Kaufberatung- Mobiles schickes Notebook das auch ein bißchen Leistung hat

kuhnikuehnast

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
241
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privat. Bzw. "semi-gewerblich"- sprich als Business Notebook um unterwegs arbeiten zu können

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Notebook soll mobil genutzt werden- quasi als Ersatz des Heimrechners.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nicht jetzt unbedingt... Wobei ab und an World of Tanks in der "besten" Auflösung (die Anforderung ist da aber eh nicht so groß)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Autodesk Fusion sollte gut darauf laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll sind ausreichend- wie gesagt, Mobilität ist wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
sehr gute Verarbeitung / Qualität ist wichtig!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
5G Modem wäre nett. Möglichst viel Festplattenkapazität.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich bin ich überfragt... Weiß nicht wo ich da ansetzen muss?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Es sollte, wie im Fragebogen schon beschrieben in etwa folgende Dinge können:
  • möglichst schick und leicht
  • 13 Zoll
  • lange Akkulaufzeit
  • dabei noch genug Leistung für Autodesk Fusion / World of Tanks haben (denke, das sind die größten Anforderungen- Office etc. wird nicht so systemhungrig
  • Speicher wären mind. 1 Tb gut... eher 2, wenn nicht gar mehr.
  • Prozessor bin ich etwas überfragt- ist Intel da noch gut? Oder greift man inzwischen zu AMD? Tut sich da noch was in den nächsten Monaten?
  • Anschlüsse wäre neben allem was inzwischen eh standard ist evtl. noch ein 5G Modem ganz nett. Wenn das jetzt aber die Auswahl total beschränkt oder den Preis ins unermessliche treibt muss das nicht sein.
  • Preislich habe ich keine Ahnung, wieviel ich da einplanen muss?

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
lg Kuhni
 
Ich glaube du solltest deine Anforderung noch einmal überdenken. Autodesk und 13 Zoll das wird unterwegs ein Krampf, ich spreche da aus Erfahrung.

Wenn es wirklich in die Richtung gehen soll, dann ist man da schnell zwischen 2.000 - 3.000 € los. Wir verwenden hier grundsätzlich im Unternehmen die üblichen Verdächtigen, HP Spectre X360, Dell XPS, Lenovo X1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Shark1705 es geht nicht primär um Autodesk... Das mach ich nebenbei hobbymäßig. Ich hätte nur gern, dass ich das auch unterwegs drauf machen kann. Das das nicht so geil is wie auf nem 27 Zoll Monitor is mir schon klar!
 
Über 1TB kann teuer werden, wenn man die SSD nicht einfach selbst einbaut.
 
5G habe ich bei noch keinem aktuellen Laptop gesehen, dafür wird man sicher auf nächstes Jahr und die nächsten Generationen warten müssen.
LTE gibts natürlich, dann aber praktisch ausschließlich in Businesslaptops.

Wie gut Fusion läuft ist natürlich in erster Linie eine Frage der Projektgrößen.

Ansonsten kann man sicherlich an die Ryzen -U Businesslaptops denken. Lenovo X13, T14, T142, HP Elitebook 845 G7. Die lassen sich dann auch mit LTE konfigurieren.
Klar werden die in begrenztem Maße auch Fusion und ein bisschen Gaming stemmen.

Ernsthaft mehr Leistung im Businessbereich gibts nicht in 13/14 Zoll.
Leistungsmäßig darüber kommen dann die schon genannten 15" Kompaktworkstations. Lenovo P1, Dell Precision 5550, HP ZBook 15 Studio. bzw. deren Semi Consumer/Business Varianten XPS15 / X1 Extreme.
 
Zurück
Oben