Ich hab jetzt etwas mit Skalierung auf Linux rumgespielt und die Ergebnisse sind nicht besonders. Bei Linux Mint Mate hab ich keinen wirklichen Schalter dafür gefunden, müsste das also wohl über die Schriftgröße etc. machen. Das hatte ich schon mal und war nur mäßig begeistert. Linux Mint Cinnamon hat einen Skalierungsfaktor, der greift aber zum Beispiel bei Chrome, bei Firefox jedoch nicht. KDE könnte ich noch probieren, aber im Moment ist mir das zu blöd und ich werde wohl einfach bei Displays mit nativer Auflösung bleiben, um mir den Aufwand nicht geben zu müssen.
Selbst unter Windows, wo die Ergebnisse erheblich besser waren, hab ich noch Stellen mit unscharfem Text gefunden etc. Da gibt es wohl auch noch Anwendungen, die das nicht unterstützen bzw. es ist noch nicht durchgängig "perfekt" umgesetzt.
Skalierung macht (für mich) also keine so rechte Freude, erst recht nicht zuhause mit Linux. Es ist noch ein letzter 32" @ WQHD auf dem Weg hierher zum testen, sollte der auch nichts sein dann gibt's wohl "nur" 24".
Selbst unter Windows, wo die Ergebnisse erheblich besser waren, hab ich noch Stellen mit unscharfem Text gefunden etc. Da gibt es wohl auch noch Anwendungen, die das nicht unterstützen bzw. es ist noch nicht durchgängig "perfekt" umgesetzt.
Skalierung macht (für mich) also keine so rechte Freude, erst recht nicht zuhause mit Linux. Es ist noch ein letzter 32" @ WQHD auf dem Weg hierher zum testen, sollte der auch nichts sein dann gibt's wohl "nur" 24".
Zuletzt bearbeitet: