Kaufberatung 40-42Zoll LCD / Plasma

erazor82

Lieutenant
Hallo zusammen
ich suche für mein Zimme (3.5x5m) mit Sitzabstand 4m einen Fernseher für Digital TV, DVD und Xbox360. Vorwiegend wird abends geschaut. (Dunkler Raum).
Mein Budget wäre so max 2000EUR.

Empfiehlt ihr hier LCD oder Plasma?

Meine Favoriten wären
Philips mit Ambilight
Ev neue Sony 40er Serie
Toshiba mit Picture Frame
Panasonic Plasma Full HD

BEsten Dank für Eure Hilfe

Gruss René

Da du sicher so ein junger Spunt bist wie ich und ein wirklich großes Budget hast, würde ich dir empfehlen dir mal dieses Sahnestück anzugucken:
http://geizhals.at/deutschland/a273075.html

Damit bist du echt bei den Top Geräten mit dabei, sprich 24p, 100Hz usw.

Für knapp 2000€ bekommst du aber auch einen Riesigen Plasma mit Full HD:
http://geizhals.at/deutschland/a267930.html

Ich persönlich würde mir für 2000€ einen 50" Full HD Plasma von Panasonic kaufen, eben den den ich verlinkt habe. Ist meine Meinung ;)

hallo
thanks..

Für mich würde aber max 42zoll in Frage kommen. Das heisst der Pana Plasma 42z irgendwas. Ist das Gerät auch wirklich leise oder klingen die Lüfter wie blöd??

Danke!

gott niemals über 42" auf die distanz! das macht dich krank ehrlich...meine 37" machen mich schon fertig echt^^kauf dir lieber den besten 42ger.

Moin,
bevor man dir gute Tips geben kann, wäre noch die Hauptfrage zu klären ---> welchen Anschluss hast du (sprich analog oder digital kabel/Sat) ?
Samsung wäre die so ziemlich letzte Marke die ich - z.b. bei analog TV - empfehlen würde.
Plasmas haben im Gegensatz zu LCDs einen (bei 42 Zoll) um ca. 50 Watt höheren Verbrauch. Die Vorteile der Plasmatechnologie (sprich sattere Farben, besseres schwarz) sind - in meinen Augen - durch die immer besser werdende LCD Technologie zu vernachlässigen.
Also kurz --> kauf die einen LCD
wink_2.gif

Die Hauptmerkmale auf die du achten solltest sind:

a) ein hoher Candella Wert 500 - 500
b) Full hd sollte mittlerweile und auch in Hinsicht auf die zukunftssicherheit Pflicht sein!
c) 100hz

insbesonder gute LCDs zu finden (über 40 Zoll) die Full HD + 100hz haben, ist in einer unter-2000-Euro-Klasse relativ schwer.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Hab noch was einen Samsung 40" der bei Chip zweiter wurde (der erste war ein Loewe für 3600€)
DA Link

blueGod schrieb:
Die Vorteile der Plasmatechnologie (sprich sattere Farben, besseres schwarz) sind - in meinen Augen - durch die immer besser werdende LCD Technologie zu vernachlässigen.
Ich hab mir letztens auch ein paar TVs angeschaut und von der Bildqualität her führt an Plasma scheinbar kein Weg vorbei, oder die ausgestellten LCDs sind einfach mies. Als Film ist auf den TV-Geräten Elefants Dream gelaufen und alle ausgestellten LCDs (Samsung, Sony Viera, Philips) hatten gigantisch schlechte Farbübergänge (die Farbabstufungen konnte man wirklich zählen), der Plasma (Panasonic) in der Mitte ist da direkt herausgestochen.

Simpson du kommst zum Ergebniss ,dass man sich Phillpis kaufen muss (wenn man kluck ist^^).
Was ist eigentlich mit den Sharps ? Die sind doch auf toll!?

Eigentlich komm ich zu dem Schluss, das ein Plasma bei der Bildqualität immer noch meilenweit vor den LCDs liegt. Es kann aber auch daran liegen, dass die LCDs nicht so das Wahre sind, die ich da gesehen habe. Aber Full-HD hatten sie z.B. alle.

Naja was passiert wenn die "einbrennen" neuen kaufen ?! Wie kann man das vermeiden ?
Will mir auf bald einen neuen holen :P

Da er den Bildschirm auch für eine Spielekonsole verwendet, kann das Einbrennen schon zu einem Problem werden. Durch längeres Abspielen von Bildrauschen kann man das Einbrennen zwar meist wieder rückgängig machen, aber es bleibt wohl der größte Nachteil eines Plasmas.

Das Problem mit dem Einrennen ist für mich das KO-Kiterium für die Plasmas... Deshalb hab ich mir auch einen LCD gekauft...

Gruss Stephan

Ich kann ja nur von mir ausgehen und ich habe jetzt auch zwei Monate hin und her überlegt!
Bei mir gab es nur zwei Favoriten einmal der Samsung LE 40F86BD und den Philips 37PFL9732D/10.Beide haben Full HD und 100 Hertz was für mich sehr wichtig war.
Der Preis für den Samsung beträgt 1550€ und der Philips 1750€.Beide sind auch Testsiger oder wechseln sich immer ab.Letzlich habe ich mich für den Samsung entschieden , da er auch ein Pc Anschluss hat und will ihn auch nicht mehr missen!Passt auch super vom Design zur PS3!!! Das Spielen macht jetzt richtig Spaß und die Bildwiedergabe einfach geil(hatte vorher eine Röhrenfernseher).Kein Vergleich die Grafik sieht gleich geiler aus!!

Nun, mit Verlaub gesagt, Ahnung von TV haben in diesem Forum wohl die wenigsten. Erkundige dich bitte bei http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=22
und vor allem erstmal bei http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

Dann solltest du dich frei machen von solchen Ratschlägen wie "Plasma braucht mehr Strom als LCD". Ja, das steht sicherlich in der Bild-Kaufberatung, hat aber mit der Wirklichkeit nix zu tun.
Also lies erst mal die Info's bei http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php und z.B. http://www.produkte.panasonic.de/gruppen_alg_dok/viera_plasma_lcd.pdf

Meine subjektive Erfahrung mit einem 42" Panasonic PV42-71f, Sitzabstand 3,20.
Am Anfang bist du fasziniert von dem großen Bild. Das relativiert sich aber sehr schnell, so daß ich nun auch nichts gegen einen 50" hätte. TV über Kabel analog besser als 10 Jahre alte Röhre. Kabel digital noch besser. DVD super. Full HD m.A. nur sinnvoll, wenn man viel näher als empfohlen vor dem TV sitzt. 42" 3m Abstand kein Unterschied zu sehen.
Viel wichtiger als die eigentlich obligatorische gute Bildquali bei den guten Plasma-Marken Pana, Samsung, Pioneer ist die Anschluß-Vielfalt. Darauf sollte man achten.
Einbrennen: Man sollte die ersten 100 h je über längere Zeiträume vermeiden: Spiele, Logos, Balken. Dann no problem. Ich habe mich eigentlich nicht daran gehalten. Auch no problem.
Wer etwas anderes behauptet, hat sich einen LCD > 36 cm bei Karstadt von einer Fachverkäuferin andrehen lassen ;) oder sich schlichtweg vorher nicht ausreichend schlau gemacht. Es gibt im Normalfall kein Einbrennen mehr bei aktuellen Plasmas.

Just my 2 Cent.

Edit: Filme via Notebook/VGA kein Problem, wie DVD. Gamecube meines Sohnes excellent; das sollte mit XBox, PS3 nicht schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Plasma in der Grösse wird ich dir abraten.
Die Saugen viel strom. Auch Einbrenngefahr.

Meiner hatte damals 350watt Verbrauch.
LCD verbrauchen um einiges weniger und
auch keine Einbrenngefahr.

Kauf dir den Samsung LCD ist auch Platz 2.http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=548088
Samsung LE-46F86BD Preisvergleich - LCD-TV - Billig-Preis günstig ...

Zuletzt bearbeitet:
was mir aber auch wichtig ist ein guter Schwarzwert!! Da ich vorallem in dunklem Raum das Gerät verwende. Hatte bei Kollegen schon LCD geschaut und war ja nicht wirklich schwarz, sondern grau. Gut waren 800EUR geräte.

Gruss René

Am besten du gehst nach blödelmarkt und Schaust dir die LCD
Fernseher an mit Dem Schwarz ist so ne Sache.

Gerade bei Sielen wenn es Dunkle Bilder gibt, bei Filmen ist es mir
so noch nicht aufgefallen.

Plasma haben Natürlich ein bessers Bild, wie gesagt ich weiss
nich wie die Generation jetzt mit dem Stromverbrauch liegen.

Ich hatte wenn ich den Plasma ausgeschaltet habe noch die
Bilder einige Zeit drauf.

Ich besitzte den Sony 40 KDL-X2000. Wie es ausieht gibt es jetzt
die neuen mit 3HDMI 1.3 und 24P

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit einigen Tagen auch vor, mir einen neuen LCD zukaufen wie du! Nach weit über 10 Stunden Recherche auf hifi-forum.de kam ich zu folgendem Entschluß:

Toshiba 42Z3030D -> Fällt leider wegen der miesen (nicht vorhandenen) Garantie seitens Toshiba weg

Sony KDL-40W3000 -> Soll wohl beim Spielen vorallem bei der Farbe Schwarz seeehr stark nachziehen

Philips 42PFL7862D -> Das VideoSignal wird merklich verzögert auf dem LCD ausgegeben, was sich beim Spielen negativ auswirkt.

Nun wirds bei mir ein Sharp X20E http://geizhals.at/deutschland/?fs=sharp+x20e&in=

Ein 42 Zoller reicht für 2.5 - 3M sollte es mind. ein 42Zoller werden, bei 4M wie bei dir kannst du ruhig zu 46Zollern greifen.

Der Vorteil beim Sharp ist:
- 2+1 Jahre Garantie + Pickup Service
- 1:1 Pixelmapping (Für PC Anschluß)
- 24P Unterstützung
- Kein Brummen/Hochfrequentes piepen wie bei vielen anderen LCDs(Philips etc.)
- Ultra schmaler Rahmen

Das einzige was er nicht hat sind 100Hz. Ob das jemandem wichtig/unwichtig ist muss man selbst entscheiden!

In dem Forum findeste du zu fast jeden gutem LCD Treads mit teilweise über 1000 Antworten! An deiner Stelle würde ich mich da ein wenig umschauen, da man beim LCD Kauf von über 1500€ Wert nichts falsch machen sollte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben