[Kaufberatung] ~14" Notebook, ~750€, warscheinlich HP

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.901
Hi und schonmal Danke im Vorraus.

Hab mich aufgrund großen Programmieraufwand anner FH in diesem und kommendem Semester dazu entschlossen mir ein mobiles Notebook zuzulegen, Visual Studio aufem Netbook macht noch weniger Spass als an den Uraltrechnern(oder nicht ganz so alten MACs) und Daten übern USB-Stick verwalten.
Meine Gedanken:
Größe: 14", 13"gehen auch, 15"schlägt zu sehr auf die Akkulaufzeit denke ich.

Touchpad: Groß und gut ist mir wichtig, falls das NICHT drin ist wäre das ein sehr sehr guter Grund für Lenovo mit dem Knubbel, hat man sich dran gewöhnt ist der ebenfalls sehr gut.

Preis: Habe 750€ angesetzt, würde ich was von den Ultrabooks für 1k€ halten wäre schon längst eins gekauft.
Wäre Visual Studio/Windows aufm Macbook Pro nicht so schlecht wäre auch das gekauft.
Da beides nicht zutrifft wärs schön ein bischen Geld zu sparen.
Falls es doch was gibt das sich deutlich abhebt ruhig empfehlen dann aber mit vernünftiger Begründung.
Die 1k++ Buisness Notebooks hätte ich gerne sind aber nicht im Budget.

Marke: HP/Lenovo/DEll finde ich alles gut, wenns Studentenrabatt gibt ist das ein deutliches Plus. Samsung und Acer mag ich irgendwo nicht kaufen, war mal ein riesen Fan aber ich will kein Spielzeug kaufen.

Festplatte: Bleibt das Notebook im Preisrahmen ist eine SSD fast schon dazugekauft, vielleicht nicht gleich jetzt aber in Zukunft=>Sata3 wäre ein riesen Bonus, wenns nicht drin ist komme ich aber auch mit ner 5400er PLatte aus. Größe ist absolut nebensächlich, ansich würden 250gb schon reichen.

Grafikkarte: Keine dedizierte Grafik

CPU: Da bin ich mir am wenigsten sicher.
Eigentlich hätte ich gerne nen Intel, aber bei gleicher Leistung und Hitzeentwicklung nehme ich auch nen AMD.

Akkulaufzeit: 6h+wäre sehr schön.

Lautstärke und Hitze: Ist mir beides am Ende wichtiger als ein paar Prozent mehr Rechenleistung, ich mag niemand mit dem Notebook nerven und mich selbst am wenigsten.

Laufwerk: Ist absolut unwichtig weils recht warscheinlich gegen eine SSD getauscht wird und ich seit Monaten keinen optischen Datenträger mehr genutzt habe.

Wie schauts aus, liege ich mit Lenovo/HP erstmal richtig und wenn ja welches der Modelle?
Das probook6360mit "nur" 13"reizt mich zum beispiel irgendwie aber es ist schon ziemlich teuer und 14"wären angenehmer zum coden.

PS: wenn jemand ein empfehlenswerter Shop einfällt der überholte Notebooks hat und ich für mein Budget eins der richtig guten Notebooks aber eben n bisl älter bekomme ist das ebenfalls interessant.

PSS: Wenn es das Notebook ohne Windows und dafür günstiger gibt bin ich richtig Happy, hab von der FH win7 kostenlos daher mag ich ungern dafür bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich sch*!$# zu lesen...

Generell liegst du da sicher ganz gut, ein Probook 6460 wäre sicher interessant, gibt es auch mit 1600x900er Display...
 
Intel ist gesetzt, AMD leider keine Alternative.
mind. 14" Notebook auch weils da ne höhere Displayauflösung als 1366x768 gibt was für VS sehr angenehm ist. 1600x900 auf den neueren 14", 1440x900 auf älteren. 15" Modelle gehen bis zu FullHD
CPU ist eigentlich nicht so wichtig wenns nicht grade ein Celeron oder Pentium ist imho. also i5, i3, C2D auch noch.
Für alle 14"-15" Thinkpads gilt: 6h Laufzeit bei Internet browsing mit 9 Zell Akku.
Je nach Modell und Programmieraufgabe müsstest du für ein paar Euro Speicher nachkaufen.

Für neue Notebooks guck mal z.B. http://www.campuspoint.de/notebooks...iversity/thinkpad-l-serie-fuer-studenten.html an. Da gibts mehrere die in Frage kommen. Aber es gibt auch noch diverse andere Thinkpad Shops für Unis

Für gebrauchte Z.B. http://www.ok2.de/ guck da die T400 an.
 
Das ist ziemlich sch*!$# zu lesen...
Wo liegt das problem, soll ich Worte hervorheben, noch mehr Absätze einfügen?

@Mumpel: Danke für den Shop, das L420 sprang mir ins Auge, ist schon ein ziemliches Killerangebot SSD+nettes Notebook für 700€.

Auch das L520 das Rille empfielt gibts mit SSD, wenns nicht so groß wäre würde es wirklich perfekt passen.

Ich glaube damit ist die Entscheidung für die Marke so ziemlich gefallen, die angebote mit SSD sind einfach zu gut.


Welches der beiden ich möchte ist schwer zu entscheiden, leider ist in meinem Budget kein 14"Notebook mit hochaufgelöstem (1600dann) Display drin, es sei denn ich verzichte auf eine SSD.
15,6"sind zuviel für Unterwegs, dazu haben wir eins der günstigen Lenovo in 15,6"zu Hause.

Gibts Argumente für HP oder eine der anderen Marken? Vielleicht was mit nem richtig guten Touchpad, denn die von Lenovo sind nicht schlecht und in Verbindung mit dem Knubbel gut zu bedienen aber ein großes Touchpad wäre auch was nettes.
 
~purplet~ schrieb:
Wo liegt das problem, soll ich Worte hervorheben, noch mehr Absätze einfügen?

Weiß auch nicht genau, es liest sich irgendwie nicht rund ;)
Evtl hättest du es besser gliedern können und vllt besser Stichpunkte statt Sätze nehmen.


Ansonsten gibt es ja genug Tests, z. B.:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L420-NYV4UGE-Notebook.59950.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6460b-LG645EA-Notebook.56702.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3450-Notebook.54278.0.html

Wobei es von denen sicher am wenigsten Spaß macht, das Thinkpad zu installieren, das kann ich dir jetzt schon sagen. Die Treiber-Supportseite von Lenovo ist inzwischen zum Kotzen, wie ich finde :(

Ein Dell Vostro hab ich selbst, da kann ich auf jeden Fall sagen, dass die Vorinstallation toll ist, außer dem Virenscanner ist keinerlei Bloatware vorinstalliert.

Wollte eigentlich damals ein HP Probook wegen der tollen Verarbeitung, das fehlende USB3.0 hat mich damals aber davon abgebracht. Wenn dich das nicht stört, kannst du getrost zu nem HP oder Lenovo greifen.

Zumindest ist ein Expresscard-Slot zum Nachrüsten vorhanden, z. B.
http://www.delock.com/produkte/G_61872/merkmale.html
Diese steht nur minimal über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es von denen sicher am wenigsten Spaß macht, das Thinkpad zu installieren, das kann ich dir jetzt schon sagen. Die Treiber-Supportseite von Lenovo ist inzwischen zum Kotzen, wie ich finde
Hä? Der Treibersupport bei Lenovo ist einsame Spitze. Vor allem das System-Update macht Neuinstallationen sehr einfach, einfacher geht es gar nicht. Auch die Webseite ist sehr übersichtlich gestaltet was Treiber angeht: http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=TPAD-MATRIX Wie viele Treiberupdates wird ein Dell Vostro wohl bekommen? :rolleyes:
 
Dann sei froh, wenn du nicht einen Treiber brauchst, dir aber 5 auf der Homepage angebotene werden, von denen nur einer geht und die Downloadgeschwindigkeit unter aller Sau ist.
War zumindest vor ca. nem Jahr mal so.

Ansonsten braucht man kaum Treiberupdates, es wird aber wohl genauso viele bekommen wie das Thinkpad.
 
Hmm hab gefühlte 50Lenovo Notebooks installiert, hatte nie Probleme, bei Dell (das dann privatm, 2xbisher, beim Schwager) auch nicht:D
USB3.0 ist der einzige Schwachpunkt den ich sehe, e-sata ist aber dabei und ich sehe ganz ehrlich nicht wozu ich usb3.0 am notebook brauchen sollte.
Ansonsten braucht man kaum Treiberupdates, es wird aber wohl genauso viele bekommen wie das Thinkpad.
Es gab ne Zeit da hätte ich widersprochen, aber im Prinzip stimmts, Dell macht gute Arbeit.

So oder so ist ein Vostro nicht was ich suche, da fehlt mir der Buisness Faktor der die Lenovo so toll macht, zur T-Serie reichts leider nicht und die X-Serie ist mir zu klein da bleibt nur die L-Serie oder eben ein Pro-Book.

Mittlerweile hat sich meine Wahl weiter eingeschränkt, das heisst entweder das L420 ohne SSD (glaube nich, dass ichs brauche nachdem ich am Desktop einmal von SSD und einmal von der usb Festplatte kompilliert habe) oder ein Pro-Book welches durchaus schick ist aber mir jedenfalls bevor ich ein letztes mal drüber geschlafen habe den Aufpreis nicht wert ist nur für mehr CPU-Leistung und Auflösung, NUR...:/
 
Zurück
Oben