[Kaufberatung] 27 Zoll Monitor

darr3n

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
21
Hi Leute!

Ich habe jetzt ende letzten Jahres meinen PC aufgerüstet und bin nun am überlegen ob sich ein neuer Monitor zum zocken lohnen würde.

Mein alter TFT ist ein Acer V243HQ
Der gute hat damals schlappe 180€ gekostet und hatte full HD mit 23,6 Zoll oder so

Ich hätte jetzt ein Buget von etwa 250€ und wäre vllt bereit auch noch nen Monat zu warten, wenn ihr sagen würdet, dass ich ein größeres Buget brächte um mir einen Bildschirm zuzulegen bei dem ich auch einen spürbaren unterschied merke.

Nach erster recherche kam ich auf diesen Monitor:

http://geizhals.de/asus-ve278n-90lmb5101t00021c-a806933.html

Ich würde da bei Full HD bleiben, da ich nur eine r9 270X verbaut habe mit nem i5 4440 und das von der rechenleistung her für WQHD denke ich nicht mehr reichen würde. Außerdem liegen die schon relativ weit von meinem budget entfernt.

Was ich dem Bildschirm nur nicht entnehmen kann ist, was für eine HZ Anzahl er hat und bei welchen Bildschirmen ich auf sowas achten könnte.

Ich spiele in erster Linie Starcraft 2, Battlefield 4, Assassins Creed IV Black flag und bald noch Crysis 3

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe!

MFG darr3n
 
Nunja, du musst wissen was du möchtest.
Auf dem 27er mit FULL-HD siehst du nicht mehr (hast nicht mehr Platz) als auf dem 23er.
Du siehst es halt nur größer - aber auch unschärfer (kommt natürlich auf die Augen und den Sitzabstand an)

Eine alternative wäre ein 27er-Asia Modell - Preislich teil. etwas über Budget.
Mit der Graka ist das natürlich so eine Sache.

Mir persönlich war es das Upgrade von 24" auf 27" (beide F HD) nicht werde, ich habe mir einen DELL 2713HM zuglegt.
 
Wenn dir dieser http://geizhals.de/acer-s5-slim-line-s275hlbmii-um-hs5ee-001-a839861.html vom Design her zusagt könntest du mal darüber nachdenken. Hat nen IPS Panel statt TN.

Hab ihn selbst seit ein paar monaten und bin sehr zufrieden. Generell behaupten hier viele im Forum , dass FullHD auf 27" quatsch ist und man nur Pixel sieht usw. Kann ich alles nicht bestätigen, Bild ist scharf und die Farben schauen schön natürlich aus.

Sicher alles auch vom der jeweiligen Person abhänigig, aber generell von 27" mit FullHD abzuraten find ich falsch
 
#.kFk schrieb:
Generell behaupten hier viele im Forum , dass FullHD auf 27" quatsch ist und man nur Pixel sieht usw. Kann ich alles nicht bestätigen, Bild ist scharf und die Farben schauen schön natürlich aus.

Dann setz dich mal vor einen mit 2560x1440. Wenn du dann immer noch der Meinung bist das FullHD quatsch ist, bist du entweder halb blind oder es stört dich einfach nicht. :p
 
Ich hab keinesfalls behauptet, das dazwischen nicht Welten liegen ( ich saß noch vor keinem mit 2560x1440 kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das was ziemlich feines ist.)

Dennoch wenn das Budget und die Graka dem ganzen nicht gewachsen sind , tuts vielleicht auch FullHD.Wie gesagt dass muss jeder für sich entscheiden .
 
es kommt dabei auch immer auf den sitzabstand an.

manche sitzen ~50cm vom bildschirm entfernt - denen sollte man natuerlich keinen 27er mit 1080p empfehlen.
andere wiederum(mich eingeschlossen) sitzen deutlich weiter weg. bei mir sind es ~105 beim zocken und 120/130 beim lesen/filme schauen.

bei so einem großen abstand braucht man theoretisch keine höhere auflösung.
 
Ab wann merke ich denn einen Spürbaren Unterschied zu meinem jetzigen Bildschirm?
Viele behaupten hier ja scheinbar, dass ich nur einen Unterschied spürbar merke, wenn ich eine höhere Auflösung habe.

Es ist mir nicht unbedingt so wichtig, dass der Bildschirm größer ist, sondern dass die Bildqualität und die Bildwiederholrate besser wird.

Ich habe z.b. folgendes Problem: Wenn ich Assassins Creed 4 Black flag zocke und auf nem Turm stehe und diese späh funktion mache, sehe ich halt so schlieren, als wenn das Bild in der Bewegung einfach nicht so gut aussieht.

Ich denke nicht, dass das an meiner Grafikkarte liegt, sondern am Bildschirm.
Schließlich ist der Bildschirm ja auch jetzt schon ganz schön in die Jahre gekommen.

Auf welche Werte müsste ich denn achten, damit genau das nicht auftritt wie ich es beschrieben habe?
Wäre das die Herz-Rate? Oder die MS anzahl?
Z.b. läuft der Bildschirm mit DVI und nicht mit DVI-D so weit ich weiß.

Was merke ich konkret, wenn ich mir nun einen neuen Monitor mit Full HD zulege?

Bitte keine Vorschläge und Diskussionen über WQHD, die bringen mich nicht weiter, weil das nicht im buget liegt und ich dazu auch noch nen schnelleren Rechner bräuchte.
 
tn panels sind die schnellsten aber haben qualitativ das schlechtere bild.

ein guter ips sollte bei einem spiel wie assassins creed keine schlieren darstellen.

es kommt aber unter anderem auf deinen sitzabstand an. ist der gering, so solltest du eher in richtung 24" mit fhd schauen, da 27" unter umständen bei dieser entfernung dir zu "grobkörnig" aussieht.
 
Hab gerad beides hier, IPS und TN 120hz. Das TN schlägt das IPS um längen in Sachen flüssiges Spielen, keine Tearing nichts.
Allerdings vermiss ich die gestochenen Farben meines Dells.

Bei den Budget würde ich aber wirklich zu einen IPS greifen. TN lohnt nur noch bei 120hz Monitoren.
Und alle die hier behaupten 1080p und 27zoll passt nicht, lass sie reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben