2TB 660p als Datengrab - zu mehr taugt der darauf verbaute QLC-Flash nicht
statt der 1660Ti würde ich auf die teurere ber auch viel schnelle RX5700 schielen

• Gefällt mir
Reaktionen: yaqub52
Zu deinen Fragen:

Gehäuse: ausreichend, gibt es aber auch gedämmt: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

CPU & CPU Kühler: CPU ok, "boxed" CPU Kühler ist, wenn du keine großen Ansprüche an leise stellst, ausreichend

Board: passt auch für Zukünftiges

RAM: nicht den G.Skill Aegis nehmen; besser den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) oder gleich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) nehmen, da RAM zZ recht günstig ist. Der Crucial RAM hat die guten Micron-E Dies verbaut, die sich, wenn gewünscht, auch gut übertakten lassen. Klick

SSD: bitte nicht die QLC_Krüppel-PCIe SSD nehmen. Entweder eine SATA SSD oder eine gute PCIe SSD
SATA: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
PCIe: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G) oder noch besser Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

GPU: ok, wenn es nicht teurer sein darf

PSU: ok

WLAN & Bluetooth: Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1

• Gefällt mir
Reaktionen: yaqub52
Vielen Dank für die Antwort Deniss.
Die Tipps zu RAM und SSD werde ich beherzigen.

Als Grafikkarte würde ich gerne eine nvidia kaufen, da falls die GPU doch mal mitrechnen soll das Programm was ich zur Zeit nutze nur mit nvidia kompatibel ist.
Da ist die 1660Ti dann die beste die von nvidia noch in mein budget passt. Möchte ungern beim Prozessor oder so Abstriche machen.
Ergänzung ()

Vielen Dank auch an Dich JollyRoger.
Gut dass ich hier mal gefragt habe. Diesen Crucial Ballistix RAM hat Dubaro nicht in der Auswahl drin. Ich gucke mal ob die anderen die dort aufgelistet sind die "guten Micron-E Dies" verbaut haben.
Oder ich motiviere mich doch noch selber zu bauen, wäre das erste Mal.
Als Speicher nehme ich dann erstmal Crucial MX500 500GB, SATA und rüste ggf. mal auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben