Kaufberatung 150EUR gebraucht(?)

PWvergessen

Newbie
Moin,

Ich suche eine neue Pixelschleuder für einige "moderne" spiele, die auf meiner Radeon HD4850 einfach nicht mehr laufen...

1080p 60Hz Monitor
PUBG, Dark Souls 3, GTA V, CSGO werden 90% ausmachen, nebenbei vielleicht Video-Transcoding.

In der Bucht gibt es die GTX 780 mit 3GB für um die 100€, was mir P/L technisch ganz gut gefällt.
Nur wenn mehr Leistung möglich ist, bis ca. 150€ Preisrahmen, wär es natürlich schon gut zu wissen.

Gerade jetzt wo AMD die neue Serie rausbringt, sollten die preise hoffentlich fallen?

Vorzugsweise NVidia, wer schonmal Treiber für eine 2-Jahre alte "Legacy"-Karte bei AMD gesucht hat, weiß was ich meine... Außerdem habe ich schon eine Nachtspeicherheizung :king:

Die Preise werden nicht fallen schon gar nicht im 150€ Bereich wenn AMD eine 400€ Karte bringt.
Neu gibts ne GTX 1050 Ti. Eine GTX 780 braucht nämlich ca. genauso viel wie eine AMD Nachspeicherheizung: 250W TDP.

Hallo,

für eine brauchbare Beratung sollten wir auch den Rest des Systems wissen, die HD4850 ist vor 8 Jahren erschienen.

Momentan sind die Preise für Grafikkarten generell sehr hoch, wird wohl erst sinken, wenn der Erlös fürs Ethereum-Minen zu klein wird.

Gruß

PUBG...denk daran dass das Spiel nicht optimiert ist und überall liest man von Problemen/Performanceeinbußen!

Eine GTX 970 kann man sich anschaffen wenn man mit dem Speicherproblem einverstanden ist. Sie hat nämlich eine gute Rohleistung. Ansonsten wenn neu eine GTX 1050 TI, mehr ist mit dem geringen Budget nicht drin.

Wichtig wäre aber zu wissen welches Netzteil du verwendest.

Die auswahl ist nicht besonders groß entweder die 780 GTX oder die 970 GTX .
Wobei ich eher die 970 GTX nehmen würde weil die doch ein wenig mehr VRAM Speicher hat , ausser du findest eine 780 GTX mit 6 GB VRAM,
aber die werden mit über 200 € gehandelt und sind keinen Deut schneller .
Nur wegen des größerern Speichers wegen werden da Horror Preise verlangt .
Von der leistung her unterscheidet sich die 780 GTX kaum von der 970 GTX ~ 10 % das ist kaum spürbar .

GTX 770 4GB, geht schon für 100€ ~ 130€ über den Tisch

Die ist aber selten
Aktuell fallen mir in dem Preisbereich nichts ein
beste gpu wäre wohl gtx980 wäre dieser preis OK wenn man diese bekäme für 150€
die gtx1050ti liegt im leistungsbereich einer gtx760 960 mit 4gb
lass es mal etwa 10% drüber sein derzeit das beste was man für 150€ bekommt.
Die gtx970 mit ihren 3,5+,05 vram sollte man meiden nvidia hat die Anpassungen beim Treiber eingestellt.
dasselbe ist bei der deutlich schwächeren gtx660 mit 1,5+0,5gb
diese Karte wurde aber explizit darauf beworben.
AMd Seite nun da wirds schwierig weil der Markt quasi von minern leer gekauft wurde und die Preise demnach explodiert sind.
leistungstechnisch wäre eine r9 380 r9 385 r9 285 r9 280x das besagte ziel. nur finden wirst du diese nicht.
Klasse darüber ist r9 290 (vorsicht stromschleuder) r9 390 furyx fury nano
​Allerdings sind die preise jenseits von gut und böse.

Zurück
Oben