• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] 2.0/2.1 mit AVR für ~300€

Die unterirdischen Victa sind hier schon längst vom Tisch. Wenn es fertige Boxen sein sollen, kann man noch die (für den Preis) sehr guten KEF C1 empfehlen.

nochmal zum av receiver:
was könnt ihr mir dann so empfehlen, abgesehen von dem onkyo 508? (ich find den nich für <150€)

bei dem einen sind ja schon 2 hdmi ausgänge abgeraucht, wer weiss ob nich da die komplette platine abcshmiert

also bei mir wären jetzt 3 av receiver zur auswahl, was würdet ihr an meiner stelle wählen, wenn ich dann die konfiguration mit dem quickly 14 und besserem Hochtöner nehme?

Pioneer VSX 321

Onkyo TX-SR508

oder den (über meinem Preisbudget, aber notfalls kratz ichs halt iwo zusammen) Yamaha RX-V375

Zuletzt bearbeitet:
Warum fast 200,- für ein gebrauchtes Gerät ausgeben, wenn es nichtmal 1080p kann? Schränkt z.B. die Wiedergabe der PS3 in der möglichen Auflösung ein. Da würde ich dann doch eher z.B. zum Denon AVR-X500 greifen, den Audioliebhaber verlinkt hat (sofern einen die nicht unbedingt intuitive Bedienung nicht stört).

Deine Meinung zur Frequenzweiche ohne Platine teile ich aber uneingeschränkt.
Elektrisch ist das kein Nachteil.

so, ich wollte mich nochmal hier melden und mich bedanken für die ganze hilfe, besonders bei kammerjaeger1 :)

hab mich ja jetzt für den yamaha rx-v375 und die selbstbaulautsprecher entschieden, hier noch ein bild für die nachwelt :)

ps: mit dem finish bin ich noch nich ganz zufrieden, vllt kleb ich da noch kork drüber :D

Anhänge

• Lautsprecher fertig (1).jpg
    Lautsprecher fertig (1).jpg
    510,9 KB · Aufrufe: 136
Und zufrieden? Paar Klangeindrücke wären klasse. :-)

Würde mich auch interessieren! Da Du ja die Weiche selbst gelötet hast, kann man die u.U. noch recht einfach auf Deinen persönlichen Geschmack anpassen, falls Du z.B. mehr oder weniger Hochtonanteil willst.
Zum Finish: Ein kleiner Anschliff mit dem Schwingschleifer mit ca. 200-240er Papier und evtl. stärkere Rundung der Kanten (mit 120er Papier) sowie anschließend eine weitere Schicht Klarlack sollten reichen, um das Finish deutlich zu verbessern. Aber so schlimm sieht das nicht aus, zumindest die Basis stimmt. Der Rest ist etwas Erfahrung beim Lackieren.

@StayFelix

Wo liegt denn die Trennfrequenz und welche Steilheit hat der Filter?
Wo liegt die Abstimmfrequenz des BR-Kanals?
Hat der Hochtöner eine Pegelabsenkung bekommen?
Wie ist das Gehäuse bedämpft und versteift wurden?
Aus welchem Material besteht die Box: Spanplatte, MDF?
Was hat der Spaß gekostet?

EDIT: compact 28 "Clone"?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Originalgehäuse der Quickly 14 mit deren BR-Abstimmung etc., aber geänderter Hochtöner mit 12dB-Weiche und ÜF bei 2,1kHz. Pegel des HT natürlich angepasst.

Zur gewählten Trennfrequenz:
Der Gradient macht ab ca. 3,5kHz ziemliche "Sauereien", daher muss die TF schonmal darunter liegen. Der weitere Peak bei ca. 1,8kHz wird durch die gewählte Trennung geglättet. Der Foster könnte noch tiefer, aber so passt es ideal zum W148. Der Verlauf wesentlich glatter als mit dem Original-HT, da der Gradient-HT nicht so tief getrennt wurde und man so auch den Peak bei 1,8kHz nur durch weitere Filter egalisieren könnte, worauf aber beim "Original" verzichtet wurde.

P.S.: Kosten pro Box ca. 54,- zzgl. Holz

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse is aus 16mm pressspan, mit sonofil dämmmatten gedämmt
gekostet haben beide zusammen nur ~100€, da ich ein kondensator aus dem foster ausgelötet hab, und eigene schrauben verwendet hab. holz hab ich von meinem opa bekommen, der war schreiner, deswegen isses dann auch bei ~100€ + Versand geblieben^^

bezüglich des klangs kann ich leider noch nich so viel sagen, weil ich feststellen musste, dass wenn ich die boxen auf meinen tisch stelle, der ganze tisch mitdröhnt. (selbst wenn ich kissen uä drunterleg)
d.h. ich besorg mir noch wandhalter, und dann schreib ich hier nochmal rein wies denn so klingt :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin absolut kein Selbstbauexperte, aber 16mm hört sich etwas dünn an. Was meinen die anderen?

also, jetzt sind die boxen an der wand, mit 2 kleinen regalbrettern gelöst^^
also klangeindruck ist sehr positiv, vorallem für den preis. höhen sind sehr klar und detailreich, im bassbereich wirds leider etwas schwammiger, liegt wahrsch. aber auch daran, dass mein tisch leider immer noch etwas vibriert und die boxen an den wand sind. dadurch sind die unteren frequenzen halt etwas dominant, und verdecken ein bisschen die höhen.
aber das ist bei ~100€ boxen kritik auf hohem niveau.

abschließend bleibt zu sagen, dass es sich definitiv lohnt boxen selber zu bauen, macht ja auch spaß :)

Die Aufstellung an der Wand hebt den Basspegel natürlich. Und wenn es dann noch eine Leichtbauwand ist, kommt es nicht nur durch den Tisch zu unangenehmen Dröhneffekten, da hilft die ganze Wand mit.
Wenn der Bass zu dominant ist, dann kannst Du neben geänderter Aufstellung oder Spielereien an den Klangeinstellungen auch die Weiche wie bereits angedeutet leicht verändern. Ein geringerer Vorwiderstand vor dem HT hebt primär den Bereich >5kHz (2-3 Ohm statt 5 Ohm), ein größerer Kondensator (z.B. 4,7µF statt 3,3µF) hebt vorrangig den Bereich 2-5kHz etwas an.

Zurück
Oben