[Kaufberatung] 2.0-System - Jamo vs. Heco vs. JBL

MichaelMros

Lt. Commander
Moin,

momentan bin ich auf der Suche nach zwei Standlautsprechern, die ich mit einem Onkyo TX-SR507 betreiben möchte. Ich schwanke zwischen folgenden Modellen (Budget ca. 400 € +):
- Jamo S606
- Heco Victa 600/700
- JBL Northbridge E80

Danke im Voraus.

Insgesamt sieht der "Schaltplan" so aus - solltet ihr Fehler sehen oder Verbesserungen haben - immer her damit...

Anhänge

• zimmer.jpg
    zimmer.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
also die jamos sollen vom hören sagen her auch mit teureren LS mithalten können und würde mich aus den von dir vorgeschlagenen auch zu diesen bekennen wollen, wenn ich auch vor der auswahl wie du stünde.

wenn du ggf. doch den ein oder anderen taler mehr ausgeben möchtest, würde ich noch die nubox 481er ins auge fassen. die habe ich selber und kann das bescheinigen, was die vielen tests ebenfalls tuen.

nuBox 481

Wie groß sind die Unterschiede zwischen 2- bzw. 3-Wege-Lautsprechern? Preislich wären die NuBox 481 auch noch im Rahmen.

Einsatzgebiete:
- 50 % Spiele (PC/PS3)
- 30 % TV und BluRay
- 20 % Musik

Interessant wäre, was du mit den LS vorhast.

Hörst du nur Musik, oder guckst du auch Filme?
Und was für Musik hörst du?

Bei Lautsprechern ist es ja nicht so, dass man ihre Güte völlig objektiv einordnen könnte.
Es gibt zum Beispiel kleine Regallautsprecher, die sehr "echt" klingen. Da hört sich eine Geige wie eine Geige und eine Gitarre wie eine Gitarre an.
Vielen Leuten würde aber bei solchen LS der "Bums" fehlen.

Du hast ja schon gesagt, dass es Standlautsprecher sein sollen, aber auch da gibt es noch große Unterschiede.

je mehr wege ein lautsprecher hat, umso komplizierter muss die frequenzweiche aufgebaut sein, da bei diesen ja für jeden tonbereich (z.b. hoch / mittel / tiefton) ein eigenes chassis verbaut ist.

um einen günstigen 3 wegen lautsprecher hinzukriegen wird dann meist bei der frequenzweiche gespart, da diese durchaus die kosten des LS in die höhe treiben kann.

bei den nuboxen z.b. im 2-wege prinziep übernimmt der tiefmitteltöner alle frequenzen für diese töne. für meinen teil (ich hab diese selber) kann ich da nur sagen... es funktioniert gut, ich höre keine unterschied zu gleichteuren 3 wege LS.

die nuberts sind sehr neutral abgestimmt möchte ich noch hinzufügen. der ton wird bei nubert so versucht wiederzugeben, wie er aufgenommen wurde. kurz => es ist nichts dominierend. weder der hochton noch der mittelton noch der tiefton. alles genau richtig wie ich finde.

noch nen kleines gimmick => die nuberts haben nen schalter wo man die höhen vom klang her variieren lassen kann => Brilliant und Linear => den unterschied merkt man und macht sinn, da jeder ein unterschiedlich gedämpftes zimmer hat :)

Wie ist Canton so "abgestimmt"? Ich suche unaufdringliche und neutrale Lautsprecher. Übermäßigen Bass brauche ich nicht.

Die Canton gelten eher als lastig im Hochtonbereich.

Wie macht sich das bemerkbar?

Mein Zimmer hat eine Fläche von ~ 16 m². Eine Dachschräge ist dabei und der Raum ist 2,60 m hoch.

Dazu würd ich empfehlen --> probehören

Die GLE Reihe hat eigentlich jeder MM rumstehn.
Auch die Heco Victas solltest dort vorfinden.

Doeni schrieb:
Dazu würd ich empfehlen --> probehören

Die GLE Reihe hat eigentlich jeder MM rumstehn.
Auch die Heco Victas solltest dort vorfinden.

Gut, gut. Die GLE standen tatsächlich gestern im MM (Centrum-Galerie Dresden). Zum Preis von ~ 380 € pro Stück - deshalb dacht' ich pauschal, dass die komplett außerhalb meines Budgets liegen. Demzufolge hab' ich auch ni probegehört. Dann gab's dort noch Elac und JBL - find' ich vom Design her wenig ansprechend.

Heco ist, lt. Aussage des Mitarbeiters, nicht dort zu bekommen.

Wie siehts mit der Wahl des A/V-Receivers aus? Der Onkyo ist ein guter Fang?

's is halt nen mehrkanal receiver

du willst stereo hören, da gibts sicher bessere alternativen, aber als multimediale schaltzentrale (wie auf deinem bild), ist der schon in Ordnung.

ich höre auch musik in stereo über den yamaha rx-v663 und bin auch zufrieden :)

also das passt schon

NiceEvil schrieb:
's is halt nen mehrkanal receiver

du willst stereo hören, da gibts sicher bessere alternativen, aber als multimediale schaltzentrale (wie auf deinem bild), ist der schon in Ordnung.

ich höre auch musik in stereo über den yamaha rx-v663 und bin auch zufrieden :)

also das passt schon

Ich habe Überlegungen, das von 2.0 später mal auf 5.0 oder 5.1 auszubauen - von daher hab' ich versucht, bissl vorauszudenken.

dann is der iO :)

ich hab's nubert set im 5.1 laufen

hab den großen center dazu und die 2 dipole aus der nubox serie und den großen AW 991 :)

KEF iQ7 <- Neupreis ist wirklich günstig. Das UniQ-Chassis bietet schon ne relativ homogene Wiedergabe in der Preisklasse, mutmaßlich besser als alle zuvor genannten, vor allem die E80 und die Victas.

Die GLE 470 (400€ inkl. - google.de) gelten ja so als erster ernstzunehmender Standlautsprecher. Noch nie gehört, aber angeblich eher dürftiger Hochtöner, bei gleichzeitig typischer Anhebung der hohen Frequenzen, kann nen KO-Kriterium sein. Im Zweifelsfall lieber vorher probehören. Im Vergleich mit etwas teurerem Gerät sollte das schnell auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
di KEF konnte ich probehören und finde, dass die enorm die stimmen dominieren lassen.

was mir sonst noch einfällt wären wharfedale diamond 10.4er oder 10.5

Da geb ich dir recht. Je nach persönlichem Geschmack wird sich da bestimmt der ein oder andere dran stören. Probehören ist auch bei den Konsorten hilfreich, denn für das Geld kann man halt nicht alles haben.

Dafür sind die Kisten wirklich verfärbungsarm. Von den Wharfedales besagen ja viele Berichte genau das Gegenteil, weshalb ich die bei meinem letzten Einkauf gleich ausgeschlossen habe. ;)

edit: viel Bass ist da in der Tat nicht, zumindest kein wirklicher Tiefbass, wobei das bei den ganz großen vielleicht anders sein mag.

Zuletzt bearbeitet:
hab die wharfedale 10.4er neben den KEF iQs gehört und fand die mehr bassbetonter. bei den KEFs war "unten rum" irgendwie gar nix los

hi!

hast du dir schonmal gedanken über die aufstellung gemacht?

ansonsten werfe ich nochmal die klipsch rf 52 in den raum! oder falls du auch mit kompaktls zufrieden wärst die klipsch rb 81! die rb 81 habe ich hier bei mir stehen und bin begeistert von dem sound! und so klein sind die dinger auch nicht mehr :)
ich weiß allerdings nicht wieviel stellfläche du hast... find nämlich standls in ca 16qm echt überdimensioniert!

mfg

SuperNoVader schrieb:
KEF iQ7 <- Neupreis ist wirklich günstig. Das UniQ-Chassis bietet schon ne relativ homogene Wiedergabe in der Preisklasse, mutmaßlich besser als alle zuvor genannten, vor allem die E80 und die Victas.

Die GLE 470 (400€ inkl. - google.de) gelten ja so als erster ernstzunehmender Standlautsprecher. Noch nie gehört, aber angeblich eher dürftiger Hochtöner, bei gleichzeitig typischer Anhebung der hohen Frequenzen, kann nen KO-Kriterium sein. Im Zweifelsfall lieber vorher probehören. Im Vergleich mit etwas teurerem Gerät sollte das schnell auffallen.

Preis ist in Ordnung, Design ebenfalls. Werd' mir mal einen Laden zum Probehören suchen.

NiceEvil schrieb:
di KEF konnte ich probehören und finde, dass die enorm die stimmen dominieren lassen.

was mir sonst noch einfällt wären wharfedale diamond 10.4er oder 10.5

Verdammich, die Auswahl ist weitaus größer als ich zunächst annahm. :D

SuperNoVader schrieb:
Da geb ich dir recht. Je nach persönlichem Geschmack wird sich da bestimmt der ein oder andere dran stören. Probehören ist auch bei den Konsorten hilfreich, denn für das Geld kann man halt nicht alles haben.

Dafür sind die Kisten wirklich verfärbungsarm. Von den Wharfedales besagen ja viele Berichte genau das Gegenteil, weshalb ich die bei meinem letzten Einkauf gleich ausgeschlossen habe. ;)

edit: | - viel Bass ist da in der Tat nicht, zumindest kein wirklicher Tiefbass, wobei das bei den ganz großen vielleicht anders sein mag.
V

Bass ist für mich nicht derart entscheident. Von allzuviel Bass bin ich kein Freund. Außerdem wird der in Games weniger stark benötigt.

NiceEvil schrieb:
hab die wharfedale 10.4er neben den KEF iQs gehört und fand die mehr bassbetonter. bei den KEFs war "unten rum" irgendwie gar nix los

shoctopus schrieb:
hi!

hast du dir schonmal gedanken über die aufstellung gemacht?

ansonsten werfe ich nochmal die klipsch rf 52 in den raum! oder falls du auch mit kompaktls zufrieden wärst die klipsch rb 81! die rb 81 habe ich hier bei mir stehen und bin begeistert von dem sound! und so klein sind die dinger auch nicht mehr :)
ich weiß allerdings nicht wieviel stellfläche du hast... find nämlich standls in ca 16qm echt überdimensioniert!

mfg

Rechts und links von meiner Wohnwand (wird noch etwas nach rechts verschoben, Breite: 240 cm) habe ich jeweils eine Stellfläche von rund 60 x 120 (rechts)/240 (links) x 40 cm (B x H x T). Wobei die Tiefe variabel nach vorn ist. Kompakte LS würden imho weniger gut in die Wohnwand passen und die auf'n Boden zu stellen wäre ja Unfug.

Die Klipsch-LS gehen vom Design her garni.

Noch'n bissl leer - bin grad' fertig geworden... gesamte Breite der Wand ist 375 cm.

Anhänge

• 190920092072.jpg
    190920092072.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben