[Kaufberatung] 2.0-System - Jamo vs. Heco vs. JBL

mach ma nen foto von deiner "front"!?!

aber wenn du eh viel musik mit hören willst, wird sich auch mit dem foto nix dran ändern => ob stand LS oder regal LS :P da bleibts beim stand hehe

ich hab 3 monate gebraucht bis ich mich entschieden hatte, welche LS ich nehme! letzten endes hat dann Nubert gewonnen xD war auch erst aufn GLE 409er trip... :P

wer die wahl hat, hat die qual

NiceEvil schrieb:
aber wenn du eh viel musik mit hören willst, wird sich auch mit dem foto nix dran ändern => ob stand LS oder regal LS :P da bleibts beim stand hehe

Den Satz verstehe ich nicht... :confused_alt:

NiceEvil schrieb:
ich hab 3 monate gebraucht bis ich mich entschieden hatte, welche LS ich nehme! letzten endes hat dann Nubert gewonnen xD war auch erst aufn GLE 409er trip... :P

wer die wahl hat, hat die qual

Nimm mal bitte den Finger aus der Wunde. :D

ahahhaa :P

musik hören => stand LS besser

filme schauen => da reichen regal LS

nen foto was du machen würdest, damit wir nen eindruck von deinen standmöglichkeiten bekommen hilft da also nur bedingt weiter => ergo wird sich mit dem foto nix ändern an der entscheidung! xD

NiceEvil schrieb:
ahahhaa :P

musik hören => stand LS besser

filme schauen => da reichen regal LS

nen foto was du machen würdest, damit wir nen eindruck von deinen standmöglichkeiten bekommen hilft da also nur bedingt weiter => ergo wird sich mit dem foto nix ändern an der entscheidung! xD

TV/BluRay-Filme sind eher rudimentär - ich will vorrangig mit PS3 und PC am TV spielen.

Ich wurde doch nach den Aufstellmöglichkeiten gefragt - kann ja sein, dass die Akustik darunter leiden würde.

Zuletzt bearbeitet:
klar sind standls grundsätzlich erstmal die erste wahl bei musik oder sonstigem!
auch bei dem stand des te, der ja so wie ich es verstanden habe, sich step by step ein schönes system aufbauen will.
aber ganz ehrlich, was bringt es einem sich standls zu holen, wenn der platz dafür nicht da ist?
ich finde man sollte schon gucken das auch platz- und aufstellungsmäßig das optimalste gefunden wird. es bringt einem kein super geiles system wenn es sich in den eigenen wänden einfach nur scheiße anhört! stands ls brauchen nunmal den freien platz um sich herum um optimal zu klingen. gewissen regalls können halt direkt an die wand, was ich bei standls sicher nie machen würde....

mfg

Sind denn rechts und links vom LS ~ 20 cm Abstand zum nächsten Objekt viel zu wenig? Die Tiefe ist wie gesagt kein Problem.

Welche Kabel sind empfehlenswert? Ist ein Querschnitt von 2,5 mm² ausreichend oder sollten es 4 mm² sein?

Zuletzt bearbeitet:
2,5mm² sind völlig ausreichend - wie man auf dem foto erkennt, sind die wege kurz.

aber 20cm von der wand weg... naja. ich finds bei stand ls zu wenig, aber manche hauen sich die teile direkt in die ecken und sind zufrieden.

gh0 schrieb:
2,5mm² sind völlig ausreichend - wie man auf dem foto erkennt, sind die wege kurz.

aber 20cm von der wand weg... naja. ich finds bei stand ls zu wenig, aber manche hauen sich die teile direkt in die ecken und sind zufrieden.

Gut, gut...

Von KEF gibts noch einen Tick kleinere Stand-LS - die iQ 5 - sind die empfehlenswert? Sind ein deutliches Stück kleiner und sollten doch für 16 m² ausreichen!?

Empfehlenswert ist, was dem Ohr gefällt ;)

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist nunmal der persönliche Geschmack.

Ich bin auf Heco Victas / Canton GLE ausgewesen als ich zum nächsten Elektronikmarkt bin und heimgekommen mit Canton Ergo RC-Ls.

Du hast ja jetz nen ungefähren Eindruck davon was es alles gibt.
Jetz heißt es Probehören, am besten noch daheim am eigenen A/V-Receiver.

Ja, das schwebt mir auch so vor. Ist jemandem ein Händler bekannt der LS zum Testen für daheim verschickt? Bei Teufel soll es wohl so einen unkomplizierten Service geben.

Wie warm wird so ein A/V-Receiver? Wieviel Platz nach oben sollte für das Gerät vorhanden sein?

Soweit ich weiß, bietet Nubert einen ähnlichen Service.
Ansonsten hilft nur der Fachhändler vor Ort.

Also meiner wird schon relativ warm, drum hat der auch nach oben hin Freiraum bis zur Decke ;).
Der Onkyo wird ja, soviel ich bisher gelesen habe, fast schon heiß.

Hmm... also den Standort von der PS3 im TV-Teil von der Wohnwand (siehe Bild) mit dem Onkyo tauschen wäre wohl nicht ratsam (der Zwischenboden vom Receiver kann noch weiter oben eingelegt werden)?

oh hier gehts ja wieder ab :)

nubert hat nen 4 wochen "test" service wie teufel (die hatten 6 oder 8 wochen glaub).

2,5 mm² reichen dicke aus => mein tip => www.reichelt.de => sehr günstig die 2,5mm² transparent mit farbiger markierung

die iQ 5 => hast die schonmal gesehen xD die kommen sich verloren vor neben deiner schrankwand.

solltest du dich für nubert entscheiden: die dinger haben die Bassreflexöffnung nach vorn, d.h. sie sind aufstellungstechnisch nicht ganz so kritisch und können (sollen sogar nach audio.de) wandnah aufgestellt werden (weniger als 30 cm also)

ansonsten viel mir nur ein was zu deinem foto ein :P wer den größten hat... der TV sollte doch in etwa die 1/2,5 oder 1/3 der diagonale haben wie die sitzentfernung.

mein yamaha wird auch ganz schön warm obendrauf => also so 2-3 cm luft sollten obendrüber sein (steht glaub auch irgendwo in der anleitung). wenn der onkyo heisser wird, dann natürlich bissl mehr :P => die PS3 position wäre dafür eigentlich gut geeignet!
kannst sonst auch in dem fach obendrüber testen (sofern der da reinpasst) => der sollte sich vor dem hitzetod von allein ausschalten (hat zumindest damals mein yamaha so gemacht, wo ich den dvdplayer direkt obendrüber hatte)

NiceEvil schrieb:
oh hier gehts ja wieder ab :)

nubert hat nen 4 wochen "test" service wie teufel (die hatten 6 oder 8 wochen glaub).

2,5 mm² reichen dicke aus => mein tip => www.reichelt.de => sehr günstig die 2,5mm² transparent mit farbiger markierung

die iQ 5 => hast die schonmal gesehen xD die kommen sich verloren vor neben deiner schrankwand.

Könnte schon hinkommen. Wenn dann also iQ7 (zumindest von der Größe her)?

NiceEvil schrieb:
solltest du dich für nubert entscheiden: die dinger haben die Bassreflexöffnung nach vorn, d.h. sie sind aufstellungstechnisch nicht ganz so kritisch und können (sollen sogar nach audio.de) wandnah aufgestellt werden (weniger als 30 cm also)

Dann würden eigentlich nur nuBox 481 oder 511 in Betracht kommen. Die 481er sind ja 2-Wege-Bassreflex-LS - inwiefern ist das ein "Nachteil"?

NiceEvil schrieb:
ansonsten viel mir nur ein was zu deinem foto ein :P wer den größten hat... der TV sollte doch in etwa die 1/2,5 oder 1/3 der diagonale haben wie die sitzentfernung.

Wenn ich auf'm Bett sitze sind's rund 2,5 m. Am Schreibtisch ebenfalls. Ich hab' das schon so konzipiert, dass der TV nicht komplett in den Ausschnitt passt, weil ich das TV-Teil etwas vorziehen möchte (für GT5P mit G25) um den vernünftig drehen zu können.

NiceEvil schrieb:
mein yamaha wird auch ganz schön warm obendrauf => also so 2-3 cm luft sollten obendrüber sein (steht glaub auch irgendwo in der anleitung). wenn der onkyo heisser wird, dann natürlich bissl mehr :P => die PS3 position wäre dafür eigentlich gut geeignet!
kannst sonst auch in dem fach obendrüber testen (sofern der da reinpasst) => der sollte sich vor dem hitzetod von allein ausschalten (hat zumindest damals mein yamaha so gemacht, wo ich den dvdplayer direkt obendrüber hatte)

Das wird denk' ich funktionieren. Werd' das Teil zeitnah bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
also die iq 5 waren in etwa so groß wie ein bein von mir xD fand ich richtig süß

die iq7 sind was höher und breiter. die iQ chassis find ich schon ne nummer extravagant und edel von der optik her. aber wie ich bereits schrieb waren mir die stimmen viel zu präsent als bei anderen Lautsprechern. manche mögen es manche nicht.

nubert 481er => 2 wege => kein nachteil, bissl geringerer wirkungsgrad als die 511er, d.h. brauchst bissl mehr watt um die gleiche lautstärke zu erreichen wie mit LS die nen besseren wirkungsgrad aufweisen... aber sonst => spielen genauso den gleichen frequenzgang wie die 511er.

ahjo die 511er haben 3 kleinere chassis und sind entsprechend auch schmaler gebaut. dem ton soll das laut paar testberichten keinen abbruch tuen. die 681er (sicher auch bei dir weit aus dem budget hinaus) haben dann die 3 tieftöner wie die 481er nur 1 verbaut haben.

für die 16m² bin ich zumindest überzeugt werden dir die 481er dicke reichen :P ich hab hier 30 m² und das reicht selbst dafür aus!

NiceEvil schrieb:
also die iq 5 waren in etwa so groß wie ein bein von mir xD fand ich richtig süß

die iq7 sind was höher und breiter. die iQ chassis find ich schon ne nummer extravagant und edel von der optik her. aber wie ich bereits schrieb waren mir die stimmen viel zu präsent als bei anderen Lautsprechern. manche mögen es manche nicht.

nubert 481er => 2 wege => kein nachteil, bissl geringerer wirkungsgrad als die 511er, d.h. brauchst bissl mehr watt um die gleiche lautstärke zu erreichen wie mit LS die nen besseren wirkungsgrad aufweisen... aber sonst => spielen genauso den gleichen frequenzgang wie die 511er.

ahjo die 511er haben 3 kleinere chassis und sind entsprechend auch schmaler gebaut. dem ton soll das laut paar testberichten keinen abbruch tuen. die 681er (sicher auch bei dir weit aus dem budget hinaus) haben dann die 3 tieftöner wie die 481er nur 1 verbaut haben.

für die 16m² bin ich zumindest überzeugt werden dir die 481er dicke reichen :P ich hab hier 30 m² und das reicht selbst dafür aus!

Vom Design sind die iQ imho sehr ansprechend - vorallem weil es die ahorn-farben gibt. Hab' in Dresden ein paar Probehör-Möglichkeiten erschlossen. Außerdem konnte mir ein Händler den Onkyo TX SR-507 für ~ 270 € anbieten.

kaufen wirst du meine ich in nem ordentlichen audioshop nur die iQ 10 / 30 / 50 / 70 / 90 können.

die restbestände der 5er / 7er / 9er sind meines wissens nach nur noch online zu haben.

insgesamt vom optischen her unterscheiden die sich beim tieftöner vom "nippel" her. die iq 5er haben ne spitze staubschutzkalotte und die iq 50er nicht. aber ansonstenwayne :D

was farben angeht => wenn du die front zu sehr in einer farbe gestaltest denke ich gehen die LS da unter wenn du die ebenfalls in ahorn nimmst.
nehm eher nen kontrast. ich gehe davon aus, dass dein AVR auch schwarz werden wird... die iQ 5er gibts ja auch in schwarz (da kommt auch das silberne iQ chassis besser zur geltung)
bei nubert würde ich da die black & black variante nehmen.

aber frag da am besten mal ne frau unter dem gesichtspunkt dass du neue möbel kaufst und keine lautsprecher :freak:

NiceEvil schrieb:
kaufen wirst du meine ich in nem ordentlichen audioshop nur die iQ 10 / 30 / 50 / 70 / 90 können.

die restbestände der 5er / 7er / 9er sind meines wissens nach nur noch online zu haben.

insgesamt vom optischen her unterscheiden die sich beim tieftöner vom "nippel" her. die iq 5er haben ne spitze staubschutzkalotte und die iq 50er nicht. aber ansonstenwayne :D

was farben angeht => wenn du die front zu sehr in einer farbe gestaltest denke ich gehen die LS da unter wenn du die ebenfalls in ahorn nimmst.
nehm eher nen kontrast. ich gehe davon aus, dass dein AVR auch schwarz werden wird... die iQ 5er gibts ja auch in schwarz (da kommt auch das silberne iQ chassis besser zur geltung)
bei nubert würde ich da die black & black variante nehmen.

Jap, das hab' ich gestern so aus den Telefonaten mit den Händlern rausgehört. Einer von denen hatte die iQ7 noch in schwarz als Restposten da (Preis ist verhandelbar). Die iQ70 kosten als Paar ja weit über 1000 € - das sprengt meinen Preisrahmen doch sehr deutlich (und das ist nur der gängige Internetpreis). Der A/V-Receiver wird natürlich auch in schwarz bestellt.

Die 481er haben (auch in ahorn) auch so eine schwarze Blende zum einklipsen - durchaus eine Überlegung. Wobei schwarz-schwarz klassischer wirkt.

NiceEvil schrieb:
aber frag da am besten mal ne frau unter dem gesichtspunkt dass du neue möbel kaufst und keine lautsprecher :freak:

...das ist eine einwandfreie Idee :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben