Kaufberatung 27 Zoll Monitor

mäxel123

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
245
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 bis 30 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... wghd oder ultra hd
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 144 hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ips oder va
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x full hd 144 hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
6900xt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
10 bit
hdr

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Moin, ich suche einen neuen Haupt-Monitor, wird hauptsächlich zum zocken (vorrangig Strategie und RPG aber auch mal nen Shooter) genutzt. Würde gern mal nen curved probieren ist aber kein must have. Der Bildschirm muss nich die schnellste Reaktionszeit haben mir geht es primär darum das bestmögliche Bild für das Geld zu bekommen.


https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...1440~14591_38402160~19078_VESA+DisplayHDR+600
 
Dell S2721DGFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Delfuras
Nimm den HP X27i. Hat aber kein HDR. Aber lieber WQHD ohne HDR als 1080 mit HDR.

Ich bin super zufrieden, hat 144Hz und wesentlich angenehmere 1440p Also WQHD. Das ist schon toll. Alleine die Texte sind schön klar.
 
Samsung G7:

240HZ
WQHD
27"
Quantum Dot VA
HDR600
10 Bit Nativ
Freesync Premium Pro (niedrige Latenz mit HDR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung g7 liest sich von den werten am besten.
Gigabyte M28U fällt raus
Dell S2721DGFA sieht auch interessant aus
würde gerne bei 27 zoll bleiben

Ich habe nochmal geschaut und bin bei den 8 Modellen hängen geblieben, leider findet man nicht zu allen Tests...

Samsung C27HG70QQU, 27"

LG UltraGear 27GN950-B, 27"

Dell Alienware AW2721D

Acer Predator X27
Samsung g7
Acer Nitro XV3 XV273KPbmiipprzx, 27"
Dell S2721DGFA

PHILIPS 279M1RV 27 Zoll UHD 4K

edit:
nach langem Tests lesen bleiben nur noch der samsung g7 und der Dell S2721DGFA übrig.
Hat da wer Erfahrungsberichte zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern Abend nach dem stundenlangem einlesen noch bei nem Kumpel, der nen 27 Zoll mit ner ganz leichten Wölbung hat.
Mittlerweile tendiere ich eher zu curved, hat mir wesentlich besser gefallen als non curved, wenn man direkt davor sitzt.
Beim Panel bin ich mir aber noch Unsicher gebe VA nur dem Vorzug wegen der ips Lotterie, ist die wirklich so schlimm? Hab gestern viel negatives drüber gelesen, dass man manche Monitore 4 bis 5 x zurückschicken muss bis man nen halbwegs gescheiten bekommt.

Langfristig gesehen sieht mein Monitor-Setup wie folgt aus:
Ein Ultraweidemonitor als Hauptbildschirm
1 x der full HD daneben
1 x nen 32 oder 34 Zoll oben an die Wand

Die Ansprüche haben sich durch das ganze informieren gestern doch stark geändert.
Würde Jetzt erstmal den holen der irgendwann an die Wand kommt. Mit dem Ultraweidemonitor würde ich warten bis die 4 k Monitore mit 10 Bit und HDR 1000 in bezahlbare Regionen fallen.

Anforderungen wären diese:
32 bis 34 Zoll
4 k
Ab 144 Hz
Curved
Ein guter bis sehr guter Farbwert und Kontrast
10 Bit und HDR wenn in dem Budget realisierbar und nen echten Mehrwert bringen

Budget bleibt bei den ca. 1000 Euro
 
Suchst du jetzt ganz neu, oder ist die neue Suche nur für irgendwann mal? Dann beerdige doch den Thread hier, sonst stimmt ja auch die Bezeichnung nicht..

Zur Wahl zwischen G7 und dem Dell musst du Dir halt überlegen ob du HDR willst oder nicht, der Dell hat ja HDR400, also quasi kein HDR. Der G7 HDR600 mit Local Dimming, darum ist der Dell aber auch einiges günstiger. Eigentlich ist ips von den Farben her besser als va, aber durch das quantum dot va fällt das zumindest in dem Vergleich wohl weg. Sonst hat VA halt etwa 3x so hohen Kontrast. IPS sind früher schneller gewesen, ist aber auch nicht mehr so, habe und würde daher wieder den G7 nehmen.
 

Anhänge

  • 0ED3F7C6-33E7-4710-ACD8-958476E519BE.jpeg
    0ED3F7C6-33E7-4710-ACD8-958476E519BE.jpeg
    386,3 KB · Aufrufe: 206
mäxel123 schrieb:
War gestern Abend nach dem stundenlangem einlesen noch bei nem Kumpel, der nen 27 Zoll mit ner ganz leichten Wölbung hat.
Mittlerweile tendiere ich eher zu curved, hat mir wesentlich besser gefallen als non curved, wenn man direkt davor sitzt.
Wie nah sitzt Ìhr hier davor? Beim üblich empfohlenen Sitzabstand ab 70-100 cm ist curved bei 27" nicht sinnvoll und bringt nichts mehr. Curved würde ich ab dem Sitzabstand ab 34" empfehlen, da bringt es wirklich was.
 
PHuV schrieb:
Wie nah sitzt Ìhr hier davor? Beim üblich empfohlenen Sitzabstand ab 70-100 cm ist curved bei 27" nicht sinnvoll und bringt nichts mehr. Curved würde ich ab dem Sitzabstand ab 34" empfehlen, da bringt es wirklich was.
Hängt auch vom Radius ab.
1000R Krümmung (zum Beispiel G7) sollte Abstand Max 1 Meter sein.
Schwächere 1800R Krümmung, kann bis zu 1,8 Meter Abstand sein.
Die natürliche Krümmung der Augen ist 1000R.
Bin selbst etwa 80 cm entfernt bei 31,5“ und 1000R. Denke schon dass 70 bei 27“ auch klar geht.
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten.

Sitzabstand sind 50 bis 100 cm je nach dem was ich am pc mache.

@Bruder_Joe Mein Wunsch geht jetzt doch eher in Richtung 32 bis 34 zoll dann aber als curved.

Meine Überlegung ist jetzt entweder den g7 in 32 zoll zu nehmen der an sich alles von den technischen Werten hat was ich mir wünsche oder ein paar abstriche zu machen dafür aber eine höhere Auflösung zu erhalten.
sowas wie diese z.b.:

LG UltraGear 34GP950G-B​

LG UltraGear 34GN850-B, 34"​

MSI MPG Artymis 343CQR, 34" (9S6-3DB25T-006)​

BenQ Mobiuz EX3415R, 34" (9H.LK2LJ.TBE)​

Huawei MateView GT, 34"​

 
Schwierige Entscheidung dann..
Würde evtl. auch danach entscheiden was du spielst, wenn da keine Shooter dabei sind reichen ja evtl. auch niedrige UHD FPS.
Spiele grad folgende auf WQHD und Max settings mit der 6900xt:
RDR2: 147 FPS Schnitt
Warzone: 175 FPS Schnitt
Shadow of the tomb raider: 130 FPS Schnitt
The devision: 222 FPS Schnitt
Control: 93 FPS Schnitt
Werte laut Radeon Software.
Bei tomb raider oder rdr2 reichen vielleicht auch 60-70 auf UHD zum spielen.
Btw. Per VSR geht auch bis zu 5K auf dem G7 oder jedem anderen QHD.
 
Spiele schon gerne mal ne Runde Valo CS:GO oder mal Bf , vorrangig aber eher Strategie und RPG.
Bei den shootern sollten es schon 144 fps plus sein und auch 144 hz als Minimum, beim allem anderen reicht es mir wenn es so ca. 100 sind. Tendiere deswegen eher zum G7, is preislich auch günstiger.
Edit:
Werde mir den Samsung g7 in 32 Zoll bestellen, muss nur noch schauen welche Version.
Gibt es noch andere Unterschiede als den geringeren Stromverbrauchs des 2021 Model?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben