PC Lautsprecher gesucht 2.1 oder Soundbar?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Gute Abend zusammen,

soeben hat sich der Subwoofer meiens Soundsystems verabschiedet, welcher leider nicht austauschbar ist, da dieser das Herzstück bildt wo alle Anschlüsse zusammengehen.

Daher suche ich ein neues Soundsystem. Es soll rein zur Verwendung am PC sein, wo ich sehr gerne viel Musik höre und viel Spiele. Filme werden so gut wie nie geschaut. Was viel geschaut wird, sind Videos aller Art auf Youtube, aber kaum Filme oder Serien auf Amazon oder Netflix, das ist wirklich die Ausnahme.

Ich kenne mich diesbezüglich leider garnicht aus und hatte immer gedacht ich nehme ein 2.1 oder 5.1 Set.
5.1 Denke ich macht doch recht wenig Sinn, aufgrunddessen, dass ich doch sehr wenig Filme/Serien schaue.

2.1 Systeme sind mir von Logitech bekannt, da gibt es 5 zur Auswahl:
https://www.logitech.com/de-de/products/speakers.html?filters=stereo-speakers-subwoofer

Und eines habe ich bei Teufel gefunden:
https://teufel.de/concept-c-104803000#pdp-ratings

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch preiswerte Soundbars gibt, welche ebenfalls einen Subwoofer dabei haben.
Da ich mich leider garnicht auskenne und Soundbars nur in Verbindung mit einem Fernseher kenne, frage ich mich ob es sinnvoll ist eine Soundbar unter dem Monitor zu stellen oder ob das viel zu übertrieben wäre und absolut nicht passt und man in jedem fall ein 2.1 Set nehmen sollte.

Anbei die Soundbar an die ich dachte:

https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000

Budget so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich sag mal die 350€ für das Teufel 2.1 System wäre shcon meine Schmerzgrenze, außer ihr sagt für 400€ würde es was richtig gutes geben von einem anderen Hersteller?

Über eure Meinung würde ich mich freuen!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

AYAlf schrieb:
Schauen beide recht interessant aus, auch viele Anschlussmöglichkeiten.
Danke dir.

till69 schrieb:
Schaut sehr hochwertig und gut aus.
Jetzt wo du Nubert verlinkt hast, kommt mir die FIrma auch in den Sinn, das ich da schon empfehlungen für Boxen gehört habe. Ist die Frage ob mir bei dem zweier Set der Subwoofer fehlen würde, der würde ja noch hinzukommen.

Schön ist das die Boxen allgemein sehr neu sind und neuste technische Standards wie USB C und Bluetooth 5 unterstützen, das ist schon recht nett.

Jetzt fällt die Entscheidung wirklich sehr schwer.

Ist denke ich sehr subjektiv.
 
Ich würde das 2.1 Teufel-Set nehmen. Habe ein "kleines" 5.1 System am PC, und das Große, mit brachialem Bass im Wohnzimmer am TV. Habe mich über viele Jahre an den klaren und doch kräftigen Teufel-Sound gewöhnt und möchte nichts anderes mehr. Leider gibt es seit geraumer Zeit das kleine 5.1 System von Teufel nicht mehr und das große ist für den PC überdimensioniert. (Den Subwoofer kann man alleine kaum anheben und ich bin nicht gerade schwach auf der Brust)

Das 2.1 Set von Teufel macht sicher viel Freude, wenn man auf 5.1 verzichten kann. Aber Sound wird sehr individuell wahrgenommen. Niemand kann eine passende Empfehlung aussprechen. Ich kann aber sagen das Teufel-Lösungen hochwertig, zu noch akzeptablen Preisen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Jetzt fällt die Entscheidung wirklich sehr schwer.
Bestellen, anhören, entscheiden. Glaube nicht, dass Dir Bass fehlen wird.

Von Teufel würde ich die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Blood011
Warum nicht direkt was richtiges ?

Edifier MR4 (99€)
Edifier T5 Sub (130€)

Die Kombi spielt das Teufel Concept C System komplett an die Wand.
Ne Soundbar ist sowieso völlig unterlegen.

Statt MR4 könnte man auch die Edifier R1700BT oder R1800BT nehmen. Die spielen etwas musikalischer/spaßiger auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Don-DCH
Don-DCH schrieb:
Jetzt fällt die Entscheidung wirklich sehr schwer.
Bei Nubert kannste chillig 30Tage testen,und wenn dir Tiefbass fehlt kann man später ja noch nen XW700 dazu stellen.

Ja es ist nicht billig,aber halbwegs vernünftig gekauft hat man sehr viele Jahre was davon.

Teufel würde ich garnicht mehr kaufen,die tragen leider nur noch ihr namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, HansDetflefAndi und Don-DCH
Entschuldigt die späte Rückmeldung!
Ich hatte noch ein paar Nächte drüber geschlafen und habe mich entschieden die Boxen von Nubert zu testen, sowie das System von Teufel.

Ich habe mich so entschieden um einen direkten Vergleich zu haben, gerade was den Bass angeht, ob ich den Subwoofer vermissen würde und ob ich einen großen Unterschied hören werde.

Denn, ein extra Subwoofer ist bei den Nubert Boxen absolut nicht im Budget.

Ich bin sehr gespannt wenn ich das die nächsten Tage mal aufbauen werde :)

Vielen herzlichen Dank euch für Eure Rückmeldungen!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Gibt es hier eigentlich ein Update zu ? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Gerne berichte ich den aktuellen Stand, tatsächlich habe ich bisher leider noch keine endgültige Lösung gefunden. Ich habe den Nubert A125-Pro getestet im zusammenspiel mit meinem PC und der Nintendo Switch.
Gefallen hat mir, dass das Soundsystem automatisch anging bei zuspielen von Soundausgabe. Auch das man viel einstellen konnte über die Fernbedienung fand ich klasse. Was mich gestört hat, dass man nicht genau die Werte gesehen hat was man eingestellt hat und als ich den Eingang vom PC auf Switch wechselte und wieder zurück meine ich hatte sich auch was verstellt, ob Bass oder ähnliches kann ich nicht genau sagen aber definitiv die Lautstärke, das fand ich nicht so klasse. Auch störte mich die grelle LED, die sich nicht abschalten lies.

Das kleine Teufelset klang einfach nicht so gut, eigentlich nicht verwunderlich, als ich dann die Größe der Boxen gesehen hatte.

Weiterhin hatte ich mein Budget erhöht und die neuen Teufel Ultima 25 Aktivboxen gekauft. Hier ist es aber so, dass diese sobald sie angeschaltet sind ständig ein rauschen von sich geben. Ich weiß nicht ob das normal ist bei diesen Lautsprechern, bei Nubert war das jedenfalls nicht so. Schön ist, dass diese Lautsprecher ein Display haben und man alles mögliche einstellen kann.
Blöd nur, dass die Lautsprecher nicht zuverlässig in den Standby gehen und immer an sind. Hier müsste ich mal den Stromverbrauch messen, aber das sollte ja nicht so sein und ist auch nicht so eingestellt.

Als nächsten Versuch habe ich mir das Set https://teufel.de/ultima-20-concept-power-edition-21-set-107001749


bestellt und hoffe, dass dies einwandfrei Funktioniert und ich einen tollen Klang habe und auch einen spürbaren Bass über den Subwoofer bekomme. Basslastige Lautsprecher mag ich nciht so gern, wie ich festgestellt habe, aber Bass über den Subwoofer fand ich schon gut.

Hier bin ich sehr gespannt.
Das neue Set hat zwar kein Display aber eine LED Anzeige was sämtliche Einstellungswerte anzeigt die man vorgenommen hat.
Ebenfalls besitzt das Set eine Einschaltautomatik bei Signaleingabe.

Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Wirklich schade fand ich, dass Lautsprecher von Nubert mit Display so viel mehr kosten. Vom Klang her fand ich diese sehr gut. Die aktuellen Teufel Ultima 25 vielleicht sogar einen Tick besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich nutze einen Verstaerker SMSL AO300 & Boxen von kleinanzeigen Canton Karat 940.
Selbst mit Canton ERGO RC-L verbraucht er 4-6W

Gute guenstige gebrauchte Lautsprecher gibts wie Sand am Meer
 
Zurück
Oben