[Kaufberatung] 2.0-System - Jamo vs. Heco vs. JBL

das man die front bei nubert nur bedingt sich aussuchen kann finde ich an für sich bisschen schade.

diese silberne front hat mich persönlich gestört gehabt weshalb ich mich dann gefreut hatte als die black & black verfügbar wurden :D

sieht echt edel aus! die "staub"schutzgitter würde ich nicht drauf machen, dann sieht man die schönen schlichten chassis ja nicht mehr :P man erkennt dann auch nicht auf anhieb von welcher firma die LS sind... 's steht ja nur auf den stoffgittern, wenn man mal von den einsätzen der hochtöner absieht, bei nubert drauf (ok beim suby an der Lautstärkeregelung ganz unten stehs noch)

ich freu mich schon auf 'n paar bilder wenns fertig ist bei dir :)

A/V-Receiver und LS haben ja Schraubklemmen. Sind zusätzlich "Bananenstecker" ratsam oder ist das nur Spielerei?

wenn man viel hin und hersteckt sind sie definitiv pflicht. wenn du die kabel einmal verlegst und dann nie mehr anrührst, braucht man sie überhaupt nicht.

gh0 hats ja quasi schon erfasst.

praktisch finde ich das eigentlich immer am AVR, da man ja doch mal das teil "vorziehen" will wenn man nen neues hifigerät anschließen möchte oder dergleichen. wenn man dann da ständig die schraubklemmen drehen muss kotzt einen das irgendwann an :P

hatte mir auch extra bananenstecker besorgt. ende vom lied ist, die reichelt bananenstecker passen nicht in die nubert 481er und nicht in den yamaha rx-v663 => passen dafür aber in den center und in die dipol... also wars für die katz xD

wenn die bei dir in den AVR passen (ich müsste den durchmesser nochmal messen) und du die gern haben möchtest, schick ich dir die gern gegen nen kleinen obulus zu ;)

Also momentan schwanke ich zwischen den iQ7 und nuBox 481. Da Du ja schon meintest, dass die nicht in die Nuberts passen wären die so und so sinnfrei für mich. Denn der Onkyo ist fest eingeplant, bietet alle Funktionen und preiswert ist er auch no. Die Kabel dort werden (außer im Garantiefall) nicht gewechselt. Und für zwei, drei Mal umklemmen beim LS-Test bringen die Stecker nix. Dachte zunächst, dass dadurch die "Qualität" der Verbindung "verbessert" wird.

nein da wird nix verbessert. 2,5mm durchmesser Kabel und drangeschraubt. Hinten noch soviel Kabel hintern Schrank verlegen, dass man den Receiver getrost nach vorne drehen kann, ohne dass die Kabel herausgerissen werden und gut is.

ohne jetzt vorwegzugreifen bei deiner entscheidungsfindung.

bestell dir doch einfach mal die nuboxen 481er und höre sie zu hause bei dir an! du hast 4 wochen zeit sie dir in ruhe anzuhören.

ich weiß net obs unbedingt händler gibt, die dir die ausstellungsstücke oder restposten für paar tage ausleihen... die meisten sind ja so auf ihren hörraum versteift, dass die nur ungern gegen ne kaution was ausleihen.

bestellst die nuboxen => hörst die dir in ruhe an und gehst während der testzeit zum audiophilen shop in dresden um die ecke um dir die iQ anzuhören... dann hast vielleicht net den perfekten vergleich, wirst mir aber wohl in dem ein oder anderen punkt über die aussagen der tonalen eigenschaften beider lautsprecher zustimmen.

was dir dann mehr oder weniger gefällt wirst dann schon feststellen und schickst die lautsprecher die du nicht haben willst wieder zurück / bringst sie zurück => gaaaanz einfache sache

hier noch nen kleiner tip: bei nubert gibts auch nen finanzierungsangebot mit nem zielkauf wo nur 0,9% zinsen anfallen (diese option wird nicht auf der homepage genannt).

d.h. zahlst x summe an und der restbetrag wird erst nach 6 monaten fällig

gh0 schrieb:
nein da wird nix verbessert. 2,5mm durchmesser Kabel und drangeschraubt. Hinten noch soviel Kabel hintern Schrank verlegen, dass man den Receiver getrost nach vorne drehen kann, ohne dass die Kabel herausgerissen werden und gut is.

Gut, danke für die Info.

NiceEvil schrieb:
ohne jetzt vorwegzugreifen bei deiner entscheidungsfindung.

bestell dir doch einfach mal die nuboxen 481er und höre sie zu hause bei dir an! du hast 4 wochen zeit sie dir in ruhe anzuhören.

ich weiß net obs unbedingt händler gibt, die dir die ausstellungsstücke oder restposten für paar tage ausleihen... die meisten sind ja so auf ihren hörraum versteift, dass die nur ungern gegen ne kaution was ausleihen.

bestellst die nuboxen => hörst die dir in ruhe an und gehst während der testzeit zum audiophilen shop in dresden um die ecke um dir die iQ anzuhören... dann hast vielleicht net den perfekten vergleich, wirst mir aber wohl in dem ein oder anderen punkt über die aussagen der tonalen eigenschaften beider lautsprecher zustimmen.

was dir dann mehr oder weniger gefällt wirst dann schon feststellen und schickst die lautsprecher die du nicht haben willst wieder zurück / bringst sie zurück => gaaaanz einfache sache

hier noch nen kleiner tip: bei nubert gibts auch nen finanzierungsangebot mit nem zielkauf wo nur 0,9% zinsen anfallen (diese option wird nicht auf der homepage genannt).

d.h. zahlst x summe an und der restbetrag wird erst nach 6 monaten fällig

Das hatte ich derart geplant. Ein Händler meinte, dass es gegen einen kleinen Obulus möglich ist, die LS zu Hause zu probieren. "Problem" ist, dass der Onkyo nur in silber lieferbar ist (für 276 € inkl. Versand). Ansonsten gehen die Preise erst ab 305 € (inkl. Versand) los. Im Laden (Dresden) konnte ich den auf 275 € runterhandeln. Aber mit einer Lieferzeit von ca. 10 Tagen...

Finanzierung ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen A/V-Receiver gibt, der bessere Tonqualität liefert, vier HDMI-Ein- bzw. einen -Ausgang bietet und auch noch das Bild durchschleifen kann -> schieß' los. Natürlich sollte der Preis nicht jeden Rahmen sprengen - außerdem werden es keine Ultra-Highend-LS...

Der "Dresdner"-Onkyo^^ wäre in schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
dann nehm den aus dresden :P

ich hätte jetzt pauschale yamaha oder marantz noch aufgeführt, die kosten allerdings so um die 300-350€ glaub

wenn du den in dresden mit den 10 tagen lieferzeit hast, hast ja gleich nen zeitrahmen bis wann die LS bei dir sein sollten und die kabels :D trifft sich doch gut => vorfreude is doch immerwieder die schönste freude... musst du wissen, ob 25€ dir 10 tage warten wert sind :P

ansonsten schau mal beim yamaha 465er vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Sei's um die 50 Latten. Wenn die "besser" sind, was soll's.

besser würde ich nicht unbedingt sagen, viel nehmen tuen die sich halt nichts... yamaha soll laut einiger tests nen besseren klang bei filmen (5.1) bieten als onkyo. onkyo wiederrum war glaub im stereo bissl besser.
hat beides sein für und wieder :P der yamaha ist gerade frisch auf den markt gekommen und hat nun son weißes display verpasst bekommen.

ich selber hab ja den RX-V663 und bin hochzufrieden damit. muss aber gestehen, dass ich onkyo vom sound her nicht kenne! vom design hat onkyo mir damals einfach nicht gefallen :/

hier mal nen onkyo test von areadvd => http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_2.shtml grob zitiert klingt er bissl "fad und zaghaft"

und hier ausn hifi-forum was zum 465er

Hallo Leute,

habe seid gestern den YAMAHA RX-V 465 und bin total begeistert Einmessung problemlos und sehr genau, Klang wirklich sehr klar und präzise.

Habe 2 mittelgroße 3-Wege Regallautsprecher angeschlossen und Center + 2xSR von Teufel (Concept S). Habe allerdings noch kein HDMI-Gerät (bin im Aufbau ...).

Allerdings habe ich bereits mein DVD-Player mittels Koax angeschlossen und mein Topfield SAT-Receiver mittels optischem Kabel. Beide liefern einwandfrei Dolby Digital 5.1 (habe jeweils Bitstream Out eingestellt und den Receiver decodieren lassen).

Meine Kaufentscheidung für den Yamaha und gegen den neuen Onkyo 507 war folgendes für mich wichtiges Feature, nämlich die Lipsync-Funktion. Dieses ist im Yamaha sehr fein gelöst (Delay von 0..250ms, Skalierung 1ms), während der Onkyo 507 nur die Einstellungen 0ms,20ms,40ms,60ms,80ms und 100ms hat. Diese ist einerseits viel zu grob (haben auch schon Testzeitschriften bei früheren Modellen bemängelt) und zweitens reicht 100ms als Maximalwert bei einigen TVs bzw. Zuspielern) nicht aus.

Einziges negatives Feature: Bananenstecker gibt es nur für die Fronts. Für Center und SRs gibst es nur Klemmen. Meine 2,5-Lautsprecherkabel musste ich sogar verjüngen, da sie andernfalls nicht hineinpassten.

lese gerade noch einen unterschied :P

der onkyo und der yamaha können beide im standby modus die hdmi signale durchschleifen
der onkyo verbraucht dabei laut handbuch um die 60 watt und yamaha nur 3 watt :)

meiner kann das noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
NiceEvil schrieb:
besser würde ich nicht unbedingt sagen, viel nehmen tuen die sich halt nichts... yamaha soll laut einiger tests nen besseren klang bei filmen (5.1) bieten als onkyo. onkyo wiederrum war glaub im stereo bissl besser.
hat beides sein für und wieder :P der yamaha ist gerade frisch auf den markt gekommen und hat nun son weißes display verpasst bekommen.

ich selber hab ja den RX-V663 und bin hochzufrieden damit. muss aber gestehen, dass ich onkyo vom sound her nicht kenne! vom design hat onkyo mir damals einfach nicht gefallen :/

Nuja, zurückschicken geht immernoch. Der Onkyo bietet halt (auf'm Papier und lt. vielen Reviews) alles, was ich mindestens brauche.

Der RX-V663 wäre vom Design her zum Bleistift garnix für mich - die Elemente auf der Front wirken so "verstreut". Der Denon 1610 widerum sieht richtig geil aus...

Zuletzt bearbeitet:
na gott sei dank sind die geschmäcker alle verschieden :P

ich find das bernsteindisplay einfach geil. von den frontschaltern brauch ich genau 5 stück wenn überhaupt. scene button 1 2 3 und 4 und den an und ausschalter
rest wird über die seeehr gute lernfähige fernbedienung gemacht (die hat der 465er allerdings nicht).

denon ist auch edel :) wer die wahl hat hat die qual xD viel spaß in den nunmehr wieder aufkommenden schlaflosen nächten ahahahahha

NiceEvil schrieb:
na gott sei dank sind die geschmäcker alle verschieden :P

ich find das bernsteindisplay einfach geil. von den frontschaltern brauch ich genau 5 stück wenn überhaupt. scene button 1 2 3 und 4 und den an und ausschalter
rest wird über die seeehr gute lernfähige fernbedienung gemacht (die hat der 465er allerdings nicht).

denon ist auch edel :) wer die wahl hat hat die qual xD viel spaß in den nunmehr wieder aufkommenden schlaflosen nächten ahahahahha

Der Denon kann alles was der Onkyo auch kann?

Ich werd' daraus ni schlau:

"HDMI 1.3a-Repeater mit 3 Eingängen und 1 Ausgang
- 1.080p-kompatibel (24, 50, 60 Hz)"

...das Videosignal wird also (auch im Standby/bei ausgeschaltetem Gerät) durchgeschliffen?

Zuletzt bearbeitet:
beim onkyo ja => mit 60 watt stromverbrauch o_O (damit ist natürlich nicht vom netz trennen gemeint xD)

also steht irgendwo in der anleitun glaut eines hifi forum threads

beim denon => KEIN PLAN => muss gerade auch noch bissl schaffen hier und kann net dauernd alle googlearbeiten übernehmen ;)

nur soviel => die 24 hertz sind halt wichtig für den 24p modus einer bluray

shoctopus schrieb:
mal hier was zum denon 1610!

ist aber eine usermeinung!

Scheinbar ist das das Durchschleifen von digitalen Bildinhalten (zum Bleistift 1080p bei der PS3) kein Problem mit dem Denon... Gibt's hier User mit der Kombo aus Denon 1610 und PS3/Xbox360?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum, dass da das abspielgerät irgendeine rolle spielt. es wird vielmehr darum gehen, ob der AVR es kann oder nicht. da ist es wurscht ob da ne PS3 nen DVD Player nen Bluerayplayer oder whatever dranhängt

schau mal auf stereoplay.de oder audio.de vorbei, bin mir fast sicher, dass eine der beiden seiten nen test zum denon haben wird.

in der aktuellen ausgabe der audio.de haben die von denon nen universalplayer getestet (irgendwas über € 2000 oder € 3000)... das ding hat sich direkt an die spitze der charts gesetzt. also wirst sicher mit dem AVR nix verkehrt machen

lass dein gefühl entscheiden :P (€ 275 für den onky sind echt nen toppreis! - meine meinung - nur der stromverbrauch im standby und das design würden mich stören)

Zurück
Oben