Kaufberatung: 2560x1440 27" 144/155/165 Hz - <350€

Der Dell ist jetzt verfügbar, wird zügig verschickt. Warum Dell da ein Datum so weit in der Zukunft angibt weiß kein Mensch.
Also klar eine Garantie kann dir keiner geben, aber bisher hat das Datum bei dem Monitor nicht gestimmt.
 
evilhunter schrieb:
Der Dell ist jetzt verfügbar, wird zügig verschickt. Warum Dell da ein Datum so weit in der Zukunft angibt weiß kein Mensch.

Ja nice wenn das stimmt!

Würdet ihr eher den HP oder den Dell nehmen. Weswegen?
 
Ja bei mir stand z.B. der 30.1 als Versanddatum, erhalten hab ich ihn am 11.
Da ich nichts zum HP sagen kann nur meine Meinung zum Dell.
Kein Vergleich zu meinem alten TN Panel, da liegen Welten dazwischen, vor allem was die Darstellung von Farben angeht. Der Monitor ist auf jeden Fall stabil und wertig.
Bietet genung Anschlüsse und Adaptive Sync läuft ohne Probleme. Die 3 Jahre Garantie sind auch ganz nice.
Laut der AMD Website zu den Freesync Monitoren ist die Range beim Dell etwas höher (von 40 bis 144 statt von 48Hz).
Denke du machst mit keinem der Monitore was grundlegend falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Feligs schrieb:
Das allerdings ist nicht richtig. Gerade beim Gaming sind bessere Farben essentiell und ich habe auch gemerkt, dass ein gutes IPS gegen ein gutes TN immer gewinnt.
Wenn du mein post richtig gelesen und ggf. Verstanden hättest gehts mir beim gaming, besonders competitive matches, in erster Linie um den schwarz/grau wert. Aus dem einfachen Grund weil du durch ein TN panel mehr schwarz/grau siehst als durch ein IPS panel.

Und wenn ich eine farbpracht erleben will beim gaming, dann Schliesse ich mein Rechner am 4k oled TV im Wohnzimmer an... DAS sind Farben, dagegen ist mMn. IPS ein witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich habe mir auch den Dell für 349€ bestellt. Allerdings wurde der Monitor bislang noch nicht bestellt und Dell hat mir lediglich per Mail mitgeteilt, dass der Monitor zum 4.2 oder früher versandt wird. Bislang habe ich aber noch keine Versandbestätigung erhalten und den Monitor habe ich am Montag bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@niteaholic
Wat willst du jetzt mit compatative, davon war doch bisher überhaupt keine Rede :confused_alt: Für richtige E-Sportler, die nichts anderes als zocken auf dem Monitor, bietet der Schwarzwert vielleicht einen kleinen Vorteil. Bei den normalen Alltagszockern ist das aber ein realtiv bedeutungsloser Wert, IPS liefert mehr als genug ordentliche Schwarzwerte da kommt es auf diesen kleinen Unterschied zu TN nicht an. Bei den Farben lassen sich durch meine persönliche Erfahrungen allerdings gravierende Unterscheide feststellen, weshalb ich eigentlich immer ein IPS dem TN vorziehe. Und da ich kein ESportler bin, ist mir der Schwarzwert relativ wumpe. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass mittlerweile auch einge TN Monitore schöne Farben haben - z.B. der Dell -, auch wenn sie nicht an hochwertige IPS rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Also man kann aber bei TN Panels heute nicht mehr von so grottigen wie bei meinem ururalten ausgehen.
Die Farben, das Schwarz, Blickwinkel und Reaktionszeiten haben sich enorm verbessert.

Das kann man selbst bei PRAD lesen...
 
niteaholic schrieb:
Wenn du mein post richtig gelesen und ggf. Verstanden hättest gehts mir beim gaming, besonders competitive matches, in erster Linie um den schwarz/grau wert. Aus dem einfachen Grund weil du durch ein TN panel mehr schwarz/grau siehst als durch ein IPS panel.

Und wenn ich eine farbpracht erleben will beim gaming, dann Schliesse ich mein Rechner am 4k oled TV im Wohnzimmer an... DAS sind Farben, dagegen ist mMn. IPS ein witz.

Wieso sollte das Schwarz bei TN besser sein? Im Schnitt liegt der Kontrast bei IPS eher höher - spielen aber beide zumindest auf ähnlichem Niveau mit Ausreißern auf beiden Seiten. VA hat bei den LCD Lösungen konstruktionsbedingt die Nase vorne beim Kontrast, wenn das Priorität hat.

Wenn es um Farbgenauigkeit gehen sollte, hat es schon einen Grund, weshalb die Profi-Geräte bisher noch allesamt auf IPS setzen.

Wenn es um Schaltzeiten und günstige Panel geht, greift man halt zu TN - was hier vom TE bewusst gewünscht ist.
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Also man kann aber bei TN Panels heute nicht mehr von so grottigen wie bei meinem ururalten ausgehen.
Die Farben, das Schwarz, Blickwinkel und Reaktionszeiten haben sich enorm verbessert.

Das kann man selbst bei PRAD lesen...

Ohne gehobene Ansprüche lassen die besseren TN zumindest nichts missen, da kann man also durchaus glücklich werden. Blickwinkel bekommt man halt konstruktionsbedingt nicht besser hin, aber ist ja auch abhängig vom Einsatzzweck nicht nötig.

Auf Prad findet man recht gute Bilder zu den verschiedenen Modellen aus allen Blickwinkeln, um sich vom Farb- und Kontrastshift ein Bild machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Gortha und Feligs
TheOpenfield schrieb:
Wieso sollte das Schwarz bei TN besser sein? Im Schnitt liegt der Kontrast bei IPS eher höher
Ist es ja auch nicht bei TN.
Bei TN sieht man halt in dunklen Bereichen mehr weil schwarz nicht *schwarz* ist sondern eher eine hellgraue pampe.
Sprich besse für die E-Sportler^^

Also das ist dann eher so wie ein Black Stabilizer
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und Feligs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@Verak Wenn jemand zu gut von einem Monitor spricht muss man eigentlich immer skeptisch sein. Kannst du mal auf die Schwächen eingehen? Irgendeinen Tod muss man beim Monitorkauf ja immer sterben ;)
 
@hahaqp Außer das er ein TN ist, im Bezug auf die Blickwinkel, gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Die Farben und der Kontrast sind super und kein Vergleich zu meinem alten AOC oder dem Acer 144Hz TN den ich davor hatte. Aber kannst dir gern mal die Tests auch dazu angucken, die ich gepostet habe. Hatte schon Bewertungen im Netz gelesen die meinten das die Quali des TN's was die Farben angehen, fast an einen IPS oder VA kommen.
Ergänzung ()

Bei den Amis gibt es den schon etwas länger und hat Top Bewertungen - https://www.amazon.com/Dell-27-Inch-LED-Lit-Monitor-S2719DGF/dp/B00N2L5CXO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also ich konnte dann auch nicht anders und habe mir das Dell Leckerchen gegönnt.

Auch wenn der HP anscheinend eine bessere Active-Sync Range hat. Aber ich fand keinen wirklichen Tests zum HP 27qx und denke auch, dass dieser in Sachen Bildqualität nicht ganz an den Dell rankommt.

Dann hat der Dell noch 155 Hz und das kommt mir gelegen, da ichj wahrscheinlich eh ohne ActiveSync spielen werde.

Danke nochmal @ All
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Zurück
Oben