Kaufberatung 23/24 zoll

olzibambolzi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
87
hi

bin schon seit Wochen am Tests lesen und Monitore vergleichen und ich kann mich einfach garnicht entscheiden.
Ich hab noch nie länger an einem TFT gearbeitet, benutze seit Ewigkeiten ne Eizo F730 Röhre.
Ich will nun aber auch auf einen TFT umsteigen, ich will aber nicht später traurig sein und die Röhre wieder rauskramen.

Meine Kriterien:
- möglichst gute Preis/Leistung ( 400 euro ist eigentlich meine absolute Schmerzgrenze für nen Monitor)
- gute Farben, guter Kontrast, gleichmäßige Ausleuchtung
- möglichst 1920x1200er Auflösung
- auch mal zum Zocken geeignet
- schick, stabil und keine Klavierlackoptik

Angst macht mir ausserdem die Blickwinkelabhängigkeit bei TN-Panels, wenn man immer diese schrägen Bilder bei den Tests sieht.

Meine bis jetzt angeschauten Monitore reichen von
http://geizhals.at/deutschland/a521359.html (diese preisregion wär mir lieber)
bis
http://geizhals.at/deutschland/a454622.html (scheint von der bildqualität richtig gut zu sein)

aso mein anwendungsbereich noch: programmiern, webdesign, abundzu zocken.

Ich wäre froh über irgendwelche Empfehlungen (das ich mir die mal anschauen kann) bei dennen ihr denkt die passen zu meinen Kriterien. Danke!
 
Du könntest dir auch noch den HP ZR24w, hab ich jetzt kurz nach dem er rausgekommen ist und bin sehr zufrieden mit dem Teil, der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht für ein solches Geräte, Erfahrungsberichte usw. gibt es aktuell hier im Forum und anderweitig sehr viele, deshalb geh ich jetzt mal nicht genauer drauf ein.
 
Auch wenn das Gehäuse (optik) nich deinen Wünschen entspricht werfe ich mal den hier ins Rennen:

http://www.alternate.de/html/produc...ter_BX2450_LED/409198/?tab=3&page=1#tabberBox

Den werde ich mir wohl die Tage ordern.
Wegen dem TN-Panel hab ich keine Bedenken. Mein aktueller Syncmaster T220 hat auch n TN-Panel und der Blickwinkel ist absolut ok.
(und nein, der kommt natürlich nicht weg, aber ich brauch nen 2. Monitor ;) )

Edit: verdammt, falsche auflösung für dich. sry, vergiss es ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder halt den http://gh.de/a535718.html das is mit dem von Commander Alex genannten ein guter kompromiss aus bildqualität und preis.
 
hm den HP hab ich auch schon mal angeschaut. Da schreibt einer in den Bewertungen der Schwarzwert wäre so schlecht. Merkt man den sowas, oder kann ich das für meinen normalen Gebrauch ignorieren?
 
Vor allem bei TN-Panels musst du dir bewusst sein, dass viele eine schlechte Ausleuchtung haben, sprich vor allem oben und unten Bleeding. Die Streuung ist dabei bei vielen auch gross, d.h. du kannst auch Glück haben und ein Gerät mit nur geringem Bleeding erwischen.

Mein T220 hat z.B. starkes Bleeding. Fällt aber trotzdem fast nur bei dunklem Bild auf (z.B. oben und unten schwarze Balken).

Wenn du wirklich gute Ausleuchtung willst, würde ich definitiv zu PVA- oder IPS-Panel raten.
 
@olzibambolzi

du darfst nich erwarten, dass der schwarzwert bei einem tft so gut is wie bei deinem röhrenmonitor. aber ips panels zeichnen sich durch eine hohe farbechtheit aus und haben in der regel auch einen ordentlichen schwarzwert im vergleich zu den günstigen tn panels. die beiden genannten haben auch ein 1a bild, beide schon zuhause stehen gehabt (dell und hp).
 
Danke erstmal

ich glaub ich muss einfach mal einen kaufen und innerhalb der 14 Tage testen.
Der HP gefällt mir ganz gut, vorallem weil er im 16:10 Format ist und mir nen paar extra Pixel bieten würde.
Zum Dell hab jetzt auch nen Testbericht gefunden den ich mal morgen genauer studieren werde ( http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2311h.htm )

Welcher Shop stellt sich den am wenigsten quer wenn man nen Monitor zurückschickt und überweist schnell das Geld wieder zurück ? Hab dieses 14Tage Rückgaberecht erst einmal bei Alternate verwenden müssen und da hat es gut 2 Monate gedauert.
 
Aus Erfahrung kann ich den Dell nur bedingt empfehlen. Hat zwar ein tolles Design, gute Verarbeitung, ist recht sparsam und subjektiv ein gutes Bild mit schönen Farben, aber bei der Revision A00 vom Frühjahr/Sommer gabs schwere Probleme mit der Ausleuchtung. Links war der sichtbar dunkler als rechts. Abschattungen in den Ecken waren auch vorhanden (vor allem rechts Unten). Dies bestätigt auch Dein verlinkter Test und sollte ernst genommen werden, vor allem wenn Du Bildbearbeitung betreibst. Ich habe ihn deswegen nach 3 Tagen zurückgeschickt.

Wie sich das bei der neuen Revision A01 vom Spätsommer verhält kann ich nicht dagen.
 
Ich stand mal vor der gleichen wahl wie du, hatte vorher einen 17er Eizo mit IPS screen, also war pure qualität gewohnt und hab mir dann einen billigen 22er IIyama mit TN panel geholt. Ich war absolut enttäuscht vom blickwinkel, die farben änderten sich schon wenn man nur leicht den kopf dreht, und dazu machte ich noch viel bildbearbeitung. Habe mir dann noch einen Dell 21" Ultrasharp IPS geholt und hab die beiden fast 2 jahre gleichzeitig benutzt. Ich muss sagen iwann gewöhnt man sich iwie an das billige TN panel, es stört mich fast gar nicht mehr. Es war für mich sogar angenehmer auf den 22er zu gucken, weil er einfach größer war. Der Dell steht jetzt bei mir in der ecke, weil er einfach zu viel strom frisst, da die displays fast 12std am tag an waren, meine stromrechnung war einfach zu hoch, und als student konnte ich mir das nicht leisten, wenn du noch bei den eltern wohnst kannst dir egal sein ;) aber wenn ich mir jetzt nochmal ein display holen würde, wäre es warscheinlich ein 24" mit Led beleuchtung, die nehmen nur 25 Watt, und an das TN panel habe ich mich gewöhnt und das doppelte zu zahlen, nur weil der blickwinkel bei besser ist, ist es mir einfach nicht wert, aber wenn ich das geld hätte, würde ich mir direkt einen Eizo holen.

Vllt den

http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...TYWU/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1287354206&sr=8-8

Edit: Grad erst oben gelesen dieses angebot ist wohl besser, nur 23" aber IPS und super preis!
http://gh.de/a535718.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Merden schrieb:
Wie sich das bei der neuen Revision A01 vom Spätsommer verhält kann ich nicht dagen.

Die Tendenz ist bei meinem Dell U2311H noch erkennbar, aber es ist bei weitem nicht so extrem. In meinem Review (siehe Sig) hab ich ein entsprechendes Foto mit drin.

Schlussendlich hats mich dan so wenig gestört, das ich den Dell behalten hab (der LG war auch nicht 100%ig homogen, kann man denk ich in der Preisklasse auch nicht erwarten).
 
Was ist mit dem?
 
Royber schrieb:
Typisches TN-Panel eben. Bleeding oben und unten. Mässiger Schwarzwert. Schlechter Blickwinkel.
Die meisten stört sowas aber nicht (Fällt auch nicht gross auf bei normalem Arbeiten/Surfen/Gamen). Darum ist er so beliebt.
 
dann nehme ich an, dass es genauso beim W2443T ist oder?
 
danke für die zahlreichen antworten
auch @Jesterfox danke für deinen testbericht.

werde mir wohl demnächst einen bestellen und austesten. Werde dann auch hier evtl einen Bericht schreiben, bin ja sicherlich nich der einzige der sich mit dieser Entscheidung quält.
 
Zurück
Oben