TeamViewer Motive 3

Kaufberatung 4K Gaming PC

4hours

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
ich soll für einen Freund einen Gaming PC für 4k (nicht immer Ultra/ evtl. auch 2K je nach Spiel) zusammenstellen.

Bislang haben wir:
Intel Core i7 6700K
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
250GB Samsung 850 Evo M.2
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv PCIe 3.0 x16
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe

Budget lag bei ungefähr 1100€, also viel teurer sollte die Konfiguration nicht mehr werden, da die aktuelle bereits etwas über dem Budget liegt.

Würde mich freuen wenn ihr die Konfiguration einmal absegnen würdet und evtl. noch Verbesserungen posten könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Hi

Würde dir den i7-7700K Prozessor ehr empfehlen, wenn er sich Preislich eingependelt hat und ein Z270 Mainboard dazu.

Gruß

2k macht auf nem 4k - Bildschirm keinen Spaß. 4K ist eh noch zu dick für die aktuelle Hardware. Da muss es schon ne TitanX sein und die liegt allein schon über dem Budget. Die 1070 schafft gerade so die WQHD.

4k mit einer 1070? Das wird wohl nichts werden.... Selbst wenn man die Werte reduziert, kommt es zu Rucklern.

Ganz ehrlich: wenn 4K das Ziel ist und nur Details reduziert oder in manchen Fällen auf WQHD gewechselt werden soll, so muss eine GTX1080 her. Die 1070 ist eine super Karte, aber 4K macht damit einfach keinen Spass, v.a. nicht bei etwas aufwändigeren Titeln.

Ansonsten schaut das ganz gut aus, anderer CPU Kühler, alternative SSD usw. wäre Mikromanagement um hier und da noch ein paar wenige € einzusparen.

Bei 4K muss es mindestens eine 1080 sein und dann bleibt nicht viel für den Rest.

Wie wäre es mit 2560x1440p?

Veyzzel schrieb:
Hi

Würde dir den i7-7700K Prozessor ehr empfehlen, wenn er sich Preislich eingependelt hat und ein Z270 Mainboard dazu.

Gruß

Nach einem i7-7700k und einem Z270 Mainboard hatten wir auch schon geguckt, jedoch sind die ja zur Zeit noch recht teuer und/ oder schlecht verfügbar.

Kann man schon abschätzen wann sich dies bessert?

Ich würde erstmal warten bis die Großen Händler wie z.B Mindfactory und Co die Sachen anbieten und dann mal sehen

Gruß

Also kann man 4k Gaming mit einer 1070 vergessen? Wie schaut es denn aus wenn man in 1080p/1440p spielt und das auf einem 4k Monitor skaliert?

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert leider nicht. deine konfig geht bis wqhd, weiter nicht.

ich selbst zocke in 4k, aber das geht nur dank gsync und einer gtx980 einigermaßen gut. aber auch bei weitem nicht in vollsten details.
Ergänzung ()

4hours schrieb:
Also kann man 4k Gaming mit einer 1070 vergessen? Wie schaut es denn aus wenn man in 1080p/1440p spielt und das auf einem 4k Monitor skaliert?

ja. bescheuert.

Upscaling sorgt meines Wissens in der Regel für ein unscharfes und/oder verpixeltes Bild, das kann nicht die Lösung sein.

Ich würd mich an der Stelle deines Freundes auf 2k einstellen sofern auch der Monitor dazu passt. Zum einen kommt man dann auch mit einer GTX1070 zurecht und zum anderen ist 4k noch dermassen krass in seinen Anforderungen, dass selbst die 1080 arg ins Schnaufen kommt.

Dein Budget = 1440p System.. pack eine 1070 rein und du wirst glücklich. Mit dem Aufpreis der 1080 wirst du nur minimal glücklicher ;)
Peil 4K dann einfach in ein paar Jahren an, noch ist die Hardware nicht wirklich für gute und Preislich interessante 4k Systeme ausgelegt.

edit: Ja für 1440p ist das System Top.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html 500W reichen locker zum übertakten des systems.

Ich würde den M.2 Slot für eine NVMe SSD freilassen und jetzt eine ganz normale 2,5" Platte nehmen. Fürs Gaming reicht das schon völlig aus und selbst so ist die 850 Evo teuer, auch wenn sie natürlich sehr gut ist. MX300 würde auch reichen und bietet ein viel besseres Preis/GB Verhältnis. Wie viel Speicherplatz wird überhaupt benötigt? Man könnte die HDD nämlich weglassen, damit der PC leiser wird.

Wenn übertaktet wird, wovon ich ausgehe: 3000er RAM nehmen. https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

Zurück
Oben