[Kaufberatung] 32" WQHD für Programmierung

Ich hab jetzt etwas mit Skalierung auf Linux rumgespielt und die Ergebnisse sind nicht besonders. Bei Linux Mint Mate hab ich keinen wirklichen Schalter dafür gefunden, müsste das also wohl über die Schriftgröße etc. machen. Das hatte ich schon mal und war nur mäßig begeistert. Linux Mint Cinnamon hat einen Skalierungsfaktor, der greift aber zum Beispiel bei Chrome, bei Firefox jedoch nicht. KDE könnte ich noch probieren, aber im Moment ist mir das zu blöd und ich werde wohl einfach bei Displays mit nativer Auflösung bleiben, um mir den Aufwand nicht geben zu müssen.

Selbst unter Windows, wo die Ergebnisse erheblich besser waren, hab ich noch Stellen mit unscharfem Text gefunden etc. Da gibt es wohl auch noch Anwendungen, die das nicht unterstützen bzw. es ist noch nicht durchgängig "perfekt" umgesetzt.

Skalierung macht (für mich) also keine so rechte Freude, erst recht nicht zuhause mit Linux. Es ist noch ein letzter 32" @ WQHD auf dem Weg hierher zum testen, sollte der auch nichts sein dann gibt's wohl "nur" 24".

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich bin ein bisschen verloren. Braucht man wirklich ein
WQHD für Programmierung,
Webbrowsen und Filme schauen
?

Brauchen ist relativ. Wenn die durchschnittliche Auflösung wächst, wächst auch die Verschwendungssucht bei den Anwendungsentwicklern. Für mich fühlt sich Eclipse mit FullHD schon sehr grenzwertig an, in etwa so beengend wie vor ~15 Jahren mit XGA. Manchen Programmen kann man die Verschwendung austreiben, z.B. beim Firefox die "Dichte" auf "Kompakt" setzen. Aber man muss halt überall die Hand anlegen, das kann nerven. Zum Arbeiten würde ich heute mindestens 1920x1200 nehmen, sofern es nicht auf den letzten Euro ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carina Schmidt
"Brauchen" ist relative, würde ich auch sagen. Ich hab auch schon auf einem 22" @ 1680x1050 für 20 € den ich gebraucht gekauft hatte programmiert und auf meinem 14" Laptop. Und die meisten meiner Kollegen auf Arbeit sind anscheinend mit den schlierenden 23,6" VA-Displays bei FullHD vollauf zufrieden. Mich stören die und wenn ich die Wahl habe, dann möchte ich so viele Bildschirme wie ich Platz habe, mit der maximalen Größe die für mich noch geht (32", größer ist zu groß bzw. zu hoch für mich). Liegt auch daran, dass ich so viele Informationen wie möglich auf einmal sehen können möchte. Das macht es für mich irgendwie einfacher. Ich bin schon fast neidisch auf Leute, die das nicht "brauchen" ;)

Wenn es jemand anders geht, perfekt. Ich schließe mich aber @Stuffz an: Wenn das Geld da ist und besonders bei Bildschirmen auf die ich jeden Tag lange Zeit schaue möchte ich was gescheites. Aktuell hab ich zwei schöne Dell mit 1920x1200 und IPS-Display hier stehen, jeweils für ca. 65 € gebraucht (U2412M). Der Philips soll die ergänzen, entweder kommt er in die Mitte oder die zwei kommen im Portrait nebeneinander und der Philips kommt daneben. Falls der Philips nichts ist, werde ich wohl noch einen dritten von den Dells besorgen und dann ist gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carina Schmidt
schasi schrieb:
"Brauchen" ist relative, würde ich auch sagen. Ich hab auch schon auf einem 22" @ 1680x1050 für 20 € den ich gebraucht gekauft hatte programmiert und auf meinem 14" Laptop. Und die meisten meiner Kollegen auf Arbeit sind anscheinend mit den schlierenden 23,6" VA-Displays bei FullHD vollauf zufrieden. Mich stören die und wenn ich die Wahl habe, dann möchte ich so viele Bildschirme wie ich Platz habe, mit der maximalen Größe die für mich noch geht (32", größer ist zu groß bzw. zu hoch für mich). Liegt auch daran, dass ich so viele Informationen wie möglich auf einmal sehen können möchte. Das macht es für mich irgendwie einfacher. Ich bin schon fast neidisch auf Leute, die das nicht "brauchen" ;)

Wenn es jemand anders geht, perfekt. Ich schließe mich aber @Stuffz an: Wenn das Geld da ist und besonders bei Bildschirmen auf die ich jeden Tag lange Zeit schaue möchte ich was gescheites. Aktuell hab ich zwei schöne Dell mit 1920x1200 und IPS-Display hier stehen, jeweils für ca. 65 € gebraucht (U2412M). Der Philips soll die ergänzen, entweder kommt er in die Mitte oder die zwei kommen im Portrait nebeneinander und der Philips kommt daneben. Falls der Philips nichts ist, werde ich wohl noch einen dritten von den Dells besorgen und dann ist gut.
Danke für deine Antwort :freaky::daumen:

@CBaseball Kurzer Ersteindruck: Das Teil ist massiv. Dicke Ränder und steht gut in den Raum rein, was bei meinem kleinen Schreibtisch schon was ausmacht. Ich bilde mir ein noch leichte Helligkeitsveränderungen (Light Shift) links und rechts zu sehen, aber bei weitem nicht so schlimm wie bei dem Iiyama. Und er ist hell. So hell dass er meiner Meinung nach einen Helligkeitssensor gut vertragen könnte. Bei der momentanen Einstellung nachts etwas zu hell und tagsüber etwas zu dunkel. Schärfe ist gut, aber irgendwas ist mit dem Bild. Hab es nicht so eingestellt bekommen dass ich 100% zufrieden bin. Und leider hat er Touchknöpfe anstatt "echte". Ich mag echte, haptische Knöpfe. Die Ergonomiefunktionen sind gut, er könnte sich etwas leichter nach oben verstellen lassen. Ich konnte keinerlei Fiepen oder ähnliches feststellen.

Zurück
Oben