Kaufberatung 21:9 Monitor unter 34''

Bei dem Odys ist die Angabe für das Breitenverhältnis falsch:
2560/1440 = 1,7778 -> 1,7778 Pixel in die breite für 1 Pixel in der Höhe
21/9 = 2,333 -> 2,333 Pixel in die Breite für 1 Pixel in der Höhe

Der Odys ist ein normaler 16/9 Monitor, teilt man das, kommt man auch auf 1,7778 :)
Wenn du den LG kennst und dir die Größe zusagt, kann man ja schauen ob man ein Bildschirm in der Größe mit 120/144hz findet, ich persönlich finde es selbst zum Arbeiten deutlich angenehmer als 60hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
34 Zoll 21:9 ist kein Monsterteil, weil es nur so hoch ist wie 27 Zoll 16:9. Empfindest du 2 Monitore nebeneinander als Monsterteil? Ein 32 Zoll 16:9 hingegen ist ziemlich hoch bei geringer Schreibtischtiefe (Auswirkung auf Ergonomie), aber die extra Breite geht nicht auf Augen/Haltung.
Visual TV Size Comparison : Display Wars Hier mal mit mikrigen 24 Zoll verglichen, weil das kennt man, soviel mehr ist es nicht.

1609256705111.png
1609256724279.png
1609256746245.png

Edit: Ne, Zwischengrößen gibt es nicht, nur 29 oder gleich 34 Zoll. Macht auch wenig Sinn wenn man sich die tatsächlichen Unterschiede vor Auge führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck und xxMuahdibxx
@Grünes-Dreieck man kann beim "Preisvergleich" oder bei "geizhals" das alles schön filtern ... und wenn man 29 bis 34 Zoll auswählt erhält man in deinem Preisrahmen definitiv keine andere Größe als 29 oder 34 Zoll ...

Ansonsten was @nr-Thunder angesprochen hat .... nimm ein Lineal und miss es aus ;-)

Die Hauptfrage ist doch erst mal: wie weit sitzt du ca. von deinem Monitor entfernt?
Abstand Auge <--> Monitor.

Wenn du schon fast Nasenabdrücke auf deinem Bildschirm hast wird ein 29" reichen ansonsten kann ich wirklich nur zu einem 34" curved in UWQHD raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grünes-Dreieck
Das dürfte bei der Office-Arbeit ungefähr 70cm sein, beim Gaming etwas mehr, Richtung 1,2m.
34'' ist dann aber schon ziemlich groß, habe ich das Gefühl.
Wie schätzt ihr denn den genannten 29'' Full HD mit 75Hz ein, LG29UM69?

Gaming und keine 144 Hz ... nein danke ... gerne noch mit einer Sync Technologie passend zur Grafikkarte.

G-Sync ist in der Preisklasse kaum zu bekommen, bei Grafikkarten bleibe ich aber Nvidia treu.

Grünes-Dreieck schrieb:
beim Gaming etwas mehr, Richtung 1,2m.
Eindeutig 34".
Das Hauptgeschehen findet in der Mitte statt (27" Bereich) und wird links und rechts um den peripheren Sichtbereich ergänzt. Man muss nicht immer alles direkt im Blick haben und dadurch wird die von dir angesprochene Immersion erzeugt. Ich sag nur: mittendrin statt nur dabei :D

Sehr positiv wirkt sich in dem Zusammenhang auch der gekrümmte Bildschirm aus.

Ich bin ja eigentlich kein Fan von dem bestelle und zurückgeschicke, aber: Such dir ein 34" Monitor aus der dir gefällt und in dein Preisbereich passt (Mit unserer Hilfe), und bestell den auf Amazon. Wenn dir der Monitor zu groß ist kannst du ihn mit wenig Stress wieder zu Amazon senden - sonst behalte ihn.

Ich finde 29" 21:9 tatsächlich recht niedrig.

Okay - 34'' ist natürlich schon wesentlich größer als 24'' - vor allem eben in der Breite.
Da sollte man dann aber schon auf die höhere Auflösung gehen, denke ich?
Eine 3060/3070 macht das ja gut mit (dazu: Ryzen 5-1600X)

bei 34 " bitte keine 2560*1080 .... blos nicht ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Grünes-Dreieck
Ich hatte mit den Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor bei Banggood über das tschechische Warenhaus bestellt und mit Coupon knapp über 380€ gezahlt.
Er ist allerdings nicht GSync-kompatibel (hat hell/dunkel Flackern wenn aktiviert).
https://de.chinacoupon.info/e494-wi...srgb-wide-color-gamut-free-sync-technolo.html
Sollte der Coupon nicht funktionieren einfach googeln ... gibt massig davon.

Daten:
https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor-34/

Test:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-mi-curved-gaming-monitor-34-testbericht/

Display:
https://www.displayspecifications.com/de/model/259c1bb0

Man kann übrigens davon ausgehen, dass bei 34" Monitoren mit 144Hz und 1,5 m Krümmungsradius welche um die 400€ kosten das gleiche Samsungpanel verbaut ist.

Edit:
Hier noch die Rückgabebestimmungen von Banggood ... man muss also nicht die Katze im Sack kaufen.
https://www.banggood.com/Banggood-guarantees_hl103_at1168

Den Xiaomimonitor hat auch ein Bekannter von mir, für den ersten Eindruck hat er sich, in meinen Augen, eigentlich gut geschlagen.

Ich würde auch sagen das 120/144hz wichtiger ist als eine Sync Kompabilität, in meinen Augen zumindest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Grünes-Dreieck
2560x1080p auf 29" war cool als es auf den Markt kam und ich hatte lange Zeit so einen Monitor aber 2020/2021 würde ich davon grundsätzlich mal die Finger lassen. Bei 29" hat man einen Sehschlitz. Das Format ist eine Nische und es gibt einfach keine guten Monitore.

Aktuell verwende ich einen 34" in 2560x1080p. Ich habe ein älteres Modell von LG.
Von der Größe her passt so ein 34" Monitor problemlos auf einen Standard-Schreibtisch mit 80cm Tiefe.

Bei 2560x1080p auf 34" muss man aber einen gewissen Kompromiss eingehen!
Ja, im Office-Betrieb ist das Bild nun mal nicht das Schärfste aber man kann damit leben.

Beim Zocken ist das aber meiner Meinung nach aber relativ egal.
Vielleicht kannst du mit deinem Stuhl sogar etwas vom Schreibtisch wegrücken.

Ich verwende den 34er für mein "Konsolen"-Setup und sitze auf einem bequemen Lederstuhl
etwa 1,5 Meter weg vom Monitor. 2560x1080p sind da überhaupt kein Problem. Man sieht keine Pixel.
Dafür bekommt man gute FPS und Cyberpunk, Witcher oder Rennspiele sind einfach toll auf Ultrawide.

Wenn du Cyberpunkt auf 2560x1080p spielen willst, dann nimm die RTX 3070.
Ich selbst habe die RTX 3060Ti. Die ist grundsätzlich ausreichend aber schafft die 60 FPS nicht ganz.
Die 3070 sollte knapp über 60 FPS schaffen.

Generell ist die 3070 für 2560x1080p die bessere Wahl. Sie bringt das Quäntchen an Mehrleistung
für einen geschmeidigen Betrieb - auch wenn das Leistungsplus teuer erkauft werden muss.

Ich muss, glaube ich, wirklich mal 34'' abmessen und mir quasi die Größe kennzeichnen.

Wenn ich bestelle, würde ich Mindfactory, Otto, Amazon und dergleichen vorziehen. Von solchen Shops aus dem Ausland halte ich persönlich nicht viel, was ggf unbegründet sein kann.

Der MSI hat ja keine vesa Halterung - mit einem Monitorarm bin ich etwas flexibler und kann den Monitor auch etwas weiter entfernt platzieren. Dicht dran wäre 34'' mir insbesondere zum Arbeiten zu dicht. 80cm hab ich auf dem Schreibtisch als Länge leider nicht.

Chaini schrieb:
Wenn du Cyberpunkt auf 2560x1080p spielen willst, dann nimm die RTX 3070.
Ich selbst habe die RTX 3060Ti. Die ist grundsätzlich ausreichend aber schafft die 60 FPS nicht ganz.
Die 3070 sollte knapp über 60 FPS schaffen.
Gut das kommt stark auf die Einstellungen an. Man kann Cyberpunk in den Einstellungen auch mit 60fps auf einer 5700 spielen, sieht aber dann halt nicht mehr ganz so schön aus ;)

Zurück
Oben