Mit der Frage LCD oder Plasma wirst du immer Diskussionen erzeugen - schau dir selbst die Geräte an, die dich interessieren und kaufe nach deinem eigenem Geschmack.
Für mich gab es nichts anderes als Plasma, nachdem ich etwa 2 Monate verglichen habe. Das mag bei dir anders sein (LCD) oder auch eben Plasma.
Würde ich mir aktuell ein neues Gerät holen, dann wäre es der Pionieer Pioneer PDP-4280XA - nicht den XD mit DVB-T Tuner, denn meiner Ansicht nach ist DVB-T qualitativ nicht in der Lage so einen TV mit guter Signalqualität zu versorgen (Alternative und etwas günstiger Pansonic TH-42PV7F)
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=544994
Zur Größe: Ich sitze 3,5 m vor meinem 42 Zoll und es passt (wenn er an der Wand montiert ist und bei normaler Position zum TV Schauen die Augen in etwa die Bildmitte fixieren)
Zu HD Formate: Ich habe über Panasonic Tests gelesen, in denen der HD Ready 42 Zoll Plasma ein besseres und harmonischeres Bild hatte, als der Full-HD Panasonic in 42 Zoll. Ich finde nicht, dass nur die Auflösung das Kaufargument sein sollte. Ich habe auf meinem Plasma schon HDTV 1080i in HD Ready gesehen und es ist perfekt. Wenn man also nicht weniger als 3 m vor dem TV sitzt, kann das menschliche Auge (wenn ich mich an diverese Artikel richtig erinnere) eh nicht mehr zwischen Full HD und HD Ready unterscheiden. Aber auch hier gilt - schau es dir im Geschäft an.
Zum Stromverbrauch: WICHTIG Plasma brauchen nur dann Strom, wenn das Bild hell ist! Ein Vergleich einer Fachzeitschrift hat in mehreren Filmen ergeben, dass ein TFT (braucht wegen dauerhafter Hintergrundbeleuchtung immer Strom) im Durchschnitt genau so viel verbraucht, wie ein Plasma. Oder anders - schaust du 90 min ein weißes Bild an, verbraucht der Plasma deutlich mehr Strom (aber wer macht das schon). Schaut man jedoch einen Film mit viel dunklen Anteilen an, liegt der Verbrauch deutlich niedriger. Ausnahme sind die neuen 42 und 50 Zoll Full HD Plasma, da die deutlich gesteigerte Zahl an Plasmazellen wieder mehr Strom braucht und damit das Verhältnis zum LCD schlechter wird (aber wie gesagt, Full HD ist meiner Ansicht nicht ein zwingendes Kaufargument)
Zum Einbrennen: Wie schon angemerkt, moderen Plasma sind hier nicht mehr so empflindlich. Nach den ersten 100 Stunden soll das Einbrennen mehr oder weniger nicht auftauchen. Habe aber hier keine Erfahrung, da ich nur Fernsehschau und keine Konsole dran habe. Hier hilft wohl auch ein bisschen Suche in diveresen Foren.
http://www.hifi-forum.de/
Auflösung (Konsole, PC): Hänge ich meinen PC an meinen Plasma mit 1024 x 768 (native Auflösung), ist das Bild perfekt und scharf - aber eben für einen PC relativ gering aufgelöst. Könnte mir vorstellen, dass dies bei Spielen mit Konsole mit höherer Auflösung noch besser kommt - Vorteil LCD.
FAZIT
Für TV und Film geht für mich nichts über Plasma
Für Spiele kann ich mir vorstellen, dass die hoch aufgelösten LCD besser sind
Wenn du mehr spielst, dann kauf einen LCD, wenn du mehr TV und Film in den Vordergrund stellst, kauf einen Plasma (meine Meinung)