Kaufberatung 27",1440p, 144Hz

mcam

Lt. Junior Grade
Hallo nochmal, ein letzter Thread,

eigentlich wollte ich anfangs 350 E ausgeben und nicht so schnell wieder für nen neuen Monitor investieren müssen,
doch dann bin ich schnell wegen (durch Euer zutun ;) ) inzwischen enthusiastischen Anforderungen mit 27",1440p,144Hz beim Asus gelandet:
https://geizhals.de/asus-mg278q-90lm01s0-b01170-a1277261.html?hloc=at&hloc=de
Interessanterweise gibt es hier leider einige negative Rezensionen.

Da ich bei Grakas idR zu Nvidia tendiere (sind ja leider gezwungen uns für eine Firma zu entscheiden) habe ich weiter gesucht und den hier entdeckt:
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de

Habt Ihr bessere Vorschläge oder solls der Dell werden???

Danke und liebe Grüsse
Mcam

Ich würde den nehmen, der dir vom Aussehen besser gefällt, weil beide ja eigentlich genau gleich gut sind.

Ich würde wahrscheinlich den Dell nehmen, weil er kleinere Bildschirmränder hat und mir der ASUS ein bisschen zu sehr nach Gaming aussieht und mir ein bisschen zu kindisch vorkommt.

Also ich habe den MG278q und bin damit sehr zufrieden, ist halt ein Freesyncmonitor und Freesync kann man momentan nur mit AMD (intel hat die Unterstützung angekündigt) ausnützen. Das heißt nicht dass der Monitor nich auch an einer Nvidia nicht funktioniert und wenn Nvidia ein einsehen hat es in Zukunft auch funktionieren könnte (Denke spätestens wenn alle Monitorhersteller sich weigern würden einen GSync Monitor auf dem Markt zu bringen).

Ich würde wenn geht noch ein bisschen warten, es ist zu viel Minderwertiger Schrott auf dem Markt der auch noch überteuert ist (Asus, Acer)
In den nächsten Monaten sollte das Angebot steigen.

IchBinTim schrieb:
Ich würde den nehmen, der dir vom Aussehen besser gefällt, weil beide ja eigentlich genau gleich gut sind.

Ich würde wahrscheinlich den Dell nehmen, weil er kleinere Bildschirmränder hat und mir der ASUS ein bisschen zu sehr nach Gaming aussieht und mir ein bisschen zu kindisch vorkommt.

seh ich auch so
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Also ich habe den MG278q und bin damit sehr zufrieden, ist halt ein Freesyncmonitor und Freesync kann man momentan nur mit AMD (intel hat die Unterstützung angekündigt) ausnützen. Das heißt nicht dass der Monitor nich auch an einer Nvidia nicht funktioniert und wenn Nvidia ein einsehen hat es in Zukunft auch funktionieren könnte (Denke spätestens wenn alle Monitorhersteller sich weigern würden einen GSync Monitor auf dem Markt zu bringen).

es geht mir schon auf die nerven, dass nvidia seine fast Monopolstellung ausnutzt. möchte dies eigentlich daher nicht unterstützen. auf der anderen seite gefallen mir nvidia garka meist besser, da energieeffizienter und daher kühler bzw. leiser.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde wenn geht noch ein bisschen warten, es ist zu viel Minderwertiger Schrott auf dem Markt der auch noch überteuert ist (Asus, Acer)
In den nächsten Monaten sollte das Angebot steigen.

meinste echt schon in den nächsten Monaten, hätte ja eher jahre gedacht ;)
Ergänzung ()

asoooo, was ich fast vergessen hätte:
der Monitor soll auch noch als zweit Fernseher im Schlafzimmer dienen.
ob dies wohl mit ner terrestrischen usb-Antenne gut zu bewerkstelligen ist? es werden ja SD Inhalte gesendet (gut mit T2 später evevtuell auch HD, aber dann wohl mit so ähnlicher Problematik wie hd+ => CI+). ob diese gut skaliert werden?
Ergänzung ()

ne weitere frage:
mit "leicht beschädigter Verpackung und geringfügigen Gebrauchsspuren" ist er für 90 E weniger zu haben.
zuschlagen????
Ergänzung ()

ich brauche noch hilfe bezüglich der Antenne/tuner. ist der hier ok:
http://www.amazon.de/PCTV-Systems-tripleStick-292e-TV-Stick/dp/B004C1176E/ref=zg_bs_430135031_19
möchte den stick am Monitor einstecken und fertig. klappt dies per t2?
Ergänzung ()

keine Ideen???

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir momentan auch gut überlegen ein Gaming Monitor von Asus und co. zu kaufen. Und von dem Gebrauchtgerät würde ich auf die Finger lassen, nicht das du ein besonders schlechten Rückläufer erwischt.

Zu den DVB-T Sticks kann ich leider nichts sagen. Würde aber eher nen Fernsehr hinstellen, da musst du dich nicht mit den Mäusekino von 27 Zoll rumärgern und hast noch alles in einem Gerät. Kannst ja mal z.B gebraucht schauen, da bekommt man schon für wenig Geld viel Fernseher

Sag bitte wenn du ihn hast wie du ihn findest :)
Würde mich sehr interessieren!

Der monitor ist heute mittag angekommen. Jedoch konnte ich nur nen kurzen Blick drauf werfen da ich los musste. Heute am späten abend will ich es aufbauen. Dann kommt ein kurzes Resümee. Hab ihn übrigens 100 e billiger bekommen da Ausstellungsstück. Konnte bis dato nur ein paar Fingerabdrücke erkennen. Die genaueren Einstellungen werde ich wohl erst übers Wochenende vornehmen können. Der ersteinderuck ist auf jeden fall was bearbeitung oder ergonomie angeht super. Aber das ding war halt noch nicht an 😊

Zuletzt bearbeitet:
Wir warten ganz gespannt auf einen kleinen Erfahrungsbericht :D

Beim S2716DG musst du unbedingt den Gamma-Wert nach unten korrigieren. Leider geht das nicht übers OSD, du musst die Nvidia-Systemsteuerung oder die Windows-Farbkalibrierung bemühen. Ohne Gamma-Korrektur ist das Bild wirklich nicht schön - danach wird es angenehm.

Erfahrungsberichte und Tipps zu den Farbeinstellungen sind auch in diesem Thread zu finden. Viel Lesearbeit, kann sich aber lohnen ;)

abend leudääää,
schreibe hier auf nem Dell S2716DG, 27" freuuuu

@ marc
mannoman erst dachte ich ist ja nix besonders, halt schön fein aufgelöst auf wqhd.
nachdem ich aber deinen tipp befolgt habe, kam ich für ne Minute nicht aus dem staunen heraus.
habe abwechselnde Hintergrundbilder von win7 aufm Desktop. der felsen rechts ist nicht mehr braun sondern fast rot, nein es fackelt vor sich hin, springt einem ins auge lach...tolll, da geht aber bestimmt noch mehr. das war ja erst eine veränderte Einstellung.

sooooo für die anderen:
leider springt die kiste nicht per displayport an, geht einfach in den schlafmodus der Monitor.
mometan bin ich also per hdmi unterwegs. von daher kann ich nix zu gsync sagen.
vielleicht hat ja einer n weiteren tipp... ;-)

omannnn, musste es manuell auf dp einstellen, anscheinend wurde er vorher per hdmi betrieben.
also die 100 e Ersparnis haben sich auch gelohnt, keine kratzer, nichts, lediglich n paar fingerabdrücke an der seite.
keine lichthöfe oder sonstige Beanstandungen. gezockt wird heut nicht mehr. wenn ich die nächsten tage mehr zeit habe gibt's n erfahrungbericht. bis jetzt beide Daumen hoch.

lg
mcam

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen, ein toller Monitor, jedoch bin ich irgendwie ganz konfus.
habe eben crysis2 gespielt(alles Ultra, wqhd, gsync on/off, 60-90 fps), nach ner weile hatte ich n blackscreen. nochn versuch, mit gsync off, 5 Minuten später das selbe, blackscreen. Aufzeichnung vom gpuz ergibt kein aufschluss. temps bei 80 grad, Auslastung 99% usw.

denke nicht dass es der Monitor ist, dieser zeigt nachm blackscreen die meldung "energiesparmodus aktivieren" und man hört dass das spiel im Hintergrund weiterläuft. per startbutton wurde der pc dann runtergefahren und neu gestartet. wie auch immer, jedenfalls war das spielgefühl etwas anders, als ob flüssiger, jedoch in einem Bereich wo man sich die frage stellt, ob man sich das einbildet. mit gsync enabled war das gefühl nicht anders. habe heut wenig geschlafen, denke morgen werde ich mir ein besseres urteil bilden können, aber wenn das gsync war, bin ich nicht gerade begeistert. habe mehr erwarte.

also zocke ich kurz mal coh. wie gesagt Änderungen vom Kontrast oder Gamma-werte ergeben ein nicht mehr blasses sondern ein gutes-sehr gutes bild im fenstermodus (auch im Desktop Bereich), alles funkelt und brennt, tolle farben.
ich wechsel gerne mal mit alt-tab hin und her weil ich zb vergessen hab fraps oder gpuz einzuschalten.
dann im Vollbild ist alles plötzlich ganz hell, als ob meine Änderungen nicht greifen, also rein in die nvidia systemsteuerung, aber es wurde alles angenommen. dabei ist gsync für fenster- und vollbildmodus aktiviert, Änderungen bringen hier auch nichts. übrigens die 144hz bzw fps werden durch fraps schon im startmenue angezeigt.
weiss nicht was ich noch machen kann. warum sind die farben im spielbetrieb wieder blass?

ansonsten ist der Monitor top, Verarbeitung, design, farben auf sehr hohem Niveau, auch wenn ich keinen grossartigen vergleich habe. die tasten sind tatsächlich winzig und müssen fest gedrückt werden, aber auch nicht so fest, dass der Monitor verstellt wird wie ich mal gelesen habe. da ich von nem syncmaster 22" (1680/1050p) komme, ist der unterschied schon enorm. keine pixelfehler, lichthöfe oder ähnliches.
Ergänzung ()

kann mir keiner helfen bezüglich des fenster- bzw vollbildmodus?

Zuletzt bearbeitet:
Spiele übernehmen die Settings für Windows nicht immer. Das kannst du aber im Einstellungsmenü des Spiels selbst nachkorrigieren - In Spielen kannst du idR ja auch den Gamma-Wert einstellen.

Bei mir trat übrigens das Problem auf, dass nach Neustarts die vorherige Einstellung des Nvidia-Menüs nicht übernommen wurde. Deswegen habe ich die Gamma-Einstellung in Windows gemacht, die wird zuverlässig bei jedem Neustart geladen.

interessant, wieso werden bei dir die nvidia Einstellungen nit übernommen?

genau wie du sagtest, sehe im Vollbild bei coh nicht die Settings, die ich unter windows7 bzw. systemsteuerung von nvidia vorgenommen habe.
bin im spiel mit der Helligkeit runter gegangen ist auch ok, da coh ja auch n paar jahre aufm buckel hat.
bei crysis2 gibt's weiterhin blackscreens, aber wie gesagt, im Hintergrund läuft das spiel weiter, kann navigieren usw. nur man sieht nix mehr.
Monitor kann ich mir nit vorsellen, obs an der graka liegt?

also nochmal zum Monitor, bilder und Videos sind toll, habe mal nach bildern in 1440p gegoogelt, mannnn das ist echt ne wucht, sauberrrr...
auch Videos, die ich zb auf der Senderseite von sat1 gucke, werden wunderbat sklaiert.
übrigens den rahmen sieht man quasi nicht, das ding ist echt ne Empfehlung wert.
einzig vom Mehrwert des gsync bin ich nicht gerade überzeugt, wie gesagt in crysis2 60-90 fps in 144hz, hatte ich das gefühl, dass es n bissel flüssiger ist, oder auch nicht?! das sollte aber auch nicht an diesem Modell liegen. muss mal weitere spiele ausprobieren, sollte mal n rennspiel kaufen. kennt ihr eins mit guter grafik?

ich werde den Monitor auf jeden fall behalten...

AW: Kaufberatung 27",1440p, 144Hz

Du hast halt kein Tearing mehr, wenn die Frames/Sekunde nicht zur maximalen Frequenz des Monitors passen.
Allerdings fällt Tearing ja nicht jedem negativ auf. Wenn man dafür aber empfindlich ist, wirds durch die adaptiven Bildwiederholraten angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben