• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 2.0/2.1 mit AVR für ~300€

S

StayFelix

Gast
guten abend CB forum,

ich möchte mir ein neues soundsystem mit AVR suchen,
da ich meinen PC als auch meine PS3 anschliessen möchte,
und evtl. einen TV später noch dazu kaufen will (spiel grad mit der ps3 auf meinem 24" monitor).

eigentlich hab ich schon KH & Soundkarte für meinen PC,
aber es is manchmal einfach angenehmer mit lautsprechern musik zu hören.
ausserdem hab ich für meine PS3 nur 50€ billig aldi boxen, und gta 5 hört sich da so extrem beschissen drauf an :D

jetzt wollte ich fragen, ob man für 300€ nen anständigen AVR mit 2 Boxen bekommt?
subwoofer is nich zwingend notwenig, wenn die boxen gut sind,
und angeschlossen würde der AVR dann mit 2x HDMI (PS3& evtl. TV) und 1x SPDIF(Coax) ODER Chinch (PC, spdif is doch lossless, das is dann besser oder?)
also der AVR muss eigentlich nichts können, dlna streaming würde ich dann über die PS3 machen.

Vielen dank schonmal, LG felix :)

Zuletzt bearbeitet:
StayFelix schrieb:
jetzt wollte ich fragen, ob man für 300€ nen anständigen AVR mit 2 Boxen bekommt?
subwoofer is nich zwingend notwenig, wenn die boxen gut sind.

Ja. Wenn du gebraucht kaufst. Hast du vor irgendwann später auf 5.1 aufzurüsten oder nicht? Denn sonst würde bei dir ein Stereo Verstärker reichen. Musst halt die PS3 per Cinch anschliessen. Der Denon PMA 510 Verstärker dürfte für circa 100€ weggehen, bleiben noch 200€ für Lautsprecher.

Gebraucht ist dein Vorhaben realisierbar, neu nicht.

grade nochmal editiert als du die antwort gecshrieben hast^^ also eigentlich würde ich gern bei 2.0/2.1 bleiben, weil ich eigentlich auch nich sooo viel investieren will in die lautsprecher

Hast du mal ein Foto deines Raums/Hörplatzes und deine PLZ? Dann suche ich nach Lautsprechern. ;) Achja, wie weit würdest du zum Abholen fahren?

P.S. Warst du mal in Aalen bei Nubert im Hörstudio?

fahren geht leider nich, bin 16 und schüler :D
ne war ich auch noch nich, sollte ich mich da mal beraten lassen?
also gebraucht geht schon klar, aber nen richtigen AVR mit hdmi in & out & spdif coax in wär schon nich schlecht.

PS: aber 300€ sollte es wirklich nich überschreiten, es is eher so fürs ps3 zocken und so nebenbei musik hörn gedacht...

Zuletzt bearbeitet:
ne war ich auch noch nich, sollte ich mich da mal beraten lassen?
Deren Lautsprecher sind zwar über deinem Budget, aber einfach hingehen und anhören wird für dich eine ganz neue Erfahrung sein. ;)
Ergänzung ()

Hast du bitte mal ein Foto deines Raums?

Wo sollen die Lautsprecher stehen?

Ja, der Plan ist gut. Leider reduziert der dein Budget noch einmal um ca. 20-40€ für Wandhalterungen.

oke die setz ich notfalls noch oben drauf aufm budget, bevor es daran scheitert :D aber das wäre wirklich max

na jetzt weiss ich nich was ich machen soll :D und ausserdem, sind nahfeldmonitore nich etwas für unter 2m? ich will eigentlich dann auch vom sessel&bett aus musik hörn/zocken, is das nich etwas weit für nahfeldmonitore?

StayFelix schrieb:
na jetzt weiss ich nich was ich machen soll :D und ausserdem, sind nahfeldmonitore nich etwas für unter 2m? ich will eigentlich dann auch vom sessel&bett aus musik hörn/zocken, is das nich etwas weit für nahfeldmonitore?

Ja, eigentlich schon. Allerdings kannst du Nahfeldmonitore auch weiter weg aufstellen, bei meinen Adams zb. machte es grossartig keinen Unterschied, ob Nahfeld oder nicht.
Aber ich würde dir empfehlen, die Lautspr. neu zu kaufen & nur den Verstärker gebraucht. Denn wenn du die Lautspr. gebraucht kaufst, kannst du sie meistens nicht zurückgeben, falls sie dir klanglich nich zusagen sollten.

Was spricht eigentlich gegen Cinch? Weil du schreibst: "richtigen AVR mit hdmi in & out & spdif coax in wär schon nich schlecht."

Ganz ehrlich: Bei dem Budget sehe ich drei sinnvolle Möglichkeiten:

1. Onkyo HTX-22HDX
Da ist der AVR im Sub integriert. Es gibt genügend Anschluss- und Ausbaumöglichkeiten, falls später mal die Speaker getauscht werden oder neue Quellgeräte dazu kommen. Klanglich bei Neukauf mit AVR wohl die beste Alternative.

2. Gebrauchtkauf
Je nachdem, welche Anschlüsse der AVR benötigt und welches Glück Du bei dessen Kauf hast, bleibt genügend Geld übrig für ein vernünftiges Paar gebrauchte Stereo-Lautsprecher. Klanglich die beste Lösung, wenn da nicht auch noch die Variante 3 als Alternative wäre...

3. Selbstbau
Hier kannst Du einen gebrauchten (oder evtl. auch neuen) AVR mit Speakern kombinieren, die in Größe und Design Deinen Wünschen entgegen kommen. Da bist Du also etwas freier/flexibler in der Gestaltung, aber solltest halt zumindest mit Fräse, Stichsäge o.ä. umgehen können oder jemanden kennen, der das für Dich übernimmt, denn sonst wird es zu teuer.

Wohin tendierst Du?

Benni1985 schrieb:
Was spricht eigentlich gegen Cinch? Weil du schreibst: "richtigen AVR mit hdmi in & out & spdif coax in wär schon nich schlecht."

war eigentlich ne frage an euch, ich weiß nich was besser is :D

@kammerjaeger1
also ich tendiere eher zu 2. oder 3., aber selbstbau is halt auch immer n risiko, is das nich kompliziert mit höhen und tiefentrennung? bausätze sind dann auch relativ teuer, wenn man sich nich reinfuchsen will, oder?

@Ctrl
inwiefern baugleich, von der qualität? ich hab gedacht, in der preisklasse geben sich die AVRs eh nichts... und der onkyo hat doch viel mehr anschlüsse?

Zurück
Oben