Kaufberatung 40-42Zoll LCD / Plasma

Mit der Frage LCD oder Plasma wirst du immer Diskussionen erzeugen - schau dir selbst die Geräte an, die dich interessieren und kaufe nach deinem eigenem Geschmack.

Für mich gab es nichts anderes als Plasma, nachdem ich etwa 2 Monate verglichen habe. Das mag bei dir anders sein (LCD) oder auch eben Plasma.

Würde ich mir aktuell ein neues Gerät holen, dann wäre es der Pionieer Pioneer PDP-4280XA - nicht den XD mit DVB-T Tuner, denn meiner Ansicht nach ist DVB-T qualitativ nicht in der Lage so einen TV mit guter Signalqualität zu versorgen (Alternative und etwas günstiger Pansonic TH-42PV7F)

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=544994

Zur Größe: Ich sitze 3,5 m vor meinem 42 Zoll und es passt (wenn er an der Wand montiert ist und bei normaler Position zum TV Schauen die Augen in etwa die Bildmitte fixieren)

Zu HD Formate: Ich habe über Panasonic Tests gelesen, in denen der HD Ready 42 Zoll Plasma ein besseres und harmonischeres Bild hatte, als der Full-HD Panasonic in 42 Zoll. Ich finde nicht, dass nur die Auflösung das Kaufargument sein sollte. Ich habe auf meinem Plasma schon HDTV 1080i in HD Ready gesehen und es ist perfekt. Wenn man also nicht weniger als 3 m vor dem TV sitzt, kann das menschliche Auge (wenn ich mich an diverese Artikel richtig erinnere) eh nicht mehr zwischen Full HD und HD Ready unterscheiden. Aber auch hier gilt - schau es dir im Geschäft an.

Zum Stromverbrauch: WICHTIG Plasma brauchen nur dann Strom, wenn das Bild hell ist! Ein Vergleich einer Fachzeitschrift hat in mehreren Filmen ergeben, dass ein TFT (braucht wegen dauerhafter Hintergrundbeleuchtung immer Strom) im Durchschnitt genau so viel verbraucht, wie ein Plasma. Oder anders - schaust du 90 min ein weißes Bild an, verbraucht der Plasma deutlich mehr Strom (aber wer macht das schon). Schaut man jedoch einen Film mit viel dunklen Anteilen an, liegt der Verbrauch deutlich niedriger. Ausnahme sind die neuen 42 und 50 Zoll Full HD Plasma, da die deutlich gesteigerte Zahl an Plasmazellen wieder mehr Strom braucht und damit das Verhältnis zum LCD schlechter wird (aber wie gesagt, Full HD ist meiner Ansicht nicht ein zwingendes Kaufargument)

Zum Einbrennen: Wie schon angemerkt, moderen Plasma sind hier nicht mehr so empflindlich. Nach den ersten 100 Stunden soll das Einbrennen mehr oder weniger nicht auftauchen. Habe aber hier keine Erfahrung, da ich nur Fernsehschau und keine Konsole dran habe. Hier hilft wohl auch ein bisschen Suche in diveresen Foren.

http://www.hifi-forum.de/

Auflösung (Konsole, PC): Hänge ich meinen PC an meinen Plasma mit 1024 x 768 (native Auflösung), ist das Bild perfekt und scharf - aber eben für einen PC relativ gering aufgelöst. Könnte mir vorstellen, dass dies bei Spielen mit Konsole mit höherer Auflösung noch besser kommt - Vorteil LCD.

FAZIT

Für TV und Film geht für mich nichts über Plasma

Für Spiele kann ich mir vorstellen, dass die hoch aufgelösten LCD besser sind

Wenn du mehr spielst, dann kauf einen LCD, wenn du mehr TV und Film in den Vordergrund stellst, kauf einen Plasma (meine Meinung)
 
Für mich war beim kauf meines neuen TVs allerdings auch ein K.O Kriterium für die Plasma Geräte das die Helligkeit und der Kontrast pro betriebsstunde unwiederruflich abnimmt.
Das liegt soviel ich weiß an dem Halon Gas das für die Hintergrundbeleuchtung irgendwie dient, und das nimmt stetig ab.

Wieso sollte ich mir also einen Plasma kaufen, wenn ich weiß das ich in 2 oder 3 Jahren deutlich schlechtere Helligkeits/Kontrastwerte hab.
 
In der vorletzten c´t war noch ein Test der 10. Generation der Plasmapanels und der Einbrenneffekt ist nach wie vor enorm. Wer da mal vor der Glotze einpennt beim falschen Sender hat dann ewig "Spaß" dran. Auch der Energieverbrauch wird bei den Plasmaherstellern immer wieder schön gerechnet. Er liegt deutlich höher als bei LCDs und die Tatsache das bei den Pana-Plasmas vier Lüfter die Wärme aus dem Gehäuse saugen erfreut mich auch nicht. Fernseher mit Lüfter, als Dachgeschossbewohner kann ich da in heissen Sommern drauf verzichten. Unter den Gesichtspunkten habe ich auch großen Zweifel an der Lebenserwartung von Plasmas. Wenn ich schon über 2k für einen TV ausgebe, erwarte ich das der ne Weile hält.

Daher habe ich mich kurzum für den Toshiba 46ZF355D entschieden. Ich gehe mal einfach davon aus dass die kleineren Serienkollegen nicht wesentlich schlechter abschneiden innerhalb der neuen Serie. Toshiba setzt hier völlig neue Maßstäbe gerade bei LCD-Schwarzwerten und naturgetreuer Farbwiedergabe gerade bei Gesichtern. Mein persönlicher Eindruck als Besitzer des Geräts deckt sich nahtlos mit dem Test den ich gestern erst zu dem Gerät gelesen habe -> http://www.areadvd.de/hardware/2007/toshiba_46zf355d_1.shtml

Neben dem tollen Design waren natürlich 100/120Hz-Technik sowie 24p Wiedergabe dabei ein nicht unwesentliches Thema. Der Threadersteller sollte sich daher vielleicht den Toshiba 42Z3030D näher anschauen.
 
Fernseher im mediamarkt anschauen bringt auch nicht viel, denn:

1. Im Media-Markt ist es sehr hell, dadurch sieht man kein bisschen ob der fernseher einen guten oder schlechten schwarzwert hat.

2. im Media-Markt werden teilweise 30 Fernseher über einen Receiver über Verteiler angeschlossen, das kostet teilweise extrem qualität. Dadurch stechen auch manche fernseher raus, wei vorhin schon jemand meinte, dieser hat dann halt einen eigenen Receiver und das bild muss nicht erst über 20 verteiler drüber.

Dadurch kann man da recht wenig beurteilen.

edit: ps bei geräten unter 1000 € laufen eh nur programme wie RTL die aus der direkten nähe nie perfekt ausschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns im Markt sind einige Bluerayplayer angeschlossen.
Auch Premiere ist angeschlossen. Da stehn ca 40 LCD und Plasma
wenn nicht noch mehr. Und die Bilder sind schon Unterschiedlich.

Man sollte überlegen für was man den Fernsehr nutzt. Am besten eine
Konsole mitnehmen und anschliessen und die Schnelligkeit des Panels Testen.

Am Besten mit nem Schnellen EGO-Schooter.
...http://www.testberichte.de/testsieger/level3_fernseher_lcd_fernsehgeraete_846.html
LCD-Fernsehgeräte Test
 
Zuletzt bearbeitet:
micmax schrieb:
Dann solltest du dich frei machen von solchen Ratschlägen wie "Plasma braucht mehr Strom als LCD". Ja, das steht sicherlich in der Bild-Kaufberatung, hat aber mit der Wirklichkeit nix zu tun.
Also lies erst mal die Info's bei http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php und z.B. http://www.produkte.panasonic.de/gruppen_alg_dok/viera_plasma_lcd.pdf

Sorry aber das ist Blödsinn was du da schreibst, Plasmas haben unbestreitbar einen höheren Stromverbrauch! Das ist zwar aufs Jahr gesehen bei den gängigen Grössen (bis 42 Zoll) zu vernachlässigen, dennoch ist der erhöhte Stromverbrauch da.

Zu 2, also wenn dein LCD analog (!) ein besseres Bild hat, als deine 10 Jahre alte Röhre möchte ich nicht wissen was du dir damals gekauft hast...

@ topic: ich denke die meisten subjektiven Eindrücke (auch Vergleich Plasma zu LCD) werden hier im MediaMarkt, Saturn & Co gesammelt.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass diese Geräte teils bescheiden konfiguriert sind (+ siehe auch Post von general-of-omega).
Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass gute LCDs mit Plasmas absolut ebenbürtig sind.
Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung!

Ich persönlich habe mich für den Samsung LE-40F86BD entschieden. Sobald der in Kürze verfügbar ist hängt er bei mir an der Wand
wink_2.gif


*edit* doch kein Toshi geworden
icon_redface.gif





so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
Sorry aber das ist Blödsinn was du da schreibst, Plasmas haben unbestreitbar einen höheren Stromverbrauch! Das ist zwar aufs Jahr gesehen bei den gängigen Grössen (bis 42 Zoll) zu vernachlässigen, dennoch ist der erhöhte Stromverbrauch da.

Zu 2, also wenn dein LCD analog (!) ein besseres Bild hat, als deine 10 Jahre alte Röhre möchte ich nicht wissen was du dir damals gekauft hast...

@ topic: ich denke die meisten subjektiven Eindrücke (auch Vergleich Plasma zu LCD) werden hier im MediaMarkt, Saturn & Co gesammelt.
Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass diese Geräte teils bescheiden konfiguriert sind (+ siehe auch Post von general-of-omega).
Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass gute LCDs mit Plasmas absolut ebenbürtig sind.
Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung!

Ich persönlich habe mich für den Toshiba 40ZF355D entschieden. Sobald der in Kürze verfügbar ist hängt er bei mir an der Wand
wink_2.gif



so long...

Du bist ja ein Experte...
Lies dich doch erstmal ein in die Materie. Unbestreitbar ist der höhere Strombedarf vielleicht von dir, aber das ist falsch.
LCD=immer gleicher Strombedarf, wird fast ausschließlich determiniert durch die Stärke der Hintergrundbeleuchtung.
Plasma: helle Bildanteile=hoher Strombedarf, dunkle Bildanteile=niedriger Strombedarf.
Mittlerweile ist es so, daß sich Plasmas und LCD's nicht mehr erwähnenswert voneinander unterscheiden, vielfach schneiden Plasmas sogar besser ab.

Im übrigen weißt du ja sicherlich, daß man die Unterschiede der beiden Technologien definitiv nicht im Media-Markt vergleichen sollte. Dort ist es so enorm hell, daß LCD's natürlich optisch besser zur Geltung kommen.
Niemand wird vernünftiger Weise behaupten, daß die eine oder die andere Technologie generell besser ist. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Bei gedämpftem Licht abends im Wohnzimmer ist Plasma vorzuziehen. Für X-Box & Co. auch bei Tageslicht wohl LCD.
 
So wer Verbraucht den jetzt mehr.
Ein Plasma mit 350 Watt Angabe oder
eine LCD mit 250 Watt angabe .

Hallo.

Hast du schon mal die Leuchtkraft eines Plasma gesehn
gegenüber eines LCD.

Auch die Wärme des Plasma damit kannst du im Winter
die Heizung auslassen.
 
Zum Thema Stromverbrauch:

Es ist schon Richtig das Plasma Geräte mittlerweile fast gleichviel Strom verbrauchen wie LCDs.
Dazu sei auch dieser Link zu erwähnen.
http://www.hifi-regler.de/plasma/lcd-plasma-stromverbrauch-test.php

Glaube nicht immer den Herstellerangaben :rolleyes:
Es müsste sich doch mittlerweile rumgesprochen haben das die Hersteller ihre Werte meist nur schönreden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micmax schrieb:
Du bist ja ein Experte...
Lies dich doch erstmal ein in die Materie. Unbestreitbar ist der höhere Strombedarf vielleicht von dir, aber das ist falsch.
LCD=immer gleicher Strombedarf, wird fast ausschließlich determiniert durch die Stärke der Hintergrundbeleuchtung.
Plasma: helle Bildanteile=hoher Strombedarf, dunkle Bildanteile=niedriger Strombedarf.
Mittlerweile ist es so, daß sich Plasmas und LCD's nicht mehr erwähnenswert voneinander unterscheiden, vielfach schneiden Plasmas sogar besser ab.

Nein, du aber so wie sich das hier liest auch nicht gerade...
Du postest weiter oben 2 links von denen der eine link das was du schreibst selbst wiederlegt, irgendwie sinnfrei
stupid.gif

Dann stimmst du mir mit deinem nächsten Satz auch noch zu, dass ---> Zitat --> "daß sich Plasmas und LCD's nicht mehr erwähnenswert voneinander unterscheiden". Und doch unterscheiden sie sich (stromtechnisch), ich habe weiter oben doch geschrieben, dass dies aufs Jahr gesehen allerdings zu vernachlässigen ist...


micmax schrieb:
Im übrigen weißt du ja sicherlich, daß man die Unterschiede der beiden Technologien definitiv nicht im Media-Markt vergleichen sollte. Dort ist es so enorm hell, daß LCD's natürlich optisch besser zur Geltung kommen.

Und wieder hast du meinen Text nicht richtig gelesen, ich habe doch selbst geschrieben dass die meisten subjektiven Eindrücke in MediaMarkt & Co gesammelt werden, was genau --> falsch ist.
Also lies erst meinen Text richtig und schreib dann was darauf, so macht das keinen Spass
icon_redface.gif


so long
 
Ich habe leider nicht viel Zeit, aber nur soviel.
Plasmas werden ganz sicher nicht so warm, wie hier beschrieben.
Ich nutze selbst zwei Plasma Fernseher und keiner der beiden erhitzt sich mehr als "handwarm".
Man spürt gerade noch, das diese Warm werden.
Von heiß kann nie die Rede sein, nichtmal von übermäßig warm.

Einfach eine falsche Aussage.

Gruß
 
Es gibt genügend Plasma TVs, die keine Lüfter haben.

Das weiß ich definitiv von den HD-Ready Plasmas von Pioneer und Panasonic.

Ich selbst habe zwei Pioneer, einer davon mit Full HD. Der hat Lüfter, die ich aber bis heute noch nicht arbeiten gehört habe. Ich gehe davon aus, dass er die nur braucht, wenn es im Raum selbst mal zu warm wird.

Gruß
 
Lüfter heißt aber auch verschleiß, und irgendwann werden die Lüfter entweder den Geist aufgeben oder zumindest lauter.

Es ist auch ganz einfach zu verstehen.
Keine Lüfter = wieder ein paar Weniger Teile die Kaputtgehen können, oder störende Geräusche verursachen.

Von daher würde ich immer Geräte ohne Lüfter (also vorzüglich LCD-Geräte) benutzen.
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung und hab auch schon etliche Zeit im HiFi-Forum gestöbert.
Bei mir stehen noch der Toshiba Z 3030 DG und der Panasonic TH-42PZ70E in der engeren Auswahl.

Vom Toshiba hält mich die Garantiegeschichte noch ab und beim Plasma das Einbrennen, wobei das nach dem was man so liest ja auch nichtmehr vorkommen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, ist die Entscheidung LCD/Plasma nur noch von dem Nutzungsumfang und dem persönlichen Bildeindruck her zu treffen.

Einbrenneffekte haben meine beiden Geräte bis jetzt nicht gezeigt, und werden sie ganz sicher auch nicht, da bin ich mir sicher.
Es tritt selbst nach einigen Stunden N24 Dokumentation/Nachrichten kein Nachleuchten auf. An der Stelle, wo sich die Laufschrift und das N24 Logo befinden.
Wichtig, Nachleuchten NICHT GLEICH Einbrennen. Nachleuchten kann schonmal vorkommen, liegt an der Technik. Einige, die auf einem Plasma auch spielen erkennen teilweise sehr schwach noch statische Symbole aus einem Spiel. Health-Anzeige oder sowas in der Art. Diese verschwinden aber wieder!

Ich selbst nutze meine Geräte nur für TV und Film. Bespielt werden die nicht, müssen auch kein Bild eines PCs darstellen. Für diese Anwendung würde ich immer einen Plasma vorziehen.

Willst du darauf auch spielen (mehrere Stunden am Stück), das Gerät auch mal als PC Bildschirm verwenden, solltest du eher auf LCD Technik setzen.

Gruß
 
Zurück
Oben