Kaufberatung: 13" Notebook

roWing

Lt. Commander
Wie der Titel schon sagt suche ich eine 13" Notebook.
Wichtig ist die Mobilität, also:
-Akkulaufzeit
-Größe (deshalb 13")
-Leistung (will nicht immer gleich zum Desktop rennen wenn mehr CPU Leistung benötigt wird)

Hauptverwendung ist auf jeden Fall Office und Internet (hier ist mir die Akkulaufzeit wichtig), aber Videos sollten auch keine große Last darstellen. Es sollten auf jeden Fall Leistungsreserven vorhanden sein eventuell so das ältere Spiele noch laufen.

Ich habe mich durch verschiedene Tests gelesen und da sind mir ein paar aufgefallen.

Acer Aspire 3820TG
Viel Leistung, guter Preis, wie stete es aber mit der Qualität?

ASUS U30JC
Gute Akkulaufzeit, kann man auch hier der Verarbeitung trauen?

Apple MacBook Pro
Alles Top und robust, aber teuer und wie steht es mit dem OS und der Kompatibilität?

HP Envy 13
extreme Akkulaufzeit, aber muss man auf die Leistung der anderen neidisch sein?

Habt ihr noch weiter Vorschläge? Mein Budget ist mit dem Apple eigentlich überreizt.

Danke für eure Antworten

Ich hab das 3820TG und kann es nur empfehlen, gut verarbeitet dank Alu-Gehäuse. Display ist auch hell genug. Das einzige was mir evtl. einfallen würde ist, das die Tasten nicht ganz so stabil sind.

Zum Asus und Acer:
Die beiden hersteller nehmen sich nicht viel, ausser man könnte Asus mehr Erfahrung nachsagen. Das Problem was beide Hersteller haben/hatten ist die Tastatur, diese waren immer etwas "eigen" bzw. weich gehalten, deshalb biegten sie sich leicht durch. Acer setzte des wegen neue Tastaturen ein, Asus hat glaube ich auch schon daran gearbeitet. Sonst beide Firmen zu empfhelen.

Zum Apple:
Eigendlich geniale Geräte, zwar sehr teuer aber doch innovativ. Die Kompatibelität nimmt schnell zu, aber immernoch eingeschrenkt.

Zum HP:
eigendlich auch ein gutes Gerät, aber die Leistung ist wirklich nicht die beste, muss man selber wissen ob man mal länger warten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
hab mein macbook 13 und es lässt sich schon gut mit arbeiten, bis auf ms projekt und visio (was ich nun in ner virtualbox mit winxp laufen lasse) gibt es alles nativ was ich brauche. Aber schau bei Exotenprogrammen vorher ob es auf dem Apfel läuft. Falls du noch fragen hast immer her damit.

ich bin auch besitzer des Acer laptops. das ding is echt super, wird aber relativ warm. in meinem modell mit Core i5 ist auch die festplatte recht laut, das könnte vllt nerven. für den preis aber ein top gerät, bin vollkommen zufrieden.

roWing schrieb:
Kompatibel wozu denn? Du brauchst dir jedenfalls keine Sorgen zu machen, die üblichen Dateiformate nicht öffnen zu können. Wenn OSX von Haus aus nicht damit umgehen kann, dann ist eine kostenlose Lösung nur ein googlen weit entfernt.
Bei Peripherie wirds schon schwieriger, wobei OSX z.B. die allermeisten Kameras ohne Problem erkennt. Für welche Drucker/Scanner Treiber zur Verfügung stehen siehst du hier: http://support.apple.com/kb/ht3669

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde Asus nehmen, haben meiner Meinung nach mehr Erfahrung.

noch als ergänzung: beim acer mit Core i5 hält der akku in etwa 4 1/2 stunden bei normaler nutzung. je nach intensitität sind auch ein paar minuten mehr oder weniger drin.
ich kann zB mindestens einen 135 Minuten Film in 720p gucken, ohne dass es probleme gibt. hab bisher noch keinen längeren film getestet und leider auc hnicht auf den verbliebenen akkustand geschaut.

Asus oder Acer ist meiner Meinung nach geschmacksfrage. gute anregungen gibts auf www.notebookcheck.com und www.notebookjournal.de

ich würde dir zum acer timelineX 3820/4820 raten. die verarbeitung der asus laptops ist meiner meinung nach bei vielen geräten auf einem grenzwertigen niveau und die kühlung macht im lauf der zeit oft probleme. apple ist schlichtweg zu teuer und der hp ist zu langsam, wenn du nicht ständig auf einen pc angewiesen sein willst.
such dir doch hier was aus ;): http://geizhals.at/deutschland/?fs=timelinex+3820&in=

bei der 14,1" version bekommst du noch ein optisches laufwerk dazu - wäre also zu überlegen,
wenn du wirklich mobil und "pc-unabhängig" sein willst: http://geizhals.at/deutschland/?fs=timelinex+4820&in=

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich hab selbst ein 3820TG in maximaler Austattung und bin damit sehr zufrieden. Hab mir noch eine Displayfolie zum entspiegeln besorgt und jetzt ist alles super. Die HDD eine Thoshiba mit 640GB habe ich gegen eine IntelPostville G2 getauscht und habe damit auch die kleinen Lautstärke Probleme in den Griff bekommen.

mfg MasterSepp

die verarbeitung der asus laptops ist meiner meinung nach bei vielen geräten auf einem grenzwertigen niveau und die kühlung macht im lauf der zeit oft probleme.
Ist das bei acer besser? Acer soll oft sehr laut sein.
Gibt es noch andere Herstelle die Solche Notebooks bauen?
Gefunden habe ich noch das Hp Pavilion dv3-2390eg und das Toshiba Satellite U500-1D6 aller dings ohne Test und somit ohne angaben zur Laufzeit hat da jemand Informationen

Schau die doch mal das Asus U33 an. Ist zwar etwas teurer als die bisher genannten NB's, aber ich würde erwarten, dass die Verarbeitung hier etwas besser ist. Außerdem ist es was besonderes. Hier noch ein Video.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der unterschied zwischen Nvidia Optimus und den anderen Grafikkombinationen? Es werden doch in beiden Fällen beide GPUs genutzt.

Nimitz_CVN-73 schrieb:
...würde Asus nehmen, haben meiner Meinung nach mehr Erfahrung.

Technisch gesehen sind die ASUS recht gut, solange sie laufen.
Aber...

Mein W7SG ist gerade 3 Wochen aus dem Garantiezeitraum raus und den Heldentot gestorben, beim Service wird nur gegrinst...Fall fuer die Tonne.

ASUS ist mist beim Service. Ist natuerlich nur meine private Erfahrung.

Nein ASUS ist grottig beim service, oder hat irgendjemand schonmal was positives über deren suport gehört ? :p

@top
Würde eher zum MBP tendieren, wenn es im budget liegt ist es wohl das beste Notebook was man bekommen kann im Hinblick auf Leistung und Akkuleistung ...

Was die Kompatiblität angeht, es wurde ja schon nach dem wo zu gefragt, gibts da irgendwas besonderes was dir Sorgen macht ?
.

Qualität und Service sollen bei Asus und Acer ehre Mittelmaß sein. Habe bei den beiden Herstellern noch keine Langzeit Erfahrungen gemacht. Deswegen habe ich auch noch das Hp Pavilion dv3-2390eg und das Toshiba Satellite U500-1D6 erwähnt, weil ich zumindest mit Toshiba gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings habe ich zu den beiden keine brauchbaren Aussagen zum Akku gefunden. Können ähnlich lange laufen wie die Oben genannten oder doch nur so lange wie die Sony Vario was mir nach den Tests zu Urteilen etwas Kurz ist.

Edit: @ GerxBindxDeath
Thinkpads sind klasse nur gibt es keine die meinen Anforderungen gerecht werden. Habe zumindest keins gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal das Envy nochmal genau an, ich glaube das es die 10std nur mit einem Zusatzakku schafft, dieser wird zwar mitgeliefert, macht das Gerät aber trotzdem nocheinmal dicker und schwerer.
.

Ich wies das das Envy die 10 Stunden allerdings unter normal Bedingungen nur mit dem Zusatzakku schafft, dann ist es knapp 2 Kg schwer.

Ich hatte mal ein HP NC4200 .. es hatte auch einen Zusatzakku.
Mich persönlich hats nie gestört, ich fand das sogar praktisch, da der Akku das Notebook hinten aufgebockt hat und es zum Tippen viel angenehmer machte.

Zurück
Oben