Kaufberatung 1000€ Gaming-PC

beginner2

Newbie
Hallo zusammen,

möchte mir gerne meinen ersten "richtigen" Gaming-PC zusammenbauen (lassen), habe auch bereits eine erste Konfiguration ins Auge gefasst, die mir von einem kompetenten Bekannten ans Herz gelegt wurde: Konfiguration
Gerne würd ich Feedback dazu hören, Anregungen, Verbesserungen etc sind gerne gesehen.

Bezüglich Wlan hätte ich auch noch eine Frage: Macht es überhaupt Sinn, ein Wlan-"Modul" in den PC fest zu integrieren, oder einfach mit einem Repeater und Lan-Anschluss arbeiten?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Beste Grüße
Daniel

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele verschiedenes, oftmals Spiele wie LoL, aber auch GTA oder das neue COD sollten laufen.
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440); im Moment noch ein FHD Monitor vorhanden, Upgrade auf WQHD 144hz aber geplant
  • Grafikeinstellungen am besten so hoch wie es mit 1000-1100@ Budget eben möglich ist ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie geschrieben im Moment ein benq FHD Monitor, ist schon etwas älter und wird wohl nächstes Jahr dann ersetzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald, also am besten <4Wochen ab jetzt :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe bereits Kontakt mit einem freiwilligen Helfer von hier aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und beginner2
Hallo und willkommen hier. Konfiguration sieht gut aus. Evtl konntest du mit ner 2,5 zoll ssd noch etwas sparen. Aber prinzipiell schöne Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: beginner2
Der Kühler paßt nicht ins Gehäuse. Ansonsten finde ich die Zusammenstellung gut.

• Gefällt mir
Willkommen im Forum

Das Board bitte als normales ATX, kleiner ist schlecht wenn du die Sachen darauf verbaust. Beim Arbeitsspeicher auf Crucial Balistix Sport, deine Wahl auf 3200er ist aber schonmal gut.

Sonst ist die Kiste soweit ganz OK.

• Gefällt mir
Lord_Dragon schrieb:
Das Board bitte als normales ATX, kleiner ist schlecht wenn du die Sachen darauf verbaust
Das hätte ich jetzt gerne mal ausführlicher.
Was soll da den nicht passen ?
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Ich würde die paar Euros mehr investieren und mind. ein 600W Netzteil nehmen.
Normalerweise würde ich jetzt fragen ob du Lack gesoffen hast, da der Preisunterschied aber tatsächlich sehr gering ist geb ich dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Hab mich verguckt, mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Vielen Dank an alle, mit so vielen Antworten hätte ich garnicht gerechnet.

Bezüglich des Gehäuses: Danke für den Tipp das hier der Kühler nicht passen würde. Sind die Gehäuse alle ziemlich gleich groß und ich sollte nen alternativen Kühler nehmen oder findet sich leicht ein Gehäuse, in welches der Gewählte passt und trotzdem nicht allzu teuer ist? (Das Gehäuse-Aussehen ist mir nur sekundär wichtig, auch ein Design wie Dieses gefällt mir)

Habe die Konfiguration mit dem anderen Arbeitsspeicher und einem 600W Netzteil überarbeitet.

Bezüglich des Mainboards konnte ich der Diskussion nicht ganz folgen (bin wirklich absoluter Laie was diese ganzen Teile betrifft), sollte hier eine Änderung vorgenommen werden oder passt das soweit?

Zu guter Letzt wollte ich nochmals auf eine Eingangs gestellte Frage verweisen: Macht es überhaupt Sinn, ein Wlan-"Modul" in den PC fest zu integrieren, oder einfach mit einem Repeater und Lan-Anschluss arbeiten? Frage daher, weil ich momentan auf Wohnungssuche bin und noch nicht weiß inwiefern ich die Möglichkeit haben werde, direkt per Lan anzuschließen. (wenn möglich werde ich es aber natürlich so machen).

Nochmals besten Dank für die ganzen Antworten
LG Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
TDP Ryzen 3600 = 65W
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600
TDP 5700XT = 225W https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

50W Overclocking-Spielraum
100W für diverse andere Komponenten im System

Alles natürlich Pi x Auge.

Da kommste zusammen auf 440W.
Lieber etwas Spielraum lassen beim Netzteil, evtl möchte man in Zukunft noch Upgraden und dann brauch man nicht noch ein neues Netzteil kaufen.

Gehäuse könnte man auch das hier nehmen:
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/zalman-t7-s5.70895/
https://geizhals.de/zalman-s5-weiss-a2228340.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
beginner2 schrieb:
Bezüglich des Gehäuses:...... Sind die Gehäuse alle ziemlich gleich groß.......
Du kannst bei Geizhals nach fast allem filtern. zB Gehäuse für ATX Board + NT und nach CPU Kühlerhöhe ab 155mm:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=7753_155~9691_ATX~9709_ATX
Die Zwischengrößen kann man angeben indem man direkt in der Adressleiste den Wert eingibt.
Also zb. zuerst die Höhe des CPU Kühler ab 150mm auswählen, dann steht oben
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=7753_150
dann die 150 durch 155 ersetzen und es werden alle ab 155 mm angezeigt
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=7753_155

beginner2 schrieb:
Bezüglich des Mainboards konnte ich der Diskussion nicht ganz folgen (bin wirklich absoluter Laie was diese ganzen Teile betrifft), sollte hier eine Änderung vorgenommen werden oder passt das soweit?
Das "Problem" was viele bei den µATX Boards haben ist das sie weniger Platz haben, die RAM Slots sind unter Umständen näher am CPU Sockel oder es sind nur 2 statt 4 Slots. Da passen die breiten Kühler nicht drauf beziehungsweise man muss darauf achten das die RAMs nicht so hoch gebaut sind. Stichwort Headspreader und RGB Beleuchtung. Bei dem MB-Formfaktor ATX ist das ganze eben entspannter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und beginner2
  • Gefällt mir
ich bleib auch dabei, wenn man schon ein ATX Gehäuse kauft, sollte man auch auf ein ATX board setzen und sich nicht mit einem µATX abquälen.

• Gefällt mir
Danke bezüglich des Mainboards. Auf welches ATX-Board sollte meine Wahl dann fallen?
habe hier beispielsweise mal diese 2 rausgesucht: A-Pro Max & Tomahawk Max

@cyberpirate Auch dir Danke für die Antwort. Berichte lese ich mir natürlich mal durch, um zu entscheiden ob sich der ~120€ Aufpreis für meine Zwecke lohnt.

Mucho79 schrieb:
Wieso eigentlich nen Luftkühler und nicht ne AIO wie diese hier zb
Weil ich davon die 280er Variante im Zweitsystem habe, Sie super läuft und dennoch eine AIO, mit Kupfer und Aluminium im selben System, ist. Da ist Korrosion trotz Schutzmittel nach einer bestimmten Zeit vorprogrammiert, von dem Fluid was dann darin bewegt wird ganz zu schweigen. Weshalb meine AIO nach der Garantie rausfliegt und durch den nächstbesten Noctua ersetzt wird.

AIOs sind guten Luftkühlern nicht überlegen, das Gegenteil trifft zu. (Gibt auf CB entsprechende Tests)Wenn Wasserkühlung dann Custom aber das ist eine andere Baustelle.

• Gefällt mir
Quirin_1 schrieb:
Stichwort Headspreader

Klingt nach einem mittelalterlichen Folterinstrument :D

Ansonsten solltest du dir nicht allzu viele Sorgen wegen der Kühlung machen. Gute Luftkühler (Stichwort Noctua) werden mit deiner CPU locker fertig. In jeder Lage. Ich habe auf meinem Hitzkopf (i9-9960X) sogar "nur" einen Dark Rock 4. Grenzwertig, aber geht noch :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben