• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: 2.1 oder 2.0 für Desktopbereich gesucht.

Evrypony

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
zu euch spricht ein PC Billigbox geplagter.
Bei mir hat sich der Wunsch festgesetzt die Plastikwürfel zu ersetzen, natürlich gegen was besseres.

Meine Vorstellungen nochmal zusammengefasst:
~100€+ Neupreis
Habe kein Problem mit Gebrauchtware, es dürfen auch gerne teurere Boxen sein, wenn ich sie denn mal gebraucht finde. ^^
Allroundtauglich, wenn möglich. Musik oft von Youtube oder MP3s, kein Hiphop ! ansonsten höre ich alles. Nen Sub brauche ich nicht unbedingt, glaube ich. Ich spiele eher selten und wenn dann eher Strategie order RPGs. Ab und zu wird auch mal ein Filmchen eingeworfen. Viel genauer geht's leider nicht.
Mein Zimmer ist recht klein und die Wände dünn, insofern ist sonderlich aufdrehen auch nicht möglich.
Die Boxen würden, wie erwähnt, auf dem Schreibtisch stehen und daher sitze ich auch meist unbeweglich davor. Keine große Raumbeschallung nötig oder ähnliches.

Edifier C2 oder Logitech Z2300 schienen erstmal ganz gut zu sein,wobei die z2300 wohl sehr starken Bass haben sollen, was ich eigentich nicht brauche. Ausgewogener klang wäre mir da lieber.
Von Aktivboxen etc habe ich auch schon gehört.
Zum Beispiel die Samson Media One 3,4 und 5. Erstmal wurde ich überrascht wie groß die Teile sind (im Vergleich zu 10x15cm Boxen). Sollen angeblich besser klingen als Edifier oder Logitech, kosten aber ne Ecke mehr.

Ich war schon bei Saturn / Mediamarkt probehören. Das Angebot war aber sehr mau. über 50€ war kaum was dabei, alles nur ganz billiges von Logitech oder Creative. Das einzige teure aber auch besser klingende waren ein paar Geräre von Bose (companion 20 zB) und die Riesenteile im Heimkino Bereich.
Edifier C2, Logitech Z2300 oder gar Samson Media one gab's nicht zum Probehören, das hat also nicht wirklich was gebracht.

Noch eine letzte Frage: Braucht man heutzutage eigentlich noch Soundkarten ? Hatte gehört, die wenigsten Hersteller verbauen Schrott für ihre Onboard Soundkarten.
Habe als Motherboard ein Gigabythe GA P35 DS3L mit einemRealtek ALC888 codec (2/4/5.1/7.1 channel)...so stehts zumindest in der Anleitung.

Ratschläge, Meinungen und ähnliches gerne gesehen.

ps: Ich wünschte jemand würde mal einen Vergleichbaren Messwert für Soundqualität entwickeln, damit man solche Geräte besser vergleichen könnte als nur "klingt nicht so gut wie..."

Ich würde dir das Microlab SOLO 6C Empfehlen.

In diesem Preisbereich ungeschlagen was Klangqualität angeht. Das Edifier das Otsy empfohlen hat ist auch gut und macht vieleicht ein wenig mehr druck. Aber die SOLO 6C Spielen Qualitativ in einer ganz anderen Liga.

Leider ist es im Moment schwierig an das System zu kommen da alle ausverkauft sind.

Warum überhaupt Computerboxen?
Bei mir werkeln zwei Heco Victa 300 an einem Onkyo 9155 Verstärker, der am Line-Out der Soundkarte angeschlossen ist. Mit zusammen ca. 250,- Euro Neupreis über dem angegebenen Budget.

Ich denke, in anderer Kombination geht es aber günstiger.
Mit Hardware aus dem HiFi Bereich würde ich mich jedenfalls besser fühlen..

mariozankl schrieb:
Ich würde dir das Microlab SOLO 6C Empfehlen.

In diesem Preisbereich ungeschlagen was Klangqualität angeht. Das Edifier das Otsy empfohlen hat ist auch gut und macht vieleicht ein wenig mehr druck. Aber die SOLO 6C Spielen Qualitativ in einer ganz anderen Liga.

Leider ist es im Moment schwierig an das System zu kommen da alle ausverkauft sind.

Dem stimme ich zu 100% zu!
Dagegen wirken auch die Teufel B20 wie Blechdosen...

Kleines Zimmer? Sub nicht unbedingt notwendig? Die Boxen stehen auf dem Schreibtisch? Hier gibt es nur eine vernuenftige Loesung: Aktive Nahfeldmonitore. Leider ist das Budget ziemlich klein, aber vielleicht findet sich ja trotzdem etwas: Nahfeldmonitore

Behringer MS-40 sind so die Standardempfehlung in dem Preisbereich. Die habe ich auch schon mehrfach empfohlen und noch kein schlechtes Feedback bekommen. Ansonsten evtl. die M-Audio AV40; Ich hab einiges Equipment von M-Audio und auch groessere Nahfeldmonitore und war nie enttaeuscht. Aber kann da keine Erfahrungswerte zu den kleinen Abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine rentable Möglichkeit wäre z.B.:

1) eine ASUS Xonar DG, welche schon für kleines Geld einfach einen besseren Ausgangspunkt als Onboard liefert.

2) das Edifier R1900TII, 2.0 System bietet ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Das Klangbild ist auf jeden Fall besser wie das des C2, durch den 2.0 Aufbau halt weniger Bass (aber einen Subwoofer sehe ich hier auch nicht als extra nötig).

Das zusammen z.B. bei Mindfactory oder Hardwareversand vorbestellen macht ~ 120€.

Danke für die vielen schnellen Antworten, aber das jeder was anderes empfiehlt macht's so auf die schnelle auch nicht einfacher.:streiten:
Nahfeldmonitore oder günstigere Desktopsysteme ?
Wie stehen denn die Samson Media One im Vergleich zu bereits genannten Boxen ?
Kann vielleicht welche gebraucht bekommen (A5 Version).

ps: Ich fände es recht komfortabel wenn man die Lautstäre an der Forderseite oder per Fernbedienung ändern könnte, von mir aus auch mit Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Kompakt-boxen + nen kleinen Digital Verstärker.
Allemal besser als irgendwelche fertig Systeme :)
Lautsprecher gibt es oft vergleichsweise günstig gebraucht oder als Auslaufmodell, was aber nicht bedeutet, dass diese schlechter sind als die neuen Modelle.

Anregungen dazu findest du z.B. hier im Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-class-t-verstaerker-div-lautsprecher.624086/
oder auch per Suche :)

Als Digi Amp also z.B.
http://www.ebay.de/itm/SMSL-SA-36A-...ltDomain_0&hash=item1c214a4da4#ht_7399wt_1163
+
Lautsprecher deiner Wahl z.B. von Heco oder Magnat etc. am besten ein Paar Probe höre.

Zuletzt bearbeitet:
Evrypony schrieb:
Wie stehen denn die Samson Media One im Vergleich zu bereits genannten Boxen ? Kann vielleicht welche gebraucht bekommen (A5 Version).

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass gute Nahfeldmonitore saemtliche Desktop Lautsprecher (auf ihrem Gebiet) schlagen. Und da bei dir quasi Idealbedingungen fuer Nahfeldmonitore gegeben sind, ist das der richtige Weg.

Wenn du die Samson fuer 'nen guten Preis und in gutem Zustand bekommst dann schlag zu. :D

Brauche ich für die Samsons dann ne neue Soundkarte ?
Die haben glaube ich nur Cinch Verbindungen.

Chinch auf Klinke braucht nur das passende Kabel. Ob man eine Soundkarte braucht ist so ne Frage... teilweise sind die Boards schon ok und für diese Klasse ausreichend, aber manchmal ists auch Müll was man da bekommt...

In dem Preisbereich braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt eine dedizierte Soundkarte, solange man keine Probleme hat (Rauschen, Nebengeraeusche, etc.) oder zusaetzliche Funktionen braucht. Und so eine Soundkaret kostet ja auch nicht die Welt und kann auch noch spaeter besorgt werden. Hauptaugenmerk sollte bei dem Budget definitiv auf den Schallwandlern liegen.

Gerade Mal bemerkt wie große die Microlabs sind °_°
36cm hoch und 12 kg schwer sind schon zwei gewaltige Klötze.

Wenn's etwas kleiner geht, bei ähnlicher Qualität, wär's schon nice.

Zuletzt bearbeitet:
Die Microlabs Solo sind auch eher weniger dazu gedacht sie auf dem Schreibtisch zu Platzieren. :D

Ich frage mich noch, warum Aktivmonitore / Nahfeldmonitore "besser" klingen (sollen) als diverse Multimedia Systeme. Ich habe schonmal gehört, dass Studiomonitore den Sound möglichst unverfälscht wiedergeben, damit man ihn analysieren und abstimmen kann, während Multimediasysteme "gut klingen" sollen.
Kann mir das jemand erklären inwieweit sich hier "kilngt besser als" definiert ?

Zurück
Oben