Familiennotebook 14-15", kein Billigheimer

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.837
Moin zusammen,

ich suche einen Laptop mit Einsatzgebiet "für meine Kinder quer im Haus, mal per LAN und mal per WLAN". Ein paar harte Anfoderungen gibt es:
  • mindestens 8 GB RAM, besser 16 GB
  • Displaygröße 14-15"
  • Gigabit LAN Anschluss
  • IPS-Display mit FullHD Auflösung
  • CPU: am liebsten die neueste Generation, egal ob Intel oder AMD, und mindestens 4 Kerne. Aber kein Pentium, Celeron und dergleichen
  • GPU: egal ob in die CPU integriert oder extra Chip, aber soll in der Lage sein, einfache 3D-Spiele wie SuperTux und SuperTuxKart flüssig spielbar zu machen
Meine Auswahl wäre das hier: Filter im Preisvergleich

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
normaler Standard-Laptop (also kein Convertible und kein Touchscreen); wird nur im Haus eingesetzt, aber wechselt immer weider den Einsatzort

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, Spiele werden gespielt, aber recht einfach wie Super Tux Kart

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display = 14-15"
kein Touch
Auflösung = FullHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mindestens 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 muss drauf sein, Home reicht aus

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hochwertig und modern

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soll ein Neukauf sein. Bis zu 800€ ist in Ordnung, kann aber gerne (deutlich) weniger sein. Andererseits möchte ich kein 300-400€ Gerät, damit tut man sich vermutlich keinen Gefallen - davon abgesehen, dass man damit nicht meine Anfoderungen erfüllen kann.

Danke Euch! :)
 
was haeltst du von einem Thinkpad T530 mit dem besseren Panel?

Kinder Proof, die genannten spiele laufen super, am unteren ende deines Budgets :)
 
Momentan ist es leider eher so: nimm das was lagernd ist :-) aber von mir gibts ein + für die Lenovo E14/E15 sehr schöne, stabile Geräte.
Das 255 ist seh fummelig zu öffnen wenn man z.b. RAM nachrüsten möchte, zumindest das Display ist gegenüber älteren HP 250 OK.
evt der hier: https://www.computeruniverse.net/de/p/90831895
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
madmax2010 schrieb:
was haeltst du von einem Thinkpad T530 mit dem besseren Panel?
6h Akkulaufzeit sind damit absolut illosorisch.
Hab meinen Eltern jeweils eins davon vorgesetzt. Die laufen noch ganz gut für deren Zwecke, aber die Akkulaufzeit ist eher unschön und neue Akkus sind auch nicht mehr leicht zu bekommen (mein W530 würde sich auch freuen). Laaaangsam schielen die auch neidisch in Richtung unserer (Geschwister und ich) T470s/T480/P14s Gen2 mit Blick auf Akkulaufzeit und Gewicht.

Selbst mein W530 (Workstation-Variante des T530) macht performancetechnisch immer weniger Spaß.
Ich bereue den Kauf dieser Geräte nicht, die waren damals top. Aber wirklich empfehlen würde ich die nach fast 10 Jahren nicht mehr, wenn Akkulaufzeit eine Rolle spielt und es nicht im absolutes Low-Budget geht.
 
Zurück
Oben