[Kaufberatung] 32" WQHD für Programmierung

schasi

Lieutenant
Ich suche einen Monitor mit 32" und WQHD für Programmierung, Webbrowsen und ab und zu einen Film schauen. Aufgrund schlechter Erfahrungen mit Skalierung und pesönlicher Vorlieben hat sich 32" @ 2560x1440 = 93 PPI für mich als die beste Mischung aus Auflösung und Größe herausgestellt. Soweit ich weiß, ist IPS tendenziell immer noch eine bessere Technologie als VA oder TN, weswegen ich bisher immer in die Richtung geschaut habe. Ich bin da jedoch offen; wichtig sind gute Blickwinkel, weil ich 40-50 cm vor dem Gerät sitze und es aus der Entfernung uniform aussehen soll. Am liebsten habe ich einen ergonomischen Stand, zur Not ist jedoch ein Monitorarm vorhanden. Und nicht zuletzt soll das Gerät keine Geräusche von sich geben.

Ich habe schon einen Viewsonic VX3211-2k-mhd ausprobiert, der über 3 Modelle hinweg ein Fiepen hatte und habe aktuell einen iiyama ProLite XB3270QS-B1 da, der aber anscheinend furchtbare Betrachtungswinkel hat; wenn ich da mittig sitze ist das Bild auf der linken und der rechten Seite "spiegelig" und verändert sich, wenn ich nach links oder rechts rücke. Ich sitze wie gesagt ca. 50 cm davor und bin der Meinung, dass das so nicht passieren sollte.

40" und größer habe ich auch schon ausprobiert, allerdings war mir das von der Fläche zu groß (bzw. zu hoch). 27" @ 2560x1440 wäre mir zu klein von der Schrift her und ich möchte wie gesagt keine Skalierung oder ähnliches. Ich habe bereits einen Dell U2412M, der im Portraitmodus daneben betrieben werden soll. Beim Preis habe ich an maximal 500 € gedacht.

TLDR:
  • 32" @ 2560x1440 (+-150)
  • IPS oder ähnliche Qualität
  • Guter Blickwinkel (Sitzabstand: 40-50 cm)
  • Höhenverstellbar oder 100x100 Vesa-Mount
  • Komplett lautlos
  • Einsatzzweck Programmierung/Webseiten
  • Ergänzung zu einem 24" IPS-Display
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter ist wohl 100x100 VESA auf eine andere Größe.

Warum das 2017-Modell?

Und macht der Monitor "Schlieren" wenn man größere schwarze Objekte bewegt? Die VA-Displays bei uns auf Arbeit machen das, zum Beispiel bei den "Pinselstrichen" auf dieser Webseite.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Dann werde ich mir das Teil mal genauer anschauen.

Was entwickelst du eigentlich? Ich persönlich nutze lieber zwei Monitore fürs Programmieren als einen. Man kann einen um 90° drehen, sodass man mehr Code auf einmal sieht. Auch kann man zwei 27" Monitore nehmen von denen es erstens mehr im Angebot gibt, und zweitens sind diese von der Fläche her mehr als ein 32". Wenn man zwei Monitore hat und ein Film sich angucken möchte, dann kann man den einen Ausschalten und so Energie sparen ;).

Andere die ich kenne nehmen fürs programmieren des öffteren ein 32" bzw. 34" aber im 21:9 Format. Da hat man ebenfalls mehr Fläche. Für Filme ist es jedoch natürlich nicht so toll.

Es gibt 1080 und 1440. 1440 auf 27" sind zuviel, bzw die Schrift ist zu klein. Einfach nur anstrengend für die Augen. Ausserdem sollte man auch generell auf die Gesamtqualität des Monitors achten, finde ich. Sehr viele Monitore sind einfach nur "billig", ganz gleich was sie auf dem Papier versprechen. Hier wiegt der Monitor alleine schon 9,4kg und der Fuss ist sehr stabil. So ganz wackel frei ist er zwar nicht, jedoch müsste dafür die Rückwand aus min. 2mm Stahlblech und 200er Vesa bestehen.
Ich habe hier noch einen 22er (LG W2220) mit 10Bit IPS Panel. Man sagt IPS hätte bessere Farbdarstellung und stabilere Blickwinkel. Bei von mir oben genannten Monitor sind die Blickwinkel schon sehr gut. Farbunterschiede sehe ich keine. Was alles natürlich subjektiv ist. Jedoch fällt einem sofort der mehrfach höherer Kontrast ins Auge. Das Bild sieht deutlich satter aus.

S32D850T hat auch sehr gute Gesamt-Ausleuchtung. Zudem nervt das glitzern bei IPS von schwarzen Flächen bei Blickwinkel Veränderung viel mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit mache ich Android-Entwicklung, also was mit einer IDE wie IntelliJ. Ich hab bereits einen 24" @ 1920x1200 der im Portrait-Modus ist, da kommt wohl längerfristig noch ein zweiter her. Das endgültige Setup wird wohl aus einem 32" und zwei 24" bestehen.

Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal drei 27", zwei im Landscape und einen im Portrait. 27" sind mir aber zu hoch im Portrait, daher explizit 24" und explizit 16:10, wegen der zusätzlichen Tiefe/Breite. 16:9 ist meiner Meinung nach eine Fehlentwicklung. Zusätzlich bin ich ein Freund von mehreren Monitoren. Gibt auch Leute die einen großen Monitor bevorzugen, da gehöre ich aber nicht dazu.

An einem WQHD-Monitor schätze ich den zusätzlichen Platz, auf dem dann weitere IDE-Elemente etc. sein können. Oder ich hab die volle Fläche für Code. Oder ich habe eine VM die dann auch groß genug sein kann. Und wenn ich längere, größere Ausschnitte vergleichen möchte, kann ich entweder ein Diff auf dem 32" machen oder den Code für manuelles Vergleichen auf den zwei 24" öffnen.

gidra schrieb:
Es gibt 1080 und 1440. 1440 auf 27" sind zuviel, bzw die Schrift ist zu klein. Einfach nur anstrengend für die Augen.
Dafür ist eine hohe DPI mit Skalierung der einzige Weg um auch auf einem PC-Bildschirm endlich eine scharfe Schrift zu bekommen. Ja ich weiß dass @schasi das nicht möchte - ändert aber nichts an der Tatsache, dass z.B. ein 24" 4k @ 200% Skalierung einen FHD 24" sehr, sehr alt aussehen lässt.

@schasi
Bevor ich auf einen 4K 31,5" IPS umgestiegen bin einen 22" Eizo VA, der hatte keine nennenswerten Probleme mit Schlieren (jedenfalls nicht mehr als die IPS-Monitore jetzt). Generell würde ich dir bei deinen Anforderungen empfehlen nicht nur auf IPS einzuschränken (um TN würde ich jedoch einen großen Bogen machen) und einen Monitor mit stabilen Standfuß bei integrierter Höhenverstellung und Pivot zu kaufen. Dann bist du in der gehobenen Business-Klasse angekommen und lärmende Bauteile sollte es da nicht geben.

Und genau das ist Samsung auch.
Skalierung funktioniert nicht immer und nicht immer richtig. Aus dem Grund wollte ich es auch nicht haben. Ich finde es nur sehr schade dass man 16:10 Format begraben hat. 2560 x1600 hätte ich viel lieber.

ps: damals bei der Recherche habe ich auch den BenQ PD3200Q in Betracht gezogen. Scheint ähnlich gut und stabil zu sein. Hat zu dem "Flicker Free " und "Hotkey Puck" mit dem man per Knopfdruck zwischen den verschiedenen Modi wechseln kann.

• Dualview-Funktion, zeigt auf dem Bildschirm nebeneinander Bilder mit verschiedenen Anzeigemodi (z.B. sRGB und CAD/CAM) ohne die Notwendigkeit von zwei Bildschirmen
Eventuell ist BenQ sogar die bessere Wahl.

Anhänge

• 2019-8-10 10-28-32.jpg
    2019-8-10 10-28-32.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 293
gidra schrieb:
Eventuell ist BenQ sogar die bessere Wahl.
Von Acer (und der Tochter / Übernahme Benq) halte ich wenig bis gar nichts. Das von dir angemerkte Feature ist für Bildbearbeitung interessant und kann andere (Farb)Profile für die linke/rechte Hälfte vom Bildschirm verwenden. Im Normalfall eher nicht erforderlich und bei drei Monitoren ohne dem Einsatzzweck Bildbearbeitung eigentlich gar nicht mehr ;).

Mit ein Grund warum ich frage ist weil ich Erfahrungsberichte haben möchte. Der iiyama den ich hier habe ist von den Daten her eigentlich gut (und gefällt mir vom Aussehen, der Ergonomie etc. super). Allerdings hat er das Problem mit den Blickwinkeln. Den ganzen Kopf bewegen zu müssen, nur um ein gescheites Bild auf der rechten bzw. linken Seite des Monitors zu haben geht einfach nicht.

Und die iiyama VA-Monitore auf Arbeit haben wie gesagt das Problem mit den Schlieren, weswegen ich auch VA abgeneigt(er) bin als zum Beispiel IPS. Und die haben auch sehr gute Bewertungen auf geizhals.de. Aber natürlich kommt es immer auf die Qualität an, vermutlich kann ein schlechtes IPS es nicht mit einem guten VA aufnehmen.

Mein 24" ist übrigens ein Dell U2412M mit 16:10 und IPS, der sieht für mich recht ordentlich aus. Den hätte ich gerne in 32" @ WQHD. Allerdings stellt Dell so einen Monitor nicht her und die 1000 € für den UP3017 sind mir dann einfach zu viel.

Deine Version gab es damals auch in 22". Dein alter Dell war damals eine Alternative zu LG. Nur dass LG günstiger war. Also habe ich LG genommen. Es spielt allerdings nicht nur das Panel selbst eine Rolle, sondern auch die Steuerungselektronik dahinter. Dell hat es damals besser hinbekommen mit den Anpassungen an das Panel. Das habe ich allerdings erst nach eine Weile später erfahren als es die ersten Tests gab. Und das, obwohl Dell und LG das gleiche Panel (E-IPS) verbaut hatten. Eizo hat, zumindest früher, auch die Panele von Samsung verbaut. Jedoch waren deren Monitore am Ende besser als der Rest was auf dem Markt gab. Iiyama hatte für mich viel zu viele miserable Bewertungen auf Amazon. Minderwertig halt. Demnach war er sogar zu teuer.
Es gibt auch gute Monitore mit TN Panel. Bei der Grösse von 32" kommt es zwar nicht infrage, aber durch die Selektion des Panels und vernünftige elektronische Anpassung an jene, wird man schon genauer hinschauen müssen ob es nicht IPS ist.

Unverständlich wie man dem TE mit seinen Anforderungen ein VA Panel empfehlen kann. Wenn mir Blickwinkel wichtig sind, nehme ich kein VA. Ich nehm auch kein VA wenn ich viel mit Text arbeite, vor allem nicht bei 91 ppi. Ich würde ja dann eher auf 4K @ 32" gehen, aber da du keine Skalierung möchtest.

https://www.computerbase.de/preisve...77_flicker-free~13264_25601440~14591_25601440

Ein Test zu den jeweiligen Modellen sollte sich finden lassen.

Hatte bzw. habe einen:
Dell 1800FP mit IPS 8Bit Panel von 2002 - 2006 für 830€
Eizo S2410W-K mit S-PVA 10Bit Panel von 2006-2010 für 1050€
LG W2220P mit S-IPS 10Bit Panel von 2010-2018 für ca. 300€
Samsung S32D850T mit VA 10Bit Panel seit 2018 450€

Kann also durchaus auf die Erfahrung zurückgreifen, jeder oben erwähnter Monitor war hochwertig.

@squadric Danke, die Liste hab ich schon etliche Male angeschaut und oft lässt sich leider kein Test für das jeweilige Modell finden. Für den iiyama XB3270QS scheint es zum Beispiel gar keine Tests zu geben.

Besonders ärgerlich ist es, wenn mir recht schnell ein größerer "Fehler" auffällt, den kein Test erwähnt hat. Ein
Acer EB0 EB490QK hat zum Beispiel laut gebrummt (und hatte auch das Problem mit den Blickwinkeln, auch als IPS-Panel).

Kan man das generell so sagen, dass VA für Text ungeeignet ist? Das wäre besonders bitter, weil wir auf Arbeit gerade neue Monitore bekommen haben, die durch die Bank iiyama VA-Displays sind.

Ich bevorzuge VA gegenüber IPS, aber gerade die Blickwinkelabhängigkeit ist doch eine Schwäche von VA.
schasi schrieb:
für Programmierung
Was das Programmieren angeht: weißer Text auf schwarzem Grund? Dann treten die typischen IPS-Probleme (glow/bleed/bloom) besonders stark hervor. Wenn dich das stört, dann müsstest du eine Kompromissentscheidung treffen.
schasi schrieb:
Kan man das generell so sagen, dass VA für Text ungeeignet ist?
Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ja, "weißer" Text auf "schwarzem" Grund (IntelliJ Darcula).

40" und mehr hatte ich schon am Start (einen Philips 39,5" und einen Acer 48,5"), war mir jeweils zu groß, was ich davor nicht ewartet hätte. Ich dachte davor immer "größer == besser!!!". Und auch 104 PPI sind mir zu viel; ansonsten würde ich mir eins der vielen guten 27" @ WQHD nehmen und fertig.

Ich hab lange Jahre IPS bevorzugt, aus dem gefährlichen Halbwissen heraus dass es die beste Technologie ist was Blickwinkel angeht. Inzwischen weiß ich aber aus Erfahrung, dass es genug schlechte IPS-Geräte gibt und möchte nur noch einen gescheiten Monitor haben ;)

Eventuell lande ich letztendlich doch bei einem 32" @ 4K mit Skalierung, wenn der Markt zur Zeit nichts hergibt was 32" @ WQHD angeht. Davor wollte ich aber noch mal schauen, ob nicht doch jemand etwas empfehlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach irgendwelche unbegründete Behauptungen in den Raum werfen... Jetzt sollen alle grübeln was hatte Herr damit gemeint haben können :rolleyes:

Hatte schon mit allen Panels zu tun und keines davon war für Text ungeeignet. Bei guten VAs ist die Blickwinkelstabilität kein Thema. Auf dem Markt gibt es momentan so viele Monitore wie noch nie zuvor. Und wie noch nie zuvor gibt es unglaublich viel Schrott. Liest man die Berichte, scheinen die Guten in einer absoluten Minderheit zu sein.

Ich habe nicht gesagt, dass VAs für Text ungeeignet sind, sind sie nicht. Es geht um die Textdarstellung, die bei der Pixeldichte bei IPS Monitoren wegen dem Coating in der Regel einfach besser ist.

Blickwinkel ist bei VA Panels immer ein Thema. Keine Lust auf Gamma Shift -> IPS. Insbesondere bei 50 cm Sitzabstand.

Ich würde auch eher schauen, was der Markt bei 32" @ 4K hergibt. Was hast Du denn gegen die Skalierung? Probleme gibt es ja meistens nur bei Dual Setup mit unterschiedlicher Skalierung. Vorteil bei 4K -> Pixeldichte. 91 vs 137 ppi. Das sind Welten Unterschied.

Ps.: Das mit dem Bloom ist doch bei halbwegs guten IPS Panels Käse.

Zurück
Oben