Kaufberatung 14-15'' bis max 600€

auweia

Lieutenant
Hallo

Mein alter Asus Laptop macht so langsam den allerletzen Atemzug und da möchte ich etwas neues haben.

Anwendungsprofil: Office, Surfen, Video schauen, Lightroom unterwegs und abundzu ein Ründchen Eve Online (was mir aber auch auf den niedrigsten Einstellungen schon reichen würde).

Ansich sind das ja keine großen Anforderungen nur weiß ich wegen Lightroom nicht welchen Prozessor man mindestens wählen sollte.

Meine bisherigen Fundstücke/Angebote:

Lenovo U410 mit i5-3317U (würde ich von einem Bekannten neu für 499€ überlassen bekommen)
+/-spiegelndes Display
-man findet online sehr gemischte Meinungen
-nur aufwendig aufrüstbar
+Gehäuse wirkt stabil
+24 Monate Garantie
+Gewicht

Lenovo Edge E535/E530 mit A8-4500M bzw i3-3110M für 399€ (ohne Win)/449€
+mattes Display
+/-Plastik, aber stabil
+leicht aufrüstbar
-Gewicht da 15''
-nur 12 Monate Garantie

Dell 14z mit i5-3337U für 599€
-bisher nicht so gute Erfahrungen mit Dell
-12 Monate Garantie
+Gewicht

Mein derzeitiges Notebook hat auch ein spiegelndes Display von daher schließe ich solche Geräte nicht unbedingt aus. Mindestanforderung sind 4GB, die aber mittlerweile ja alle Geräte haben. OS ist nicht zwingend nötig.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein oder zwei solide Geräte nennen oder vielleicht was zu den aufgeführten sagen.

Zuletzt bearbeitet:
auweia schrieb:
Hallo

Mein alter Asus Laptop macht so langsam den allerletzen Atemzug und da möchte ich etwas neues haben.

Anwendungsprofil: Office, Surfen, Video schauen, Lightroom unterwegs und abundzu ein Ründchen Eve Online (was mir aber auch auf den niedrigsten Einstellungen schon reichen würde).

Ansich sind das ja keine großen Anforderungen nur weiß ich wegen Lightroom nicht welchen Prozessor man mindestens wählen sollte.

Meine bisherigen Fundstücke/Angebote:

Lenovo U410 mit i5-3317U (würde ich von einem Bekannten neu für 499€ überlassen bekommen)
-spiegelndes Display
-man findet online sehr gemischte Meinungen
-nur aufwendig aufrüstbar
+Gehäuse wirkt stabil

Lenovo Edge E535/E530 mit A8-4500M bzw i3-3110M für 399€ (ohne Win)/449€
+mattes Display
+/-Plastik, aber stabil
+leicht aufrüstbar
-Gewicht da 15''
-nur 12 Monate Garantie

Dell 14z mit i5-3337U für 599€
-bisher nicht so gute Erfahrungen mit Dell
-12 Monate Garantie

Mein derzeitiges Notebook hat auch ein spiegelndes Display von daher schließe ich solche Geräte nicht unbedingt aus. Mindestanforderung sind 4GB, die aber mittlerweile ja alle Geräte haben. OS ist nicht zwingend nötig.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein oder zwei solide Geräte nennen oder vielleicht was zu den aufgeführten sagen.

Ich persönlich würde das Lenovo von deinem Bekannten nehmen. Ist die "günstigste" Variante (unter Einbeziehung aller Betrachtungswinkel) da 100€ unter Neupreis und aktuellste ordentliche Hardware

Naja aufrüsten und Notebooks ist so ne Sache. Was würdest Du denn aufrüsten wollen?

Ich würd den intel CPUs den Vorzug geben... also wenn dann das E530 bzw. das von deinem Kumpel!

Intel Grafik und spielen ist halt auch - naja - ungünstig. Sollte aber eingeschränkt möglich sein. Von der Leistung her ist sie aber ein wenig besser als die GT 610 im NB vom "Kumpel"... Allerdings gibt's von nVidia halt öfter Treiberupdates als von intel...

Naja prinzipiell gehts beim Aufrüsten nur um RAM und SSD. Wäre auch eher ein zukünftiges Thema.

Beim 530er kann man auf 16GB RAM ausbauen. Huuiiiiii.

Beim U410 gehen 8GB. SSD sollt bei beiden möglich sein. Einfach HDD raus, SSD rein :)!

15" für unter 600€ gibt es mMn wenig was an die HP Probooks 4540 bzw 4545 rankommt...
Ob AMD oder Intel und wieviel sonstige Ausstattung hängt dann immer von den Bedürfnissen ab.

Günstigste AMD liegt bei 420€
http://geizhals.at/de/hp-probook-4545s-c5d26es-a881524.html
Günstigste Intel liegt bei 530€
http://geizhals.at/de/hp-probook-4540s-h5j01ea-a871621.html

Bei beiden würd ich die HHD rausnehmen und extern an USB3 anschließen und ne SSD reinbauen... Später kann man dann auch mal über ein 1600x900 oder 1920x1080er Display nachdenken.

Hab das HP ProBook mit AMD A6... Ansonsten identisch. Bis auf's Gewicht und das grauenvolle Touchpad kann ich das empfehlen. Ob Dir die Auflösung für lightroom reicht ist ne andere Frage...

Ok die Probooks hatte ich gar nicht aufm Schirm. Prinzipiell tendiere ich wegen dem Gewicht auch eher Richtung 14''.
Lightroom bei der Auflösung ist sicherlich nicht ideal, aber eine andere werde ich in dem Preisbereich nicht finden. Bis jetzt hat es auch immer so geklappt. Die endgültige Bearbeitung folgt dann eh zu Hause am Desktop.

Wenn dir die Auflösung wichtig ist kannst du dir noch die Dell Vostros 3560 angucken...
http://geizhals.at/de/dell-vostro-3560-3560-7063s-a807073.html
Die haben auch ne Beleuchtete Tastatur, was ich praktisch finde

Ist allerdings etwas über deinem Budget und wiegen auch soviel wie die Probooks.

Beim Probook kann man aber auch sehr gut das Display selber wechseln, wenn man es sich zutraut.

EDIT:
Die Vostros gibts auch als 13 und 14" Geräte (3350 / 3450) aber leider nicht mit Display > 1366x768

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben