Kaufberatung: 375€ Silent-PC + Bildschirm + Windows

Lodenhose

Newbie
Hallo liebe Mitglieder!

Nachdem mein Notebook jetzt nach 7 Jahren ununterbrochenen Einsatz sein Leben ausgehaucht hat suche ich nun relativ zügig einen Ersatz. Soll aber kein Notebook mehr werden sondern ein Office Computer.
Nachdem mein Notebook gegen Ende hin nur noch mit Ohrstöpsel bedienbar war ist mir die Zusammenstellung des Office Silent Pcs ins Auge gesprungen. Werde jetzt aber noch mal schnell die Liste abarbeiten wozu ich den Computer wirklich brauche.

Preisspanne?
Mit Bildschirm und Windows ~500€, je weniger desto besser ;) Wobei die Option auf einen zweiten Bildschirm besteht.

Verwendungszweck?

a) Spiele
solala, ich würd vl. gern mal mit Freunden Flatout2 spielen ;) das wäre es auch schon. CS1.6 vl. auch noch. Aber nur aus Nostalgie Gründen von meiner Schulzeit.

b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Man sollte mittels Gimp/Photoshop Bilder bearbeiten können. Nichts großartiges mit vielen Ebenen oder Vektoren.
Auch RAW Dateien von einer Spiegelreflex sollten kein Problem sein.

c) Büroarbeiten (Office)

Gaaanz wichtig. Es sollte kein Problem sein an ein zwei Dokumenten zu arbeiten. Nebenbei Internet + PDFs Excel und ein Mail Programm. Nachdem ich Recht viel mit Recherchen arbeite und notgedrungen auch das Office Paket nutzen will/muss sollte das alles flott laufen. (wobei ich auf meinem alten Notebook auch arbeiten konnte, wäre aber schön wenn es deutlich schneller ginge)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte schon mindestens 5 Jahre plus halten.
Wobei ich durchaus Teile austauschen/nachrüsten würde.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Computer sollte unter normalen Arbeitsbedingungen (Sprich Browser + Word + PDF) so leise wie nur möglich sein ;) und natürlich einen geringen Stromverbrauch haben. Wenn er klein ist und sich leicht verstauen lässt gut, wenn preislich und Lautstärke technisch ein größeres Gehäuse besser wäre, dann das größere.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde ich mir schon zutrauen. Auch wenn ich es selber noch nie gemacht habe ;) Wobei mir die paar € für den Zusammenbau auf Hardwareversand.de schon recht wären. Würde ich mir einfach Arbeit sparen.

Zusätzliche Frage/Fragen:

1. Hab aus meinem Notebook noch eine WD2500BEVS retten können ;) und davon noch eine zweite herumliegen. Könnte ich bei der Silent-Pc Konfiguration diese zwei Festplatten zusätzlich zur SSD einbauen? Falls ja, könnte man die dann spiegeln?

2. Wenn ich mir von pc-fritz.de ein Windows 7 kaufe, welches sollte ich dann kaufen? Oder überhaupt noch Windows 7? (würde mir persönlich am besten gefallen...) Oder gibt es das woanders günstiger?

3. Komm ich mit ~500€ aus für das ganze? Also den PC, Windows + Bildschirm.

4. Macht es einen großen Unterschied welchen Bildschirm ich nehme von den drei vorgeschlagenen? Wichtig wäre das ich einen zweiten später dazukaufen könnte.

Es wäre ganz toll wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet :D es reichen auch ja/nein Antworten ;)
Hab leider wenig Zeit mich in alles einzulesen (und auch wenig Lust dazu, muss noch einige andre Sachen erledigen) und würde der Konfiguration schon mal vertrauen. Möchte den Computer eben aufstellen, ggf. zusammebauen, Windows installieren und arbeiten anfangen. :)

Danke schon mal im Vorraus!

Ganz ehrlich. Für den Preis tust du dich schwer. Gaming + Schnelle Bildbearbeitung + Bildschirm + Windows wirst du wahrscheinlich min. nochmal 100€ drauflegen müssen.

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB)
1 x Gigabyte GA-F2A88XM-HD3
1 x BenQ GW2255, 21.5" (9H.LA2LA.TPE)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Preis: 495€

Allerdings ohne Windows. Dafür müsstest nochmal 40€ rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird sehr eng. Grundsätzlich hier entlanghangeln - 350 Euro-Konfig:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Besseren/leiseren CPU-Kühler verwenden. 20 Euro

ne kleinere Grafikkarte sollte erstmal reichen, z.B. HD5750 / HD6670 gebraucht, ca. 30 Euro, teilweise auch passiv

dafür vielleicht eine bessere CPU, oder einfach später nachrüsten

Win 7-Lizenzcodes bei Ebay ab ca. 30 Euro

Monitor - keine Ahnung, da sollte man nicht so arg sparen, sonst ärgert man sich fix. Vielleicht kann jemand anderes eine Empfehlung geben

Danke erstmals für die schnelle Antwort!

Gaming spielt eine sehr untergeordnete Rolle und wenn ich damit nicht spielen kann schmerzt es absolut nicht. Wäre nur ein kleines Sahnehäubchen. Am wichtigsten ist einfach ein zügiges arbeiten.
Hab gerade mal mein defektes Notebook zerlegt, hatte dort:

NVIDIA GeForce 8600M GS - 256 MB GDDR2 SDRAM

RAM: 2 GB ( 2 x 1 GB )
Max. unterstützter RAM-Speicher: 4 GB
Technologie: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz / PC2-5300
Formfaktor: SO DIMM 200-polig

Anz. der Kerne: Dual-Core
CPU: Intel Core 2 Duo T5450 / 1.66 GHz
Cache: L2 - 6 MB, L2 - 2 MB
64-Bit-Computing: Ja
Chipsatz: Mobile Intel PM965 Express
Plattform-Technologie: Intel Centrino Duo

Alles was ich grafisch machen will lief auf diesem System ohne Probleme. Auch die 1-2 alten Spiele die ich vl. mal gespielt hab waren kein Problem, aber wie ich oben schon geschrieben hab. Wenn die zwei Spiele nicht laufen ist es mir wirklich egal.
Die "Bildbearbeitung" ist in diesem Fall rein privat und ohne Zeitdruck. Wichtig wäre das ich die Raw Datein in Jpg umwandeln kann,... und vielleicht die gratis Version von FDRTools läuft (weil ich mich damit gerne spiele;) )
Dachte das meine Ansprüche daher nicht so hoch sind?! oder doch?

Ichieves Zusammenstellung klingt doch gut oder? Wo würde der Unterschied zwischen
AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed (AD750KWOHJBOX)
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX)
liegen? Ich werde da leider nicht so gaaanz schlau aus den Datenblättern. Bei der A10-5800K brauch ich dann keine Grafikkarte mehr extra weil schon eine verbaut ist? Wenn ich das halbwegs richtig verstanden hab, bitte korrigiert mich wenn ich total daneben liege.

Stimmt, ein A10 ist eine "APU", also CPU mit integrierter GPU.
Der Athlon II X4 750K ist im Grunde die gleiche CPU aber ohne Grafikeinheit - man braucht zwingend eine zusätzliche Grafikkarte.

Finde auch Ichieves zusammenstellung passt. Wie Du Deine Anforderungen beschreibst, passt bei dem Budget der A10 wohl am besten. Die CPU-Leistung ist grob mit einem modernen i3 vergleichbar, die Grafikleistung ist bei älteren Titeln mehr als ausreichend. (falls sie irgendwann nicht mehr reicht, kann man trotzdem eine normale Grafikkarte einbauen)

Die SSD macht das ganze System flott und ist im Vergleich zu einer HDD unhörbar. Vieleicht die etablierten Samsung 840 Basic / Plextor M5s in erwägung ziehen.

Nur, wie gesagt - beim Monitor würde ich gewissenhaft auswählen, da starrt man jeden Tag drauf und behält ihn wahrscheinlich länger als alle anderen Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal mein Senf:

20 Euro extra für ein 80+ Gold-Netzteil lohnen sich hier nicht. Das macht im idle 2 Watt, bei Last 10 Watt Unterschied gegenüber Bronze.

Ich denke, das Geld ist besser in den vorgeschlagenen 8 statt 4GB Ram investiert. SSD natürlich besser die neuere EVO, statt der 840 Basic.

So, jetzt wurde alles bestellt:

8GB-Kit G.Skill Ares PC3-14900U CL9-10-9-28
75,62 €

Aerocool Qs-200 Advance Micro-ATX Gehäuse - schwarz
37,89 €

AMD A10-5800K Accelerated Processor mit AMD Radeon HD 7660D Grafik
102,45 €

be quiet! PURE POWER L8 300W
38,30 €

Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
23,97 €

Gigabyte GA-F2A88XM-HD3, AMD A88X, FM2+, mATX
51,47 €

Samsung SH-224DB schwarz
16,56 €

Summe: ~440€ mit Versand, ungefähr (Zusammenbau war nur 5€ und es gab online einen Gutscheincode für 5€)

Dazu dann den Monitor:

LG IPS235P-BN 58,42cm (23 Zoll) um 164€

Windows sollte ich ganz legal umsonst bekommen, wieder was gespart.

Bin zwar ein wenig über die 500€ gekommen, aber ich glaube das System wird alle meine Wünsche erfüllen ;)
Gibt dann natürlich noch einen Erfahrungsbericht wenn ich darauf auch gearbeitet hab!
Danke nochmal für eure Hilfe!

Edit:
Wlan war unnötig da der Computer direkt über Kabel angeschlossen wird, die 20cm Entfernung ist kein Wlan nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben