Kaufberatung: 144Hz WQHD 24“

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Halle alle Zusammen,

Ich benötige mal eine kleine Berstung für einen neuen Monitor.
Eigentlich habe ich mich bereits entschieden den AOC Agon AG24QX entschieden. Der neue Monitor wird hauptsächlich für CsGo, League of Legends und selten für AAA-Titel genutzt.
Nun habe ich mich gefragt, ob ich das Geld für die G-Sync Funktion wirklich ausgeben soll (ca. 100€ mehr), da ich in den beiden Titel mit meinem Setup aus I5 8400 und GTX 980 ja immer die 144fps erreichen werde. Somit sollte ich eh immer im cap des Monitors sein und V-Sync und g-Sync den gleichen Effekt zeigen oder ?
Falls jemand noch eine bessere Alternative zum oben genannten Monitor kennt nehme ich gerne Tipps an. Aktuell spiele ich auf einem Dell 23“ FullHD 60hz IPS Monitor aus 2010 ^^
 
Sofern du auf 144 oder nahe der 144 bist ist Tearing ein geringeres Problem.


https://www.computerbase.de/2015-03/amd-freesync-im-praxistest/3/#abschnitt_fazit
Je höher die maximal unterstützte Bildwiederholfrequenz, desto kleiner wird der Vorteil von FreeSync oder G-Sync, weil Monitor und Grafikkarte bei deaktiviertem V-Sync automatisch häufiger im Gleichklang arbeiten. Zwischen 120 und 144 Hertz ist kaum noch ein Unterschied zu bemerken. Die bestmögliche Qualität lässt sich aktuell aber nur mit FreeSync oder G-Sync und 120 oder 144 Hertz erzielen.

und
https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/5/
Dabei gilt: je mehr Hz, desto besser. Je mehr Hertz, desto näher kommt das System dem Zustand, den G Sync absolut sicherstellt: Bilder werden ohne Verzögerung sofort und vollständig ausgegeben. Die Lösung ist nicht perfekt, kommt mit einem 144-Hz-Monitor allerdings schon sehr nahe heran, wie unsere Versuche mit den getesteten Spielen zeigen. Die Unterschiede, die bei 60 Hertz aufgetreten sind, fallen deutlich dezenter aus.

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei aktivierten 144Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe letztens noch getestet ob ich einen Unterschied merke wenn ich G-Sync ausschalte (pubg im 90-130fps Bereich) -> negativ. Damit will ich nicht sagen das es keinen Unterschied gibt sondern das zumindest ich (und meine Augen nehmen schon ruckeln bei unter ~75fps wahr) es nicht sehe.
Wenn du wirklich 'nen hunderter sparen kannst und wie du schreibst keine hardwarehungrigen Spiele zockst kannst du ruhig einen ohne G-Sync nehmen.
Mein Kumpel hat übrigens wohl den gleichen alten Dell Monitor wie du - ekelhaft da drauf zu zocken. Freu dich schon mal auf den neuen ;)
 
Kenne dein Schreibtisch nicht, aber evtl. könntest du G-Sync weglassen und das Geld in 27" stecken sofern Platz da ist. Fand den Umstieg von 24" auf 27" sehr sehr angenehm!
 
450€ ist ein stolzer Preis für eine 24er
Dafür bekommt man schon gute 27er mit WQHD und 144Hz. Würde ich mir überlegen.
 
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps, 27“ ist für mich leider zu groß da ich verhältnismäßig nah am Monitor sitze, ca. 40cm Abstand.
Okay dann werde ich wirklich auf G-Sync verzichten und nen günstigeren 24“ nehmen, jemand da zufällig noch ne bessere Empfehlung als den AOC von oben in Freesync Variante ?
Ergänzung ()

Gibt ja eigentlich nur 4 Produlte mit meinen Anforderungen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...144~14591_25601440&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Alles andere bekommt man die Auflösung dann nur ab 27“ ^^
 
sync ist sync. egal wie viele fps, es gibt sichtbares tearing und flimmern.

 
Ich habe den AOC in der Freesync Variante....ich kann den Monitor zwar tendenziell empfehlen, hätte aber ein paar Anmerkungen.

Erstmal scheint es größere Unterschiede zwischen dem 1QX und dem 1QG zu geben als G-sync und Freesync....es ist ein anderes Panel, andere Hz usw.

Wie schon andere geschrieben haben, sehe ich so gut wie nie Unterschiede von Freesync on zu off, solange 144Hz laufen. Die Freesync Variante mit Nvidia GPu würde ich also durchaus empfehlen.

Edit:@duststalker Overwatch ist eines dieser extrem Beispiele, die unglaublich viel Tearing haben. Keine Ahnung wie Blizzard das geschafft hat, aber meiner Erfahrung nach ist das nicht repräsentativ für 90% der anderen Spiele.
Eventuell sind es einfach die vielen senkrechten geraden Kanten....eventuell noch mehr, denn auch mit Freesync sieht es nicht gut aus...es ist fast so als würde das Bild zwar tearing frei werden, aber trotzdem springen/ruckeln.


1440p auf 24" wäre ein Punkt über den ich an deiner Stelle nochmal nachdenken würde.
In GPU limitierten Spielen werden deine FPS auf ca 60% fallen!
Ein Spiel, dass mit FullHD flüssig bei 100FPS läuft, dropt mit 1440p auf ca 60 FPS und läuft nur noch solala.
Ich sehe da die 980 nicht als wirklich geeignet an.

Die Pixeldichte ist natürlich schön, aber ob diese wichtig ist, hängt stark vom Sitzabstand ab. Wenn du jetzt bei 23" FullHD kein verpixeltes Bild erkennst, wird der neue Monitor einfach alles kleiner darstellen.
Manche Spiele zeigen mehr Details, aber wenn man nicht den direkten Vergleich hat, weiß ich nicht ob sich das lohnt.

Daher würde ich 1440p eher nur bei 27" Monitoren empfehlen, und für 24" bei FullHd bleiben...aber guck dir den Vergleich am besten mal in einem Elektromarkt an und teste die FPS über eine virtuelle Auflösung aus.
Du kannst deiner Grafikkarte sagen, dass sie in 1440p rechnet und trotzdem in 1080p an deinen Monitor ausgibt...dann kannst du vor dem Kauf ausprobieren, wie die Leistung mit dem neuen Monitor wäre...mit deinen Einstellungen und deinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wie oben geschrieben geht es hier hauptsächlich um csgo und League of legend und dafür dürfte die GTX 980 locker ausreichen ^^ ich muss sagen ich würde wirklich ungern noch in einen fullHD Monitor investieren.
 
Duke00 schrieb:
ich muss sagen ich würde wirklich ungern noch in einen fullHD Monitor investieren.
Das war auch mein Gedanke, als ich den Aoc AG241QX gekauft habe....ich benutze zwei Monitore nebeneinander und da war 24" das maximum.....Viele Leute schwärmen so von 4K und da wollte ich zumindest 1440p.

Die 144Hz haben mich total begeistert....Freesync ist zwar nett, Tearing stört mich aber in der Regel nicht genug um es als notwendig zu erachten.

1440p ist nett in Spielen wie Starcraft 2, Prison Architect, Cities Skylines....die kleinen Details werden besser sichtbar und dank CPU limit ist die Leistung gleich.

Aber z.B. FFXV oder Mafia 3 sind Spiele, die heftig auf die GPU gehen und ich die fehlenden FPS vermisse, ohne optisch von 1440p zu profitieren....Und auf 1080p rendern und hochskalieren macht einfach das Bild sehr unschön.
Sicherlich Meckern auf hohen Niveau...aber ich meckere halt gerne. ;)
 
Ich habe mir vor ca. einem Jahr noch einen 144Hz Full HD Monitor ohne Sync gekauft
und bin hellauf begeistert. Klar, eine höhere Auflösung ist schon etwas fürs Auge. In Anbetracht
dessen, dass ich aber ebenfalls hauptsächlich FPS spiele und so viel Frames wie möglich
haben möchte, habe ich mich für Full HD entschieden, was auf einem 24Zoll Monitor immernoch
sehr brauchbar aussieht. Mein Empfinden spiegelt da aber wahrscheinlich nicht das der Allgemeinheit
wieder. Wenn ich auf das Spiel konzentriert bin, fällt mir persönlich die Auflösung nicht mehr auf und
auch nicht wirklich ins Gewicht. Mal abgesehen davon, fand ich den Preis sehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Um nochmal was zum Monitor zu sagen.....Die Bedienung über diese Kabelgebundene "Fernbedienung" ist umständlich und unintuitiv...kommt man einmal auf einen der schnellzugriffstasten für die vorgefertigten Profile, sind die gemachte Einstellungen weg und keines der Profile ist auch nur ansatzweise brauchbar.

Daher habe ich die "Fernbedienung schnell abgestöpselt^^.

Game Mode würde ich aus lassen, aber Overdrive auf medium stellen um bessere Reaktionszeiten ohne Farbfehler bei Bewegungen zu erhalten.

Ich habe die Grundfarben Farben eingestellt....weniger Helligkeit, da ich gerne Abends arbeite und Grün habe ich von 50 auf 46 gesenkt um den Weiß Wert zu treffen. Die Farbechtheit war insgesamt gut....perfekt kalibrieren mit Farbprofil usw. war es mir nicht wert. Ich mache keine Fotobearbeitung mit dem Monitor.
 
Ich bin vor einigen Monaten komplett auf 144hz umgestiegen. Acer Predator 27" mit G-Sync gabs mal im Angebot 399,-€ , also bis heute nicht bereut.
Graka Asus GTX970 und die Games mit 144fps möchte ich nicht mehr missen.

p.s. kein tearing und kein flimmern
 
Ich bin unlängst von 24" FHD 144 Hz auf 27" WQHD 144 Hz umgestiegen.
Meines Erachtens nach ist der reine Größenunterschied des Monitors schon nach ein paar Tagen kaum mehr wahrnehmbar - weder von weiter entfernt beim Filme schauen, noch beim Spielen (ca. 60 cm Sitzabstand). Da mit der gestiegenen Auflösung alles kleiner dargestellt wird, bin ich auf jeden Fall froh keinen 24" WQHD Monitor genommen zu haben, da hätte ich wahrscheinlich die Skalierung in Windows hochgestellt.

Deine GTX 980 reicht auf jeden Fall locker für die Auflösung und deinen gelisteten Spielen aus. Hatte mit meiner alten GTX 970 in CS:GO bei einer Auflösung von 1920x1440 genauso viel FPS wie auf dem alten Monitor bei 1280x1024, da dort die GPU nicht gefordert ist und die CPU ins Limit läuft.
Auch Battlefield 1 ließ sich mit der Karte auf niedrigsten Einstellungen bei WQHD mit ~90 - 110 FPS im Durchschnitt betreiben.


Ich bin übrigens auf diesen Monitor umgestiegen Acer XF270HUA und bin sehr zufrieden mit diesem Monitor.
 
Zurück
Oben