RAM Takt richtig/ evtl. Hilfestellung geben?

NichtExpert

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
465
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal ein paar fragen zu meinem RAM.
Ich habe eben bei meinem PC den Arbeitsspeicher ausgetauscht.
Gegangen sind 16GB (2x8GB) und reingekommen sind 32GB (2x16GB).
Beide Takten auf 3200Mhz, zumindest laut Verpackung.
Das wollte ich nun überprüfen und bin deshalb ins BIOS hineingegangen und habe mir Infos über HwInfo/CPU-Z auslesen lassen.
Das Ergebnis verwirrt mich etwas, weshalb ihr mir hoffentlich helfen und erklären könnt, was da jetzt Sache ist und ob ich doch noch was ändern muss.

Anbei mal die Fotos, die ich aus dem BIOS, HwInfo und CPU-Z gemacht habe.
Läuft der RAM jetzt auf 3200Mhz? Sieht für mich nämlich nicht so aus.


Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • BIOS.JPEG
    BIOS.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 161
  • HwInfo.png
    HwInfo.png
    77,9 KB · Aufrufe: 165
  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    15,5 KB · Aufrufe: 162
NichtExpert schrieb:
Läuft der RAM jetzt auf 3200Mhz?
nein, du musst noch xmp aktivieren. entweder über den xmp-button da oder im "advanced -> oc" menü.
 

Anhänge

  • 1673129876831.png
    1673129876831.png
    539,1 KB · Aufrufe: 111
  • 1673129917319.png
    1673129917319.png
    782,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich würde zuerst mal das neuste Bios drauf machen und dann X.M.P laden!
Jupp das würde ich auch empfehlen.
 
So!
Ich habe gesehen, dass mein Bild BIOS Müll war, sorry dafür.

Ich habe jetzt mal alles geupdatet. Könnt ihr am BIOS- und am HWInfo-Bild ablesen.
XMP habe ich nun auch aktiviert.
Im BIOS wird das klar mit "Current DRAM Frequency" ausgegeben.
Ich habe Sicherheitshalber auch nochmal im BIOS nach "XMP" gesucht. Deshalb würde ich das hiermit nochmal bestätigen, da "Profil 1" ausgewählt ist, welches in dem BIOS-Bild ebenfalls abzulesen ist, dass das Profil mit 3200Mhz arbeitet bzw. darauf eingestellt ist.

Allerdings lese ich was von 1600Mhz über CPU-Z und HWInfo. Kann mir das einer erklären oder muss ich sonst noch etwas machen?

Anbei wieder die Bilder.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    15,8 KB · Aufrufe: 124
  • HWInfo.png
    HWInfo.png
    76,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3915.JPEG
    IMG_3915.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_3916.JPEG
    IMG_3916.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 128
Alles klar, dann vielen Dank!
Übertakten möchte ich erstmal nicht.

Eine Frage hätte ich dann aber doch noch.
Macht es Sinn, zu dem neuen 32GB RAM die alten 16GB einzustecken, sodass ich dann insgesamt 48GB habe?
Der RAM würde sonst erstmal hier rumliegen und für nichts verwendet werden. Verkaufen will ich ihn auch nicht.
An sich reichen ja die 32GB, aber bevor die lose in der Schublade landen, dachte ich mir, macht es vielleicht ja Sinn. Beide Kits laufen mit 3200Mhz. Einschränkungen würde ich doch dann nur in den Timings merken, also da wird doch dann jeweils das Schlechteste genommen oder?
Wenn RAM-1 z.B. die Timings 16-16-28 hat und RAM-2 die Timings 18-18-30, dann dürfte der RAM doch mit den Timings des RAM-2 laufen?
 
Meine Frage hat sich nach dem ausprobieren selbst beantwortet.
Es geht nicht, weil die RAM-Riegel dieselbe Größe haben müssen.
Ergo kann der Thread geschlossen werden.
Nochmals vielen Dank für die Antworten :)
 
NichtExpert schrieb:
Es geht nicht, weil die RAM-Riegel dieselbe Größe haben müssen.
Das geht schon, allerdings vor dem Einstecken XMP deaktivieren da das auf Anhieb bei Vollbestückung in den meisten Fällen nicht funktionieren wird. Ob das dann mit XMP 3200 läuft ist muss man testen, bei Vollbestückung muss evtl. auch die RAM-Spannung (VDIMM) etwas erhöht werden (von XMP 1,35V auf z.B. 1,38V). Da du ein MSI-MB hast kannst du statt XMP auch ein Memory-Try-It Profil auswählen und testen.
 
Hab mir das ganze mal angeschaut.
Das "Memory-Try-It Profil" ist zum overclocken dar. Brauch ich das dann eigentlich, oder muss ich gerade darüber die Spannung erhöhen?
Habe jetzt die 48GB drin. Scheint auf Anhieb mit 3200Mhz zu laufen, zumindest im IDLE. Ob's stabil beim zocken läuft werde ich dann nochmal testen.
 
Wenn das XMP mit 48GB und 3200 stabil läuft muss man nichts weiter machen (Memtest mal über Nacht laufen lassen ist zu empfehlen). Die Spannung manuell einstellen hat mit XMP oder Try-It nichts zu tun. Dazu mit F7 (oder oben anklicken) in den Advanced Mode wechseln und den Wert bei VDimm entsprechend eingeben.

Try-It macht vom Prinzip das gleiche wie XMP, nur dass bei XMP das Profil auf den Speicherriegeln hinterlegt ist und Try-It ein Feature vom Mainboard ist. Wichtig: entweder XMP oder Memory-Try-It, nicht beides gleichzeitig aktivieren, da sich das sonst in die Quere kommt.
 
Ich habe letzte Nacht mal den Memtest laufen lassen.
Es ist nichts passiert!
Ich gehe also davon aus, dass das so gehen sollte.

Der Thread kann also geschlossen werden, vielen Dank nochmal für all die Kommentare.
 
Zurück
Oben