KAUFBERATUNG 2.1 Set für PC

fjudgee

Lt. Junior Grade
Moin,

wie der Titel schon sagt suche ich ein 2.1 System für meinen PC.

Budget sind 350 - 400 €

Hörgewohnheiten:

75% Musik
25% Games

Bis jetzt stehen nur das Teufel Motiv 2 und das Bose Companion 5 auf meiner Liste.

Danke im Voraus ;)

Ist mit deinem PC der Imac gemeint? Sonst wäre halt interessant, was Du für eine Soundkarte benutzt.

Wichtig auch, was für Musik, mit welcher Qualität und welche Lautstärken. Ein paar Details zum Raum, wären auch nicht schlecht.

Oh ja sorry der Titel ist etwas verwirrend. Ist natürlich der iMac gemeint. Musik höre ich eigentlich alles querbeet. Bis auf Klassik und Elektro. Meistens Richtung Rock, Metall und HipHop vereinzelt House.

Der Raum ist zzt 16m2 mit derzeit relativ wenig Platz habe nur den Platz auf meinem Schreibtisch 150 breit 60 tief - iMac 27"… zieheaber relativ zeitnah um.

Qualität größten teils FLAC bzw. Mp3 mit 320.

Ich persönlich finde das Edifier C2 Plus richtig klasse was den Klang betrifft. Benutze es selbst in einem kleineren Raum mit etwa 14m².

Es spielt natürlich in einer ganz anderen (Preis-)Liga und ist damit vllt schon aus dem Rennen, aber einen Blick ist es mMn definitiv wert. Da bekommt man zumindest relativ viel für den vergleichsweise geringen Preis :)

fjudgee schrieb:
Hörgewohnheiten:

75% Musik
25% Games

Bis jetzt stehen nur das Teufel Motiv 2 und das Bose Companion 5 auf meiner Liste.

Die sind nicht gerade ideal für Musik. Das von BeezleBug genannte BlueSky ist da deutlich stärker. Alternativ mal über ein Stereo-Setup nachdenken. So wischen z.B. die Microlab Solo 7C mit den o.g. Teufel und Bose klangmäßig den Boden. Und reichlich Tiefgang haben sie auch (immerhin 2x 6,5"-Chassis pro Box!). Wenn es 2.1 sein soll, dann wäre noch das Microlab H-200 eine schöne Alternative. Geht zwar nicht ganz so tief wie das Motiv 2, klingt aber besser (meinen Vergleichtest findest Du hier).
Ansonsten wäre es nett zu wissen, ob auch Gebrauchkauf oder Selbstbau eine Option wäre, denn da bekommst Du noch viel mehr für Dein Geld. ;)

@Beezle
Das System hatte ich vor ein paar Monaten auch im Blick. Hast du Erfahrungen damit ?

@alewei
Ich werd mir mal paar tests durchlesen
:)

Hatte eh vor gebraucht zu kaufen :p
Ein Stereo Setup bau ich mir in der neuen Wohnung dann auf mit deutlich mehr Budget und Luft für 5.1.
Geht mir grade wirklich nur um "PC" Boxen.

fjudgee schrieb:
@Beezle
Das System hatte ich vor ein paar Monaten auch im Blick. Hast du Erfahrungen damit ?
:)

Naja Erfahrung nur indirekt. Hab sie mir mal angehört und muss sagen mir haben sie vom Klangbild sehr gut gefallen.
Würde aber sagen das sie für den Raum vielleicht etwas zu groß sind :)
Das Microlab H200 hab ich hier stehen und muss sagen für den Preis echt sehr sehr gut, reicht locker für deinem Raum und für PC Boxen mehr als ausreichend.
Wenn du später eh ein Stereo System bauen willst, würde ich bei den PC Boxen eher eine Nummer kleiner kaufen.

Die Microlab Solo 7c gefallen mir schonmal ganz gut. Frage ist nur, ob ich die Möglichkeit habe nen Subwoofer zwischen zu schalten falls mir doch zu wenig Tiefgang vorhanden ist. Und ob ich das dann alles ohne extrem viel Kabelage und externe Geräte an den iMac angeschlossen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
fjudgee schrieb:
Die Microlab Solo 7c gefallen mir schonmal ganz gut. Frage ist nur, ob ich die Möglichkeit habe nen Subwoofer zwischen zu schalten falls mir doch zu wenig Tiefgang vorhanden ist. Und ob ich das dann alles ohne extrem viel Kabelage und externe Geräte an den iMac angeschlossen bekomme.

Zum Tiefgang:
Jede Box wiegt so viel wie der Sub des Motiv 2. ;)

Zum Anschluss:
Du brauchst nur das beiligende Klinke/Cinch-Kabel an den Kopfhörerausgang anschließen.

Wie ich die Boxen an den iMac bekomme ist mir durchaus bewusst :D nur nicht wie ich den subwoofer dazwischen bekomme .... 3,5 Klinke auf cinch zum sub und von da aus weiter an die Boxen. Dann noch trennfrequenz einstellen und tadaaa ?

So oder so ähnlich ?

Dazu bräuchtest Du einen Sub mit aktiver Weiche. Das liegt außerhalb des Budgets. Aber ich bezweifele, dass Du einen Sub benötigen wirst, da wie gesagt der Tiefgang der Solo 7C schon sehr gut ist. Und sie bringen nicht nur Dröhnbass, sondern knackige Bässe, die viel mehr Spaß machen als simples Gebrummel... ;)

Mein Tip: Bestellen und bei Nichtgefallen retour.

Na gut, irgendwem muss ich ja glauben ;) Werde Rückmeldung geben .... danke für die Hilfe

Zurück
Oben