Kaufberatung 2.1 Soundsystem

Ja schon sehr lange, aber mir fehlt leider das Budet,
Dann spar lieber! Ich habe auf meine Anlage auch über knapp 6 Monate zusammengekauft.

@jusaca

Ich teile Deine Meinung zu Logitech Boxen überhaupt nicht. Ich habe mir vor ein paar Wochen die vom TS genannte Serie selbst bestellt und war zuvor ebenfalls auf der Suche nach einem vernünftigem 2.1 System, allerdings nur für den PC. Wenn ich dann noch die diversen Logitech Boxen des Bekanntenkreises dazu nehme, kann ich mit den Jahren wirklich nicht meckern. Für die Preise wird hier viel geboten. Einzig Edifier kann hier sicherlich noch mithalten. In aller erster Linie sind all diese Boxen ja auch für den Rechner Betrieb gedacht und nicht für den Anschluss an Verstärkern der Heimkinoanlage. Da muss man dann in der Tat mehr hinblättern.

Das Logitech Z623 2.1 hat auch bei Amazon durchgehend gute Bewertungen, was ich bestätigen kann. Ansonsten hätt ichs auch wieder zurück geschickt und mir das Edifier geholt.

@gstarr

Der Subwoofer ist aus Holz. Und Clartronic dürfte allseits als Billigmarke bekannt sein.

Ansonsten gehen die Tips ja hier wirklich schon in die oberen Preisklassen hinein. Da halten reine PC-Boxen natürlich nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
gstarr schrieb:
Die NEAR05 sehen ansprechend aus, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese anzapfen soll.

Das sind aktive Monitore, also haben beide einen Verstärker in der Box verbaut. Die schließt du per Kaltgerätestecker an. Ich sage aber auch dazu, dass du bei 150€ definitiv Abstriche machen musst, was den Klang angeht. Ich persönlich würde mindestens 300€ für neue Boxen ausgeben, aber das ist ja wie immer alles eine Frage des Budgets. Ein 1000€ Paar klingt auch logischerweise wieder besser als ein 300€ Paar. Bei Lautsprechern zieht mMn das Motto "You get what you pay for".

Aber für das Geld sind die Boxen bestimmt i.O. Ich würd sie auf jeden Fall einem Logitech/Teufel System vorziehen. Teste sie einfach mal und wenns nicht gefällt, schick sie zurück.

Hier noch ein Test von CB zu den Boxen: https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/nahfeldmonitore-esi-near-04-05-und-08-test.1013/#abschnitt_einleitung

Ich persönlich würde mindestens 300€ für neue Boxen ausgeben, aber das ist ja wie immer alles eine Frage des Budgets.
Mir kommen auch keine Lautsprecher mehr ins Haus, die neu weniger als 250-300€/Stück kosten. Der Unterschied ist einfach zu enorm.

So, jetzt mal wieder ernsthaft, sorry für OT, aber manchmal verstehe ich euch nicht. Wenn jemand 600€ ausgeben will, dann kann man ja noch sagen, dass er lieber 750 ausgeben soll. Aber bei 150 Euro dann 250€ pro Stück vorschlagen plus AV-R. Ihr sagt, er soll das 4fache(!!!) ausgeben was er zur Verfügung hat. Was soll das bitte?

150€ ist logischerweise bescheiden, aber wenn das dein maximales Budget ist, dann ist das nunmal so. Ihr empfiehlt doch auch keinen Audi Q7, wenn jemand "nur" das Geld für einen VW Polo hat.

Mad316 schrieb:
Mir kommen auch keine Lautsprecher mehr ins Haus, die neu weniger als 250-300€/Stück kosten. Der Unterschied ist einfach zu enorm.

Mit solchen Verallgemeinerungen würde ich mich zurück halten.;)
Schon mal 'ne nuBox 381 gehört? Stückpreis deutlich unter 200 Euro!
Da sehen viele, deutlich teurere Boxen nicht besser aus, um es mal etwas vorsichtig auszudrücken.:cool_alt:

Gruß, Eisholz

Schon mal 'ne nuBox 381 gehört?
Was meinst du was auf meinem Schreibtisch steht? ;) Die fliegen raus, weil ich endlich Lautsprecher will, die besser als mein AKG K601 klingen bzw. wenigstens gleich gut.

@ Eisenholz

Ist zwar wirklich langsam völlig offtopic, aber ...

Ich würde Mad316 da definitiv recht geben - natürlich gibt es auch teure Boxen die nicht so gut sind und die Nuberts haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Aber du wirst sicher ein Boxenpaar für 600€ finden, dass die Nuberts deutlich in den Schatten stellt.

Ich habe gerade in einem Musikhaus verschiedene Boxen probegehört. Am Mischpult konnte man da nach links Regeln für die Boxen bis 300€ und nach rechts für 300€ aufwärts. Der Unterschied war enorm! Besonders die Boxen der Firma Adam haben es mir da angetan - aber die liegen leider auch nicht in meinem Budget. ;)

Mad316 schrieb:
Was meinst du was auf meinem Schreibtisch steht? ;) Die fliegen raus, weil ich endlich Lautsprecher will, die besser als mein AKG K601 klingen bzw. wenigstens gleich gut.

Du willst jetzt nicht ernsthaft den Klang von Boxen mit dem Klang von Kopfhörern vergleichen?
Sind zwei unterschiedliche Systeme, welche man einfach nicht miteinander vergleichen kann.
Was Du am Klang der nuBox 381 zu bemängeln hast weiß ich nicht, allerdings sei anzumerken, dass auch eine super teure Box bei schlechter Aufstellung wahrscheinlich schlecht klingen wird. Es kann auch sein, dass eine Box einfach nicht zum Raum passt.
Ich habe in meinem Raum einige Erfahrungen gemacht.
Zwei Heco Standboxen im 1500 Euro Preisbereich(Straßenpreis) habe ich wieder weg gegeben, da diese den Raum dermaßen zum Dröhnen angeregt haben, dass es nicht mehr schön war.
Da klangen die späteren nuBox 381(mit ABL getuned) wesentlich besser.
Mittlerweile stehen hier zwei nuLine 102-ein Traum.:D

Gruß, Eisholz

Du willst jetzt nicht ernsthaft den Klang von Boxen mit dem Klang von Kopfhörern vergleichen?
Selbstverständlich will ich das. Selbst Nubert hat meine Einschätzung bestätigt, daß der AKG K601 Details nochmals besser auflöst, als die 381er. Detailauflösung und Präzision hat nichts mit Raumakustik, sondern mit der Qualität der verbauten Chassis zu tun.

Buddy83 schrieb:
@ Eisenholz

Aber du wirst sicher ein Boxenpaar für 600€ finden, dass die Nuberts deutlich in den Schatten stellt.

Ich beschäftige mich nun schon einige Jahre mit der Firma Nubert. Wenn man weiß, welche Qualität in deren Boxen steckt, zweifle ich stark daran, dass es Boxen im 600 Euro Bereich gibt, die eine nuBox 381 "deutlich in den Schatten stellt".
Übrigens ist mein Nick nicht Eisenholz.;)

Gruß, Eisholz

Können wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema kommen? ;)

Mad316 schrieb:
Selbstverständlich will ich das. Selbst Nubert hat meine Einschätzung bestätigt, daß der AKG K601 Details nochmals besser auflöst, als die 381er. Detailauflösung und Präzision hat nichts mit Raumakustik, sondern mit der Qualität der verbauten Chassis zu tun.

Bei Boxen spielt aber die Raumakustik eine entscheidende Rolle. Bei Kopfhörern aber nicht, da kein Raum vorhanden. Darauf wollte ich hinaus.
Daher finde ich ein Vergleich von Boxen und Köpfhörern Unsinn.

Gruß, Eisholz

Ich habe manchmal das Gefühl, das es einfach nur noch lächerlich wird, wenn man über Boxen im höheren Preissegment diskutiert. Ich bin ein häufiger Konzertgänger und ich weiß, dass selbst die größten und teuersten Anlagen einfach nur schlecht klingen können. Aber wahrscheinlich haben Einige auch noch eine entsprechende PA für Ihr audiophiles Gefühl im Wohnzimmer zu stehen.

Meine Meinung dazu, anstatt sinnlos Geld auszugeben, das Geld in diverse Konzerte und Alben investieren. Wer so reich ist, sich alle drei Dinge zu leisten, dem geb ich gern meine Kontonummer durch.

*zynoff

Habe grad von meinem Vater erfahren, er hat noch neuen Sub aus der Teufel Concept E Magnum über. So sieht das Ganze aus Klick . Die restlichen Boxen kriegt man für 50-70€ bei eBay hinterher.

Ich kenne das System, ist sehr gut in meinen Augen. Allerdings weiss ich nicht wie ich diese ohne Decoder oder Verstärker an TV anschließen soll? da habe ich TOSLINK als Möglichkeit. Brauch dazu aber einen Wandler bzw. Adapter. Gibts da eine preiswerte Möglichkeit?

Die restlichen Boxen kriegt man für 50-70€ bei eBay hinterher.
Halte ich für sehr unrealistisch (die kosten pro Stück ca. 20-30€) und unklug. Die Teufel Satelliten klingen einfach bescheiden. Kauf dir lieber einen AVR und die Satelliten des Infinity Minuette! Die klingen sehr viel besser.

Hier z.b. als Sofortkauf 69€ sind halt 5 Boxen KLick. Diese reichen für mich vollkommen aus. Habe diese schonmal angehört.

Wenn ich mich für gebrauchten AVR entscheide, was soll ich dabei beachten? Klar 5.1 für das Set, sonst 1-2 TOSLINK, ggf. die RMS Leistung.

Aber ohne AVR komme ich nicht herum oder?

Hier z.b. als Sofortkauf 69€ sind halt 5 Boxen KLick. Diese reichen für mich vollkommen aus. Habe diese schonmal angehört.
Ich hatte das Infinity Minuette UND das Teufel CEm. Mit den Infinity Satellieten klang das CEm sehr, sehr viel besser. Die Sats bekommst du auch für ~70€ bei Ebay.

Die Boxen laufen nicht mit Luft und Liebe :)

Ein AVR hat einen Verstärker drin - ohne den geht nichts. Beim AVR-kauft solltest du dich an die Markenhersteller halten... Yamaha, Denon, Pioneer oder Onkyo. Dann musst du halt schauen, ob er alle Anschlüsse und Features hat, die du brauchst

Zurück
Oben